Javamoos wird braun

original Thema anzeigen

 
24.11.2014, 17:46:02

Vrah

Hallo miteinander.

Ich bräuchte bitte Euren Rat.
Mein Javamoos wächst zwar zügig, mehrere Triebe werden jedoch relativ rasch braun.
Handelt es sich um Algen, oder liegt eine Mangelerscheinung vor (Nitrat, Eisen)?

Algen sind grundsätzlich im Becken vorhanden (grüne Fadenalgen).

Die verfügbaren Parameter:

Becken 25 Liter
Temperatur um die 20 °C (steht im Keller)
KH 12
PH 7,3
CO² ca.18mg/l
Nitrat nicht messbar mit den herkömmlichen Tröpfchentests. Nitrat Ausgangswasser ca 15mg/l.
Licht 38 lm/l - ich weiss, das ist sehr viel, Habe aber nur diese Lampe und möchte keine Neue kaufen. Abstand der Lampe zum Becken ca. 20 cm.
Gedüngt wird mit 1,6ml Easy Life Profito und 0,4ml Easy Life Ferro nwöchentlich.
Also ein bisschen weniger als empfohlen.

Der Besatz an Tieren ist eher gering.
10 adulte Rilis, ca. 15 Junggarnelen und Schnecken (TDS,PHS,Clithon).
Gefüttert wird einmal wöchentlich - eher spradisch.
Das heisst der Nitrateintrag hält sich in Grenzen.

Hier ein paar Fotos.




Vielleicht kann man es ja erkennen (bei diesen Weissabgleich ists jedenfalls noch am Besten)

Danke schonmal im Voraus und liebe Grüsse :mx4:

Markus



24.11.2014, 18:14:57

robat1

Servus Markus,

hm so kenn ich das noch nicht.
Moos wird bei mir nur braun wenn es im Polster weit unten ohne Licht und ohne Nährstoffe abstirbt.

Könnte mir nur Vorstellen dass die Nährstoffe für dein starkes Licht zu wenige sind. Dir ist schon klar, dass die Pflanzen um so mehr Nährstoffe benötigen um so stärker sie belichtet werden?
Ich frag mich grad ob Moos bei zu viel Licht, so zu sagen, Unterwasser verbrennen kann?

Als Alge die eine Fläche ohne Faden braunfärbt kommt nur die Kieselalge in Frage, aber die Bilder sehen nicht nach einem Belag auf dem Moos aus.
Kannst du das braune mit dem Finger abwischen? Wenn nicht sind es keine Kieselalgen.

Du hat nicht zufällig vor kurzem mit Easy Carbo deine Fadenalgen bekämpft. davon wird Moos braun wenn es das Mittel zu konzentriert abbekommt.

Robert
24.11.2014, 19:10:12

Vrah

Hmm,"verbrennen" - das könnte schon sein.
Habe in diesen Becken ja in jeder Tiefe Moos wachsen.
Werd mal beobachten ob das sich in den unteren Zonen fortsetzt (kann ich derzeit noch nicht sagen, weil in der Mitte und Unten das Moos noch relativ frisch gesetzt ist - mal sehen... :ao2:

Der Belag lässt sich nicht abwischen.

Dass viel Licht schnelleres Pflanzenwachstum und in Folge dessen mehr Nährstoffe bedeutet, ist mir schon klar.
Dünge auch bereits mehr als vorher - nur dennoch unter den empfohlenen Wert.
Irgendwie habe jedoch auch den Eindruck, dass die relativ niedrige Temperatur von 20°C den Wachstumsprozess wiederum etwas velangsamt - kann das sein?

Ich habe jedenfalls mal den Abstand der Lampe vergrössert und das Licht eher auf einer Seite des Beckens konzentriert. Dort steht eine Ludwigia, die scheint dies ganz gut zu vertagen.
Um besser zu verstehen wie das gehen soll - hier mal ein Bild der Lampe.

Ist ein Schreibtischlampenarm worauf zwei Ledleisten (6500/3000 K) verbaut sind.
Diese Lampe kann man drehen und wenden wie man will...

Sollte es sich um einen Mangel handeln, welcher könnte das sein?
Ich weiss auch nicht was meine Rilis so an Dünger vertagen.

Easy Carbo habe ich übrigens nicht genommen.
Die Fadenalgen werden halt immer wieder ausgezupft - mehr nicht.

Grüsse

Markus

24.11.2014, 22:25:47

MonikaW

Hei, was Moos überhauptnicht mag, sind Mulm, zugesetzter Boden oder Filter oder viele Bakterien im Wasser...Kurz sauberes und sauerstoffreiches Wasser is nötig...
Is mir auchschon mehrmals passiert, das sich Moose unaufhaltsam verabschiedet haben. Vor allem in Becken mit schon etwas Standzeit... Dann hilft nur schnell eine kleine Mengen entnehmen und emers weiterziehen. Währenddessen das Becken mal grundreinigen..dann geht es wieder :-)
Wepping, Minixmass, Xmass sind da sehr empfindlich und Erekt auch...
VG Monika
24.11.2014, 23:30:08

Vrah

Hallo Moni,

Das Becken läuft gerade mal 3 Monate.
Also mit Mulm im Becken spielt sich noch nicht viel ab.
Ich habe jedoch einen Bereich wo viel Falllaub liegt - das es daran liegt?


Der Filter wird in regelm. Abständen gereinigt...

Kann es nicht sein dass ihn einfach Nährstoffe fehlen?

Mikros (cyclops, Muschelkrebse,...) sind gut vertreten - das ist doch ein Zeichen für gute Wasserqualität - oder?

Grundsätzlich ist die Situation auch nicht soo dramatisch.
Es fällt mir einfach auf,dass beim Javamoos die Triebe teilweise braun weden.
Die Ludwigia und die Anubias ( Speerblatt ) wachsen eigentlich ganz gut.








24.11.2014, 23:56:16

MonikaW

Hei, wenn es so jung is, sollte normal kein Mulmproblem vorliegen.
Kannst trotzdem mal unter den Blättern nachsehen, ob sich da was angesammelt hat.
Wann hast Du das letztemal den Filter geputzt?
Du kannst es mit Düngen versuchen, aber auch ein Wasserwechsel kann helfen.
Wie oft und wieviel Wasser wechselst Du?
Vielleicht is auch einfach mal ein Rückschnitt fällig...
VG Monika
25.11.2014, 06:58:26

robat1

Hi

Also dein Javamoos hab ich "immer" in total vermulmten Altwasserbecken am aller schönsten gesehen.
Und dass das XMass mit Mulm ein Problem hat kann ich auch nicht bestätigen.

Robert
25.11.2014, 09:01:47

MonikaW

Hei, bei mir schon...
Immer und immerwieder :hide:
Ich weiß nicht woran es genau liegt :ao3:
Aber ich setz ein neues Becken auf...Moos klasse :thumb:
Becken steht ein Jahr...HMF und Boden setzen sich zu, andere Pflanzen wachsen wie die Hölle...Moos verabschiedet sich :ao:
Vielleicht ist es auch das EisenIIIPhosphat :ao3:
Eisen wird ja auch in Rasenflächen zur Moosbekämpfung eingesetzt :ao3:
Vielleicht is bei mir einfach die Konzentration dann zu hoch?
Weil es geht einher mit Caridinasterben und brüchigen Schneckenhäuschen.
Alles drei läßt sich durch Mulmen und gleichzeitig Filter brutal reinigen beheben :thumb:
VG Monika
25.11.2014, 09:05:32

Vrah

Guten Morgen,

Wasser wird wöchentlich gut 50% gewechselt.
Der Filter wurde vor drei Wochen gemacht.
Den werde ich am Wochenende mal reinigen.
Werde auch mal mit dem Mulmsauger den Boden etwas absaugen - mal sehen.

Noch was Anderes.
Ich hatte mir gedacht, dass ich den Nährstoffverbrauch des Aquariums mittels Leitfähigkeitsmessergät überprüfen kann.
Sprich Leitwert nach Wasserwechsel, nach darauffolgender Düngung und dann täglich messen, um zu sehen wann die Nährstoffe aufgebraucht sind.
Ist doch grundsätzlich möglich - oder?

Mein Leitwertmessgerät zeigt jedoch nur Zehnerschritte an und die Ungenauigkeit ist ziemlich gross. Die Werte schwanken in einen Bereich von 40 Mikrosiemens pro cm nach jeder Messung.
Wird das von irgendjemand von Euch auch so praktiziert, oder funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle?

Grüsse

Markus

25.11.2014, 09:12:36

MonikaW

Hei, kannste vergessen...
Der Leitwert wird von sovielen Dingen gleichzeitig beeinflusst, das Du keine Rückschlüsse drauf ziehen kannst, was da grad passiert...
Du kannst nur sagen, ja der Leitwert ist gestiegen(Nitrat/Phosphat reichern sich an) oder gefallen (Nitrat, Phosphat, GH, KH, wurden verbraucht)...
Warum und in welcher Menge bleibt ein Rätsel :ao3:
Ich hab in einem stark besetzten Aufzuchtbecken 80% mit Wasserpest bepflanzt, einen gleichbleibenden Leitwert...man sollte denken alles ok :mx4: ...
Aber Nitrat geht hoch bis 100, KH und Dünger werden verbraucht. Ph fällt bis in den Keller...Ich weiß einfach ich muß sounsooft WW machen...Und wenn ich in regelmäßigen Abständen ein Messstäbchen reinhalt, steht ja doch wieder drauf, das der Kh und PH nach unten weg sind und der Nitratwert auf 100...also spar ich mir das Stäbchen und seh zu das ich mind. 1x in der Woche 80% WW mach und den Dreck absaug...Wasserpest gehts super und den Fischen auch :mx4:
VG Monika
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder