Endlich! 20l NanoCube / aller erster Versuch

original Thema anzeigen

 
26.12.2012, 15:43:48

MonikaW

Hei, am Besten den Bedarf des Beckens 1x in der Woche kurz vor Wasserwechsel checken. Deshalb mach ich auch in der Einfahrphase 1x in der Woche 70%WW. Is mir am praktischsten.
Also Reset des Ganzen und dünge dann mit höchstens 1/2 Dosierung auf. Wenn die Pflanzen dann anfangen sichtbar zu wachsen und auch mehr Pflanzenmasse da is die Düngung anheben. Auf Algen achten und lieber etwas sparsamer(aber vollständig) und auchmal mit den Micros aussetzen(schadet guternährten Pflanzen nichts, die zehren aus Depots, aber Algen mögen das nicht). Nitrat is gut, wenn es auf 10ml/Liter kurz vor dem WW steht.
Was zwischendrin is, ist ziemlich wurscht...weil das auch schwankt und verwirrt...
Lass Dich von der Messerei nicht kirre machen. Also nicht zu oft messen und wenn dann immer kurz vor WW. Das ist dann das Ergebnis der Düngerei einer Woche. Zwischendurch kann es auchmal extrem sein. Später reicht es alle 1/4 Jahre orientierend zu messen und ansonsten die Pflanzen zu beobachten..die sagen einem schnell, wenn sie Mangel erleiden. Wenn sie schön sind und gut wachsen, haste alles richtig gemacht und mußt nicht messen..
Das spielt sich ein und irgendwann geht das ganz automatisch,
wie Braten würzen :lol:
VG Monika
26.12.2012, 16:28:39

Der_Lurchi

Hallo
Zitat:
Deshalb mach ich auch in der Einfahrphase 1x in der Woche 70%WW. Is mir am praktischsten. Also Reset des Ganzen und dünge dann mit höchstens 1/2 Dosierung auf. ... Nitrat is gut, wenn es auf 10ml/Liter kurz vor dem WW steht.


Hallo,
ob das so durchführbar ist, hängt immer auch was von den Pflanzen ab. :wink2: Arten wie Heterantheras werden sich damit sicherlich zufriedengeben - viele Macrandras hingegen sicher nicht. Denn die Pflanzen brauchen schließlich auch eine Zeit um ein Soil zu durchwurzeln und sind während dieser Phase daher auch auf Nährstoffe in der Wassersäule angewiesen.
Links im Bild sind paar Macrandra Jungpflanzen zu sehen, diese muß man ab Tag1 düngen (damit sie sich auch gesund weiterentwicklen) - tut man das nicht, werden sie früher oder später sonst aussehen wie rechts im Bild.

Darüber sollte man sich bei solch schwierigeren Arten schon im klaren sein. Ich persönlich denke daher auch nicht, daß man sich mit Arten wie Macrandras, Goias und teils auch helferis anfangs selbst einen großen Gefallen tut.
grüße olaf


Zitat:
2 - Pogostemon helferi oder Cyperus helferi
3 - Rotala mexicana "Goias" oder Rotala Macrandra ( Große Rotala ) ( Große Rotala )


26.12.2012, 22:54:41

MonikaW

Hei Olaf, ich glaub, ich würd erst mit schnellwachsenden Pflanzen einfahren um schnell über die kritische Phase zu kommen und sie dann mit den anspruchsvolleren Arten ergänzen, bzw. die einfachen Pflanzen nach und nach entfernen.
VG Monika
29.12.2012, 01:00:15

Der_Lurchi

Hi Monika,
genauso würd ich es auch machen,
ev. sogar auf feine Bodendecker anfangs verzichten, bis alles rund läuft.
Denn nicht immer läuft alles beim ersten AQ direkt rund, feine und auch schwierigere Arten können im ungünstigsten Fall schnell auchmal algenmäßig überrollt werden und oftmals kauft man in so Fällen dann letzlich doppelt. Daher ist wie du beschrieben hast, grundsätzlich besser was problematischere Arten später erst zu stecken.
grüße olaf
29.12.2012, 15:26:19

MonikaW

Hallo, gerade im Hinblick auf Faden oder Bartalgen ist es wirklich besser, erstmal "derbe" oder wirklich schnellwachsende Pflanzen einzusetzten.
Aus feinem Zeug ist es Sisyphosarbeit :ao:
Habe auch Fadenalgen in Monoselenum Tennerum und Aduncusmoos...keine Chance :ao:
VG Monika
29.12.2012, 23:04:55

Ho_Ph_

Hallo Olaf,
hallo Monika,

danke für die guten Tipps. Hatte schon gelesen und geplant drei oder vier Bündel schnellwachsende "Nährstoffzehrer" zum Einfahren am Anfang zu setzen. Dachte an Hornkraut (Ceratophyllum demersum) und vielleicht Ludwigia Repens.

Anfang Januar werden die Pflanzen dann endlich gekauft!

Gruß Holm
05.01.2013, 22:00:03

Ho_Ph_

Hallo zusammen,

gerade die Pflanzen bestellt! Endlich! Bin mal gespannt.

:par4:

Eine zweite 11W G23 Lampe von De#+le ist schon installiert.

Erste Fotos folgen nächste Woche.

:par4:

VG Holm
12.01.2013, 13:37:47

Ho_Ph_

Hallo zusammen und noch ein frohes Neues!

Gestern sind endlich die Pflänzkes angekommen. +FREUDE!!!!!ENDLICH!!!!!!!!!!
Habe in mühevoller Kleinarbeit die Glossostigma und die Hemianthus aus der Steinwolle gepuhlt und mit einer langen Pinzette eingesetzt. Trotzdem schwimmen immer wieder mal ein paar oben... :grmpf: Über dem Becken lauden jetzt 2 x 11 W Lampen von De...le. Bisher 6 h/d. Soll jede Woche um 0,5h bis schließlich 12h/d gesteigert werden. Co2 über Minidruckgas ist angeschaltet und ich warte... Co2 Test wird heute installiert und zusätzlich der Gehalt per Reagenz gemessen. Gedüngt habe ich noch gar nicht sondern nur einen Minikrümel Fischfutter als -nahrung für die Bakterienkulturen eingekrümelt. Gedüngt wurde noch gar nicht.

Geplante Düngung:
entweder Profito Volldünger und ProFito Eisendünger jeweils 0,5 ml / Woche (Herstellerempfehlung 10 ml/100l Wasser)
beginnend ab Woche 2

oder Reste vom Nano Komplettdünger von De...le
beginnend mit 6 Tropfen pro Woche beginnend ab Woche 2

Wasserwechsel ist geplant alle 3 Tage 50%. Die Wasserwerte werden noch nachgeliefert. :par4: Das soil ist für mich total interessant da mein allererstes. Es zerfällt langsam bei Wasserkontakt. Wasser bisher glasklar.

Die Pflanzenliste bis jetzt:
-Glossostigma elatinoides - Australisches Zungenblatt (2 Töpfe)
- Hemianthus micranthemoides - Zierliches Perlenkraut (2 Töpfe)
- Hydrocotyle cf. tripartita (Hydrocotyle sp. 'Japan' (1 Topf)
- Egeria Densa - Argentinische Wasserpest (als Verzehrer - 1 Bund)
- Ceratophyllum demersum - Hornkraut (als Verzehrer - 1 Bund)

Habe noch in einem zweiten "Pflanzenparkbecken" (altes 54l mit kleiner Plastikwanne mit den Planzen drinnen und 1 x 18 W - T8 Standardabdeckung drüber - auch 6 h Licht / Tag)

- Egeria Densa - Argentinische Wasserpest (1 Bund)
- Ceratophyllum demersum - Hornkraut ( 1 Bund)

als "Reserve" sozusagen ... :lol2: und eine Matte

- Riccia Fluitans ( Teichlebermoos ) - Teichlebermoos, dass vielleicht noch auf die Steine soll. Bin mir aber nicht sicher wie.... Ist momentan auf einem Eisendrahtgitter mit einem Fliess drunter festgewachsen.

- gedüngt wurde das "Pflanzenparkbecken" nicht sondern nur ein Krümmel Fischfutter hinein. Geplanter Wasserwechsel auch alle 3 Tage 50 %. Belichtung soll wie oben auch Stück für Stück "hochgefahren" werden.

So nun die Bilder:



VG und bald mehr Holm


15.01.2013, 22:18:43

Ho_Ph_

Hallo zusammen,

habe heute endlich mal die Wasserwerte gemessen und den ersten Wasserwechsel (50%) gemacht. Aufgefüllt mit reinem Leitungswasser- frisch aus dem Wasserwerk Naunhof, denke ich.

Hier die Werte:
ph: 7 - 7,5
KH: 2-3
GH: 6-7
NH3/NH4: 5mg/l
NO2: 1-2 mg/l
No3: 10 mg/l
PO4: 0,25-0,5 mg/l

Man sieht schön die hohen Ammonium, Ammoniak, Nitrat und Nitrit-Werte. Die Filterbakterien sind erst mal noch kräftig am vermehren sind. Mal sehen wie es nächste Woche ist.

Ach ja erste erfreuliche Nachrichten gibt es: Die Pflanzen bilden alle kleine Bläschen an den Blättern. Co2 Zugabe läuft. Gedüngt wurde noch nicht. Will aber in der nächsten Woche anfangen, nach dem 2. WW. Was denkt ihr?

VG Holm
16.01.2013, 11:15:32

Der_Lurchi

Hallo,
sobald Co2 dranhängt, einfach aufdüngen.
Macht bzgl. Algen auch keinen wirklichen Unterschied, weil falls etwas an Algen(sporen) mit den neu eingebrachten Pflanzen ins Becken übertragen wurde, wird es sich so oder so ansiedeln.
Nitrat wirst du die erste Zeit wahrscheinlich nicht viel düngen brauchen, da es durch die beginnende Nitrifizierung meist anfangs ausreichend anfällt. Kalium und Phosphat würde ich ev. was im Auge behalten, kann jenach Soil schnell "verschwinden". (muß bei deinem aber nicht zwangsläufig so sein, bei vielen ADA Soils hingegen schon)

Wird bestimmt mal hübsch werden, wenn alles angewachsen ist. :wink2:
grüße olaf


 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder