Umgestaltung - Raumteiler

original Thema anzeigen

 
23.07.2008, 12:17:41

YelloW

die frage war eigentlich...




Zitat:
Wie befestige ich eine "böschung" aus kies, so dass er nicht herunter rutscht?
möchte eine Mulde und rings um eine art rahmen/böschung/krater.
also, wie befestigt man das, so dass es noch natürlich aussieht?


23.07.2008, 12:36:35

Ingrid

Zitat von YelloW :
die frage war eigentlich...




Zitat:
Wie befestige ich eine "böschung" aus kies, so dass er nicht herunter rutscht?
möchte eine Mulde und rings um eine art rahmen/böschung/krater.
also, wie befestigt man das, so dass es noch natürlich aussieht?



in dem du das richtige boden_material nimmst. aquasoil lässt sich z.b. sehr gut *formen* später wenn die pflanzen gewurzelt haben hält es noch besser. gründelnde fische sind natürlich fern zu halten solange. :wink2:
23.07.2008, 14:35:24

YelloW

Naja das wird bei Corys und Apistogramma :P
24.07.2008, 08:40:31

robat1

Servus Flo,

also das wären Einrichtungen, die ich als Raumteiler schön empfinden würde.
Ich per sönlich tendiere dabei zu einem Art Riff in der Beckenmitte aus Wurzeln die man dann mit Farnen und Moosen bepflanzt.
rund um das Pflanzenriff würde ich dann im gesammten Becken eine einzige Art von Bodendecker pflanzen.

http://showcase.aquatic-gardeners.org/2003.cgi?&Scale=3&op=showcase&category=0&vol=2&id=83
http://showcase.aquatic-gardeners.org/2003.cgi?&Scale=3&op=showcase&category=0&vol=2&id=43
http://showcase.aquatic-gardeners.org/2003.cgi?&Scale=3&op=showcase&category=0&vol=2&id=75
http://www.pbase.com/plantella/130cm_tank
Und natürlich das kleine hier vom Meister persönlich :lol:
http://photos.mongabay.com/en/349Takashi.htm

Der einzige Salmler, bei dem ich die Vermehrung im Gesllschaftsbecken durch eigene Erfahrung bestätigen kann ist der Nannostomus beckfordi, Rotstreifen Ziersalmler.
Den hat übrigens auch Korbinian in seinem Gesllschaftsbecken zusammen mit Apistos nachgezogen.
Also sind es schon 2 die das bestätigen können.

Robert
24.07.2008, 09:22:57

YelloW

Morgen


okay...

is leider auch so eine Art die ich noch nie im Handel gesehn hab... :confused:

Die Becken sind schön, jedoch glaub ich in 80x40x35 schwer zu realisieren :ao2:

ps: wie wurde der Grashügel auf dem 2. bild von dir gebaut? :glotz:
24.07.2008, 09:57:58

robat1

Hallo Flo,

Zitat:
ps: wie wurde der Grashügel auf dem 2. bild von dir gebaut?

Das sind doch nicht meine eigenen Becken :ao3:
Such mal in dem Link, womöglich steht da ja irgendwo ein Hinweis.
Oder Ingrid hat ne Idee wie man das bewerkstelligen kann.

Zitat:
Die Becken sind schön, jedoch glaub ich in 80x40x35 schwer zu realisieren

Finde ich nicht.
Klar mußt du die Proportionen an deine Beckenmaße anpassen, aber machbar ist jedes der Layouts.
Als Raumteiler wären allerdings 50cm Breite oder mehr idealer.

Zitat:
is leider auch so eine Art die ich noch nie im Handel gesehn hab...

Also der Nannostomus beckfordi, ist wirklich kein seltener Fisch.
Den hat bei uns in München sogar der Dehner.

Ein bischen bemühen muß man sich halt schon, und mal in anderen Läden suchen als gewohnt.
Oder eben im Liebingsladen bestellen, sowas geht auch :mx4:

Das gleich gilt bei der Einrichtung, ich bin mir sicher, jede der Einrichtungen auf deine Maße reduzieren zu können. Eine absolute 1:1 Kopie gelingt ohnehin nie und ist auch nicht das Ziel.

Robert
24.07.2008, 10:11:19

YelloW

muss man so eine Extrabestellung eines Schwarms dieser Fische extra zahlen?

ps: Bei mir in der Nähe gibts 2 Hobby-Handlungen und 1 Hagebaumarkt.
Zum Hagebau komm ich jedoch sehr selten, eben nur wenn meine Eltern dort hin fahren.
Bin ja noch Schüler...
Leider hab ich kein breiteres Becken als dieses
24.07.2008, 11:00:46

robat1

Hallo Flo,

Zitat:
muss man so eine Extrabestellung eines Schwarms dieser Fische extra zahlen?

Nein das kostet nichts.
Die sind ja froh wenn man was kauft.

Jeder Laden hat aber seine "festen" Fisch-Lieferanten.
Und nicht jerder Lieferant kann alle Fischsorten besorgen.

Daher kann es sein daß nicht jeder Laden die Nannostomus beckfordi besorgen kann.
Wenn Du sie bestellt hast und der Laden kann sie trotzdem innerhalb von 4 Wochen nicht besorgen, wiederrufe die Bestellung und geh zum nächsten Laden.
Meistens ist der Liferant dann nicht in der Lage die Fische zu besorgen.

Robert
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder