Endlich! 20l NanoCube / aller erster Versuch

original Thema anzeigen

 
11.02.2013, 14:47:48

Der_Lurchi

hallo Monika
2x11Watt auf 20L erfüllen durchaus gewisse Ansprüche, gleiches gilt für Soil als Substrat und natürlich die Co2 Druckgas-Anlage. Nüchtern betrachtet wäre es widersinnig Geld in die Anschaffung solches Equipment zu pumpen, nur um es anschließend brach liegen zu lassen. (zumal die höhere Lichtmenge einem reinen LowTech Betrieb prinzipiell sogar kontraproduktiv gegenübersteht)

Zitat:
Im Prinzip ist das wie Ei.

Bei EI wird lediglich eine "geschätzte Menge" gedüngt. (selbst dünge ich anders)
Aber ich weiß das Toms System funktioniert - seine Becken beweisen dies schließlich auch. EI ist allerdings entgegen der landläufigen Meinung übrigens kein System was für ausgesprochene Starklichtbecken konzipiert ist, denn der Fokus von EI liegt primär auf Vereinfachung der Düngung, oder wie heißts noch gleich: "No need for test kits" :wink2:
Viele dt. Übersetzungen des EI sind btw. jedoch in manchen Passagen fehlerhaft, was u.U. auch teils dazu führen mag, das so manche keinen Erfolg damit haben (werden).

11.02.2013, 15:56:45

MonikaW

Hallo Olaf, schon klar...
Ich wollte damit nur sagen, das man selbst schauen muß, wieviel man von allem braucht. Und das man seinen Verhältnissen angepasst alle Nährstoffe bereitstellen muß.
Bei mir reicht nunmal das Leitungswasser...da es schon sehr gut ausgestattet ist.
Spar ich mir die Düngerei (äh, den Kauf der Dünger) :par4: ...
VG Monika
11.02.2013, 16:56:47

Der_Lurchi

Hallo Monika,
Zitat:
Bei mir reicht nunmal das Leitungswasser...da es schon sehr gut ausgestattet ist.
Spar ich mir die Düngerei (äh, den Kauf der Dünger)

Deine Becken haben entsprechend Besatz, sind idr. Schwachlicht ohne Co2 Anlage. Würdest du hingegen die Beleuchtung erweitern und Co2 dranklemmen = dann würde dein Leitungswasser incl. Fütterung alleine auch nicht mehr reichen. :wink2:

In z.b. meinem 12L mit Co2 sind 5 Fische (schnuckelige kleine Micro Rasboras :happy: ), sowie vermutlich 40 Garnelen sowie zahllose Schnecken drin. Man könnte sagen "ausreichend besetzt", doch selbst die alle zusammen können nichtmal ansatzweise genug Mist produzieren, um sich das tägliche düngen sparen zu können. Demgegenüber mein anderes Nano mit Garnelen, mit nur wenig Licht und ohne Co2 Anlage. Das ist total Lowtec (nichtmal ein Filter drin) und da brauche ich nur 1x die Woche en bißel düngen. (unerheblich zu erwähnen, das die Pflanzenwahl in so Becken natürlich stark eingeschränkt ist)
Viel Licht, wenig Licht, mit oder ohne Co2 - das macht schon einiges aus.
grüße olaf

11.02.2013, 17:13:43

MonikaW

Huhu Olaf
Zitat>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><
Deine Becken haben entsprechend Besatz, sind idr. Schwachlicht ohne Co2 Anlage. Würdest du hingegen die Beleuchtung erweitern und Co2 dranklemmen = dann würde dein Leitungswasser incl. Fütterung alleine auch nicht mehr reichen. wink2>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<

ja, das ist mir vollkommen klar und das passt mir genau so...
Mehr Pflanzen könnt ich garnicht bewältigen...Also warum soll ich mir den Terz dann antun?
VG Monika
11.02.2013, 17:59:02

Der_Lurchi

Was wir so tuen, muß nicht zwangsläufig in seinem Cube funktionieren. Er hat 22Watt drüber und sollte man daher schon wie 22Watt sehen. Letzlich handhabt er es jedoch teils (üppiger) als ein Starklichtbecken und andererseits mager wie ein Schwachlichtbecken. Ob so ein Mix auf Dauer problemlos funktionieren wird? Ich weiß es nicht, also lassen wir uns überraschen. :wink2:

11.02.2013, 21:51:05

Ho_Ph_

Hallo Olaf,
hallo Moni,

da hab ich wohl ne kleine Diskussion losgetreten? Nein, Spass beiseite, habe wirklich viel gelesen und meinte im vorigen Post das "Minimum-Gesetz" von Justus von Liebig auf das Olaf referenziert hat. Das die 22W kein "lowtec" sondern eher Starklicht sind und in Zusammenarbeit mit der CO2 Düngung und dem soil eine deutlich höhere Nährstoffzufuhr brauchen ist mir bewußt und dem soll auch Rechnung getragen werden. Dazu kommt mein recht geringer Besatz von 10 Neocaridina und 2 Kahnschnecken. Dazu noch die eher spärliche Fütterung. Da fällt der Phosphat und Nitratgehalt im Wasser nicht sehr üppig aus, wie ich messen konnte. Aus diesem Grund dünge ich nun NPK täglich zu und zwar 0,5 ml AR Makro Spezial Licht. http://www.aqua-rebell.de/makro-spezial/makro-spezial-licht.html
Das sollte rechnerisch für meine 20l und die 22W ausreichen. Aber ich beobachte die Pflanzen jetzt noch genauer und über mich in mehr Geduld.

Bitte gebt mir einen Tipp, wenn ich mich hier total verplant haben sollte!

Die Mikronährstoffe gebe ich einmal pro Woche nach dem WW über EL ProFito und Ferro mit je 1ml. Hier teste ich, ob ich das noch anpassen muss. Warte aber erst einmal ab.

Auch hier: Bitte schreit sofort los, wenn das für mein Becken mit der starken Lichtintensität nicht reichen sollte!

Meine Hydrocotyle schiebt fleißig neue Blätter. Allerdings alle eher sehr hell- bis gelb-grün. Auch meine Mayaca schiebt neue Triebe - aber auch sehr hellgrün. Die Glossostigma durchwurzelt wie wild den Vordergrund und zeigt schöne dunkle neue Blättchen. Meine Wasserpest (Zeigerpflanze?) zeigt an den Triebspitzen ein eher dunkles Grün. Die Hemianthus zeigt schöne neue Triebe und die Blattfarbe dunkelt langsam wieder etwas nach. Ich denke abwarten und weiter beobachten.

Rein theoretisch sollten jetzt alle Wachstumsfaktoren vorhanden sein (Licht + Co2 + NPK + Mikro). Beim nä WW messe ich noch einmal Fe, NO3, PO4, pH, GH, KH. Das Panschen des Wechselwassers mit Destilliertem warte ich erst einmal noch etwas ab bis die Planzen einen richtigen Wachstumsschub bekommen haben. Immer nur einen Parameter ändern und beobachten. :wink2: Das nächste Mal neue Bilder - dann auch mit den schönen roten Ludwegia Ablegern vom Martin - Danke noch mal an Dich.

Meine Pläne mit Rotala mexicana 'Goiás" und Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata) liegen erst einmal auf Eis. Das ist LEIDER noch eine andere Liga für mich, wenn ich sehe wie ich hier schon zu kämpfen habe.... Aber irgendwann .... will ich die auch haben .... :par4:


VG Holm



12.02.2013, 11:07:43

MonikaW

Hallo Holm, ich finde Du machst das genau richtig :thumb:
Die Pflanzen scheinen jetzt auch einen Ruck zu machen nach dem kleinen Aussetzer...
Nach wie vor finde ich es wichtig, immer zwischendurch einen ausreichend großen WW zu machen und anschließend wieder so aufzudüngen, wie es Deinem Becken bekommt. Ja, ich hab nur Lowtecbecken und kann deshalb bei soviel Licht nicht mitreden... Das wichtigste ist, dass man selber rausfindet, wieviel ein Becken braucht und verbraucht. Das kann einem im Endeffekt niemand abnehmen, weil jedes Becken tickt anders.
VG Monika

12.02.2013, 16:33:10

Der_Lurchi

Zitat:

Der Dünger ist sehr Kalium-/Phosphatlastig und für die Anfangsphase bei manchen Soils gedacht, da manche Soils anfangs teilweise Kalium (und teils auch Phosphat) "fixieren/aufsaugen".
Nur eignet der Dünger sich im weiteren Verlauf meist nicht mehr (einzig) zur Nitratbedarfsdeckung, weil man damit auf Sicht idr. zuviel Kalium/Phosphat hinzufügen würde. D.h. wenn ein Becken z.b. 2mg/L täglichen Nitratverbrauch hätte, dann kannst du das mit dem Spezial Licht schon nicht mehr vernünftig abdecken, weil du würdest mit dem Dünger in so einem Fall schließlich täglich auch über 1mg/L Phosphat hinzufügen was ganz einfach zuviel ist.
Besser wäre:
a.) täglich Kaliumnitat (Kno3) für die Nitratdüngung (deckt den K Bedarf idr. meist mit ab) nach Verbrauch
b.) Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4) fürs Phosphat, entweder täglich nach Verbrauch oder 1-2x Woche per Stoß
c.) Profito täglich nach Verbrauch

Eine andere Alternative wäre einfach einen NPK-Volldünger nehmen (wie den Tropica Pflanzennahrung flüssig+) und falls der alleine nicht ausreicht,
etwaig fehlendes halt ergänzend dazudüngen.
grüße olaf

12.02.2013, 23:36:00

Ho_Ph_

Hallo Olaf,
hallo Moni,

danke für die guten Tipps! Das wäre sonst ziemlich bald in die falsche Richtung gegangen. Dachte mir schon, dass da noch einiges auszuprobieren ist ....

Wechsele den NPK Volldünger und überlege die Einzelkomponenten Kaliumnitrat und Kaliumdihydrogenphosphat (DRAK? EasyLife?, AR?) noch dazuzukaufen oder vielleicht zu mischen kann?

Wie oft messt ihr denn Phosphat und Nitratgehalt? Auch den Kaliumgehalt?

VG Holm
13.02.2013, 01:00:06

Der_Lurchi

hallo,
Kno3 basiert wäre der EasyLife Nitro oder AR Makro Basic Nitrat
KH2Po4 der EasyLife Fosfo oder AR Makro Basic Phosphat.

Alternativ kannst du sonst auch einfach in die nächste Apotheke gehen und dort Kno3 / KH2Po4 kaufen.

Zitat:
Wie oft messt ihr denn Phosphat und Nitratgehalt? Auch den Kaliumgehalt?

Eigentlich nur mal am Anfang, d.h. alles erstmal ausreichend aufdüngen. Sobald die Pflanzen wachsen halt den Verbrauch messen, WW miteinbeziehen und fertig.

Wenn Pflanzen vorher nicht wüchsig waren, kann es natürlich en bißel dauern bis die in die Gänge kommen. Vielleicht solltest du auch einfach eine Sessiflora (Schnellwachser) oder so mal dazusetzen, wenn die nach ner Woche oder so, fast an der Oberfläche angekommen ist (oder zumindest "sichtlich mehrere cm gewachsen ist"), dann ist schonmal ein gutes Zeichen das die Düngung in besseren Bahnen am verlaufen ist.

 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder