Endlich! 20l NanoCube / aller erster Versuch

original Thema anzeigen

 
08.03.2013, 22:27:23

MonikaW

:lol: das kenn ich zur Genüge, mit der Erlaubnis :lol:
Pass auf, das sie keine Phobie entwickelt..immer schön einbeziehen und dezent anfixen...
Tiere, denen sie nicht wiederstehen kann einsetzen (gibt welche, die Frauen besonders toll finden) und alles schön in die Wohnung integrieren. So das sie auchwas davon hat und stolz darauf ist.
Und nicht spüren lassen, das die Aquaristik ihr Zeit raubt oder sie zurückstehen muß..das mögen Partner überhauptnicht...
VG Monika
09.03.2013, 10:53:06

Speedy-World

Hallo Holm,

wie ich mit Freude sehe, kommst Du mit dem Berliner Wasser recht gut zurecht, sieht richtig klasse aus Dein kleines Biotop. :-)

Lg Silvio
10.03.2013, 18:39:13

Ho_Ph_

Hallo zusammen,

danke für das Lob - das motiviert ungemein! :par4: @Moni: Deine Tipps befolge ich und suche für das neue - große BEcken gemeinsam mit meiner Frau nach einem Unterschrank (IKEA?), der zur Einrichtung passt und versuche Sie mit kleinen Babygarnelen zu begeistern. Das klappt schon mal ganz gut..... =)

Habe gestern beim Gärtnern, die Moosarten vom Olaf auf Steine aufgebunden - auch mein erstes Mal - war gar nicht schwer aber richtig spannend. Danach die Ludwegia gegen die lang' ersehnten Rotala-arten getauscht. Ich hoffe nur es wächst alles an und ich bekommen keinen Algenschock. :ao2:

Bin total gespannt und berichte über Neuigkeiten.


VG Holm
24.03.2013, 20:07:49

Ho_Ph_

Hallo zusammen,

mal ein kleines update von meinem kleinen Becken. Es entwickelt sich langsam aber stetig in die endgültige Richtung. Die Rotalas wachsen prächtig an. Das Moos auf den Steinen legt auch ordentlich los. Der Wassernabel wuchert ohne Ende und die Glossos haben endlich eine richtig dichte "Decke" gebildet. So heute noch ordentlich gegärtnert und ein Bild davor geschosssen. Leider ist mir gerade der Co2-Drop-Checker beim reinigen kaputt gegangen.

VG Holm
26.01.2014, 23:30:13

Ho_Ph_

Hallo NAl'er,

heute möchte ich Euch nach der langen, langen Abwesenheit, doch noch einmal ein Bild meines ersten Nano-Versuches zeigen. In der Einrichtung hat sich vviiiieeell geändert. Ich beleuchte 10h/d. in der 1. Stunde verwende ich 2 Leuchten, ab der zweiten nur noch eine. Gedüngt wird immer noch mir ProFito und NPK von F+W R*w aber viiiieeelll weniger. Nach dem WW einmal bis max. zweimal pro Woche jeweils 1ml von beiden. Bei einer höheren Dosis habe ich jedesmal meine Zebrarennschnecken tot auf dem Boden vorgefunden.... Nicht so gut.... Im Becken sind auch eine ganz zahlreiche und muntere Gemeinschaft von Blasenschnecken eingezogen, die sich sichtlich wohl fühlen.... =) GEstern kam noch eine zweite klein bleibende Art aus dem AQ GEschäft dazu, die von Größe und GEhäuseform ähnlich den TDS sind aber an den Windungen ausgefraste Ecken und Kanten haben. Ein Bild davon folgt noch.
Den Garnelen geht es prächtig und sie vermehren sich unheimlich. Die Fütterung habe ich auf ein Intervall von 3 futter-freien Tagen und einem Tag Futter eingestellt. Seit ich viel Möhren und Paprika füttere scheinen die roten Farben etwas stärker hervorzutreten. Auch nicht schlecht.

Leider werde ich das BEcken, sobald mein großes Projekt angelaufen ist, auflösen und die Rotala in das große Becken umsiedeln. Allerdings wird dem kleinen 20l Nano wohl doch ein .... tata 30l Nano folgen .... :par4: Vielleicht auch mal mit ein paar Rasboras.

Beste Grüße,

holm
27.01.2014, 13:10:17

robat1

Hallo Holm.

Sieht gut aus und schöne gesunde Pflanzen hast du da herangezogen.

Hast du von der Rotala absichtlich nur einzelne Stängel im Hintergrund stehen?

Robert
27.01.2014, 23:21:53

Ho_Ph_

Hallo Robert,

danke! Nein die "Lücke" hinten ist nach dem Gärtnern entstanden und wird nun wieder aufgefüllt. Ich dachte erst vielleicht kann man eine Art "Tiefeneffekt" erzeugen aber so auf jeden Fall nicht .... =) Ein dickes, bewunderndes "wow" nochmal an Dein Schluchtenbecken.... Genial!

Gruß Holm
26.02.2014, 20:34:56

Ho_Ph_

Hallo zusammen,

mal ein Bilderupdate bevor das Becken ganz in meinem Großen verschwindet... =)

BG holm
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder