Was würdet ihr verändern?

original Thema anzeigen

 
11.10.2012, 17:28:20

Erwin

Hallo zusammen,

ich war in letzter Zeit etwas nachlässig (siehe Bild vom 3.10.2012) und muss mal wieder gärtnern. Dabei möchte ich einiges verändern.
Vorschläge willkommen!

mfg
Erwin
11.10.2012, 17:48:51

Erwin

Hallo,

hier noch ein paar Bilder vom gärtnern und vorbereiteten gekürzten Pflänzchen.
(Eigentlich hatte ich nicht vor, das ganze Becken umzugestalten, aber die Wurzeln waren zu fest mit dem Bodensand verwachsen.)

lg
Erwin
11.10.2012, 17:52:29

MonikaW

Ohja...wenn man da erstmal anfängt :(
Ich glaub ich hätt sie erstmal alle dringelassen und nur Kosmetik gemacht...
Zb. die Limnophilla/Cabomba im Vordergrund gezähmt und alles ein wenig beigetätschelt...Boden gemulmt und dann erstmal überlegt, ob ich damit zufrieden bin oder ob eine Totalumgestaltung dran is :ao2:
Dann aber alles raus in Wannen und komplett neu pflanzen. Bei so großen Pflanzen kriegt man sonst kein harmonisches Gesammtbild mehr hin...
Vorher überlegen, is halt schonender für die Pflanzen, als dann ratlos davorsitzen und alle 2 Tage wieder was rausrupfen und umarrangieren...
VG Monika
11.10.2012, 18:02:05

Erwin

Hallo,

vor zwei Tagen habe ich dann nach und nach (nur inwieweit es die Wassertrübung zuließ) ein wenig umgestaltet. Bzw. eher die Pflanzen anders angeordnet.
Ich kann und will auch noch einiges Verändern. Deshalb wie bereits oben erwähnt: Vorschläge willkommen.

Bild ist Stand von heute.

edit: Danke Monika, jetzt warst du mit dem ersten Vorschlag schon schneller als ich mit dem Bildverkleinern.....

Lg
Erwin
11.10.2012, 18:11:55

MonikaW

*ggg* ok...ich schreib immer "Under construction" oder "Mom ich hol Bilder"
Wenns noch nicht fertig is...
Sorry für den Schnellschuss...
Is ja super geworden :par4:
Boa..die Crinum is ja gewaltig
VG Monika
11.10.2012, 18:53:05

ecipower

Hallo Erwin,

ich finde der Aufwand hat sich gelohnt. Hast Du richtig gut gemacht.
Ein wenig befremdlich sieht links die gestutzte Crypto aus.
11.10.2012, 19:05:42

Erwin

Hallo Monika,

es gibt keinen Grund für ne Entschuldigung. :par4:

Deine Antwort war ja gerechtfertigt und beim nächsten mal schreib ich wie von dir vorgeschlagen "sorry, ich muss Bilder suchen, verkleinern...." , dann Unterbrechung (Telefon), zwischendurch noch verlangen nach Kaffee, Zigarettenpause (nee, bin ja Nichtraucher) also nur Schnupftabak..... :par4:

Die vorgeschlagene Kosmetik, habe ich vorher schon immer wieder mal betrieben. Aber jetzt wollte ich eine kleine Umgestaltung. Einfach mal ein etwas anderes Bild. Dazu muss ich aber auch ein wenig experimentieren (z.B.: C. wendtii auf "Baumstamm" - linke Bildseite rechts neben Crinum)). Pflanzenartenerweiterung (rechtes viertel vorn, sind noch im Topf, da ich mir nicht sicher bin. (Anubia nana gold, Hemiantus call... cuba und Perlkraut)).
Mit eigenen erstellten Pflanzplänen komme ich nicht so wirklich gut zurecht. Mir ist lieber, wenn ich mir etwas im Kopf vorstelle, es gleich in echt zu sehen, nur dann kann ich wirklich beurteilen ob es mir gefällt oder nicht.

Genauso ist wird es wohl bei euren Vorschlägen sein. (Sand und versteinertes Holz sind noch vorhanden und werden wohl noch zur Sandstabilisierung eingesetzt werden müssen).

lg
Erwin
11.10.2012, 19:19:17

Erwin

Hallo Engelbert,
danke für dein Lob. ;-)
Zitat von ecipower :
Ein wenig befremdlich sieht links die gestutzte Crypto aus.

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, welche Cryptocoryne du meinst. Die auf den Baumstämmen? oder meinst du die gestutzte Crinum?
Die Crinum habe ich als erstes an der Wasseroberfläche gestutzt. Dann erst entschieden, dass ich etwas mehr rausreisse. Deshalb sieht sie nicht optimal aus. Aber bis Weihnachten wird sie sich wohl erhohlt haben und weider längere Blätter haben.
Oder hast du einen Vorschlag sie jetzt schon in anderer (vieleicht gestufter?) Weise zu stutzen?

Die Crypto auf Baumstamm ist ein Versuch. In ein paar Wochen, werde ich eine von beiden radikal zurückschneiden, so dass auch diese bis Weihnachten als kleiner Busch wächst (so hoffe ich zumindest).

lg
Erwin


11.10.2012, 19:22:43

ecipower

Hallo Erwin,

sorry, genau die Crinum meine ich. Sieht ein wenig befremdlich aus. Aber ich denke auch die wird sich wieder erholen.
11.10.2012, 19:32:49

Kalle

Hallo Erwin,

rechte Seite gefällt mir sehr, links - nun die Crinum ist echt mächtig, aber für meinen Geschmack schon interessant, etwas kleineres davor, Steine wie rechts nur angehäuft vor den Zwiebelstöcken und nach hinten richtung Mitte flach auslaufend?

Die Wurzel in der Mitte passt für mich nicht so gut. Ist meiner Meinung nach eher ein Fall für die Seite, aber wo? In Steine links "einbauen"? Ich mags, wenn im Zentrum, aber nicht ganz in der Mitte (goldener Schnitt), etwas niedrigere Pflanzen stehen als am Rand. Das ergibt eine gewisse Tiefe.

VG Kalle


 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder