Umgestaltung - Raumteiler

original Thema anzeigen

 
22.07.2008, 13:29:19

YelloW

Servus !!!

Ich bin weiß gott kein Neuling, doch bisher standen meine Becken immer an der Wand.

nun gleich zur Sache. Ich plane mein Zimmer um zugestalten.
Dabei soll nun das Aquarium als Raumtrenner fungieren.
Ich weiß, dass Tageslicht/Sonnenlicht nicht direkt und voll ins Becken strahlen soll, doch bei einem Raumtrenner ist das zwangsweise der Fall.
Ist das eine große Belastung fürs Becken?

Habt ihr Einrichtungsbeispiele? denn das Prinzip "Von vorne nach hinten höher werden" gilt hier nicht mehr. ich möchte dass es von allen Seiten (außer der mit der Elektronik, die an der wand liegt) gleich aussieht.

Besetzen möchte ich mit meinen Lieblingen aus Südamerika.
Also Salmler, Zwergbuntbarsche und Welse.
Es ist ein 120l Becken - 80cm

_______________________________________________________________________________

Ich suche für mein Raumteilerbecken Salmler, die leicht zu vermehren sind ohne dass man sie aus dem becken herausnimmt.
Im Becken sollen sein: 2 schwärme salmler, 1 pärchen ZBB und einige Welse

Ich dachte so an:
Zitronensalmler, Schwarze Neons, Sternflecksalmler, Rote v. Rio

sind die leicht zu vermehren?
könnt ihr mir andere arten empfehlen?

22.07.2008, 15:08:27

bini

Hallo ...?

Zitat:
das Prinzip "Von vorne nach hinten höher werden" gilt hier nicht mehr.

ne, da musst du jetzt umdenken. Jetzt gilt es die Mitte des Beckens als "Rückwand" anzusehen und dementsprechend einzurichten.

Hier z. B. ein Raumteiler von Oliver Knott: http://www.pbase.com/plantella/330hnlme

und hier meiner: http://sabine-67.de.tl/160-Liter.htm

Zitat:
Ich suche für mein Raumteilerbecken Salmler, die leicht zu vermehren sind

Warum möchtest du das? 120l sind nicht gerade viel um dort vermehrungsfreudige Fische zu halten.
Vielleicht denkst du nochmal darüber nach.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß bei der Gestaltung.

Liebe Grüße
Sabine
22.07.2008, 15:15:02

YelloW

sry, hatte ich vergessen

bin der Flo ;)


wieso sind 120l nicht gerade viel...
mit Salmlern müsste sich doch da was machen lassen...

warum ich das möchte? weil ich Nachwuchs möchte !


22.07.2008, 15:20:51

bini

Hallo Flo, :thumb:
Zitat:
die leicht zu vermehren sind ohne dass man sie aus dem becken herausnimmt
da wirst du schnell eine Überpopulation in deinem Becken haben.

Liebe Grüße
Sabine

22.07.2008, 15:44:51

buntbarschfreund

Hallo Flo

Ich habe 2 Salmlerarten in 2 verschiedenen Becken!In meinem 160er Habe ich 15 Zitronensalmler, diese laichen regelmäßig. In meinem 54er habe ich mitlerweile 18 ( anfangs 10) gelbe Phantom welche auch regelmäßig laichen! Bei deinem geplanten Beifischen wirst du aber keinen Erfolg haben. In meinem 160(link unten) fressen die Borelli und vorallem die Pandas und auch die Salmler selbst, den Laich, da kommt so nichts durch! Im kleinen Becken habe ich nur die Salmler da kommt immer mal einer oder 2 hoch!Dafür sollte es aber sehr dicht bewachsen sein und Moose sind als Laichsubstrate sehr wichtig ebenso wie die WW.
22.07.2008, 15:54:57

YelloW

lieber überpopulation wie unterpopulation. zu viele kann man abgeben !!
ich möchte halt nicht dass die in meinem becken "aussterben"

also du sagst Zitronen und Phantom...
die gefallen mir ja eh beide ;)
22.07.2008, 16:00:27

buntbarschfreund

Hallo

ja wenn die, dann aber bitte in so einem kleinen Becken nur einen Schwarm, 2 wird nichts!Wobei ich dir eher die Phantom empfehlen würde die passen besser zu Beckengröße!
22.07.2008, 19:49:45

Seepferdchen

Hallo,

bei 120l , 80 breit und ca 40cm tief wird es nicht leicht, es so zu bepflanzen, daß es vorn und hinten gut aussieht. Raumteilerbecken haben meist größere Tiefe , ca ab 80cm, dann kann man in der Mitte eine Pflanzen, Stein- oder Wurzelwand hochziehen und davor und dahinter die übliche Abstufung. Eine ordentliche "Trennwand" ist ungefähr 20cm breit,außer Du stellst einen Schiefer hochkannt, der ist schmäler, dann hast Du noch vorn und hinten 10cm.

Bei der Fischgestaltung schließe ich mich meinen Vorrednern an und Salmlerbabys in Gegenwart von großen Salmlern durchzubekommen, ist nicht einfach

Gruß Andrea
22.07.2008, 20:03:57

YelloW

Servus

hab hier gleich noch eine frage (bezieht sich auch mein späteren Raumtrenner)

Wie befestige ich eine "böschung" aus kies, so dass er nicht herunter rutscht?
möchte eine Mulde und rings um eine art rahmen/böschung/krater.
also, wie befestigt man das, so dass es noch natürlich aussieht?

freue mich schon aufs gestalten, wird bestimmt meine größte Herrausvorderung in meinem bisherigen Leben als Aquarianer. Was das Gestalten angeht
22.07.2008, 21:26:09

Ingrid

hallo flo,
willkommen bei uns im forum.

Zitat:
freue mich schon aufs gestalten, wird bestimmt meine größte Herrausvorderung in meinem bisherigen Leben als Aquarianer. Was das Gestalten angeht

schwer ist es nicht all zusehr wenn paar kl. dinge beachtung finden. du solltest dennoch von vorn nach hinten den beoden etwas ansteigen lassen.

wichtig ist hier der goldene schnitt...weil es aus 3 seiten einsehbar ist...das die pflanzen mittig stehen und hinten am größten sind und nach vorne abfallend bis zu bodendecken. wenn man dann von vorne rein_sieht eine pyramide der pflanzen erkennbar ist. der rückschnitt muß halt unbedingt regelmäßig erfolgen.
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder