Javamoos wird braun

original Thema anzeigen

 
26.11.2014, 17:20:51

Blumenfee

hi Markus,
könnte schon sein...
Das normale Javamoos macht eigentlich fast alles mit, vom tiefen Schatten bis volle Beleuchtung. Ich habs schon lange nicht mehr... mit den anderen Moosen kann man es glaub ich aber nicht vergleichen, m.E. zählt es zu den anspruchslosesten Moosen, da gibt es sehr viel anspruchsvollere und die brauchen meistens einfach mehr Licht... Kalium soll ebenfalls den Wuchs fördern. In den meisten Moosdüngern ist da genug drin - zb. den Nano-Moosdünger von JBL.
Hab ich zu Anfangs im 75 l Becken genommen, ging gut ab mit den Moosen damit.
Aber wie gesagt, manchmal fehlt nur 1 Faktor und schon klappt es nicht mehr.
Grüße Babs
26.11.2014, 20:56:13

Vrah

Was mir auch noch aufgefallen ist...

Ich habe damals mit dem Javamoss noch ein paar blinde Passagiere an Süsswassertang mitgekauft.
Dieses bekommt nun auch braune Flecken bzw. Löcher.
Kann man daraus irgendwelche gloreichen Erkenntnisse ziehen?


26.11.2014, 21:12:15

MonikaW

Hei, Löcher sind gernemal Kaliummangel...Moose mögen auch Kalium...
VG Monika
27.11.2014, 17:11:00

Blumenfee

hi,
genau Kalium fehlt meistens, obwohl es in den Komplettdüngern drin ist und auch oft im Leitungswasser.
Grüße Babs
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder