Meine neue Garnelen-Salatschüssel

original Thema anzeigen

 
08.04.2012, 10:39:03

MonikaW

Hallo, bei 12ern muß man vor Beckenplatzer jetzt nicht soooviel Angst haben, weil da ja nicht soviel Druck auf den Siliconnäthen lastet...
Was er ein Problem ist, ist, wenn man irgendwas dranknallt...
Ich glaub vor dem größeren Becken rechts nebendran hätte ich mehr Angst...
VG Monika
08.04.2012, 11:35:21

guppy11

Hallo!

Und erstmal schöne Ostern an alle.
Ich hab ja unter meinem 54er nebenan auch so eine passende Unterlage und - ich habe den Fehler gemacht, bei meinem 112er, welches einen Rahmen hatte, auch eine Matte unterzulegen. Ist natürlich Quatsch, aber dürfte da nicht viel ausmachen.

Hier habe ich so eine Gummimatte drunter, ist halt eine Antivibrationsmatte mit 0,3 cm, dürfte auch passen.

Grüße
08.04.2012, 11:46:03

guppy11

@ Monika, ja vor allem weil da die Katzen immer schön mit Schwung heraufspringen... Mittlerweile habe ich ihnen abgewöhnt, auf das Regalboard drüber zu springen und von dort auf das AQ runterzuspringen. Aber ab und an fliegen die halt doch noch drauf von weiten, weils schön warm ist.

Ne, ich hab halt immer Schiss wegen Wasser hier in Verbindung mit Laptop. Wenns im Wohnzimmer kracht, sind zwar die Möbel im Arsch, aber erstmal keine technischen Geräte. Aber ich glaube, hier mit dem 12er wird nicht viel passieren. Werde den Laptop trotzdem, wenn ich 14 Stunden außer Haus auf Arbeit bin, immer etwas erhöht hinstellen (auf Duden oder so). Ranknallen dürfte da eigetnlich nichts.
08.04.2012, 18:10:05

guppy11

So, mein Becken steht. Hat gerademal ne Stunde gedauert, jetzt setzt sich erstmal der Kies richtig, den habe ich trocken reingetan, weil ich ihn sonst nicht "modelieren" hätte können. Den Kies von den Silikonnähten habe ich nach dem Fotografieren natürlich noch entfernt. Das Becken ist fast bis oben hin voll, weil die Wurzeln sonst noch weiter herausragen würden, aber ich werde wieder etwas ablassen. Der Schreibtisch wackelt doch gerne mal etwas, wenn hier 30 x in der Stunde ne Katze hochkommt.

Eine Abdeckplatte fehlt natürlich noch genauso wie das Licht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Temperatur überhaupt hält ohne Heizer, möchte aber Strom sparen und ich glaube, Garnelen und Bodendecker mögen es eh kälter.

Naja, irgendwie ist es schon sehr komisch, aufm Schreibtisch 8 Liter Wasser zu haben, das beunruhigt mich irgendwie etwas ^^. Vermutlich werde ich es umstellen, auf ein Sideboard. Im Anhang mal ein schnelles Foto, Pflanzen sind natürlich noch keine da. Aber ich muss ehrlich sagen, so viele Pflanzen werden da ohnehin nicht reinpassen... Den Hintergrund werde ich nur mit Blyxa (wenn sie sich hält) gestalten, den Bodendecker dazu, die Mini-Anubias ( Speerblatt ) und bisschen Korallenmoos. Mehr wird da eh nicht reinpassen.. Sieht aber alles irgendwie kumm und schief aus, vor allem der Bodengrund, naja ;). Und ich hab Katzenhaare auf dem Wasser, oh lala..
08.04.2012, 18:25:12

MonikaW

Hei, sieht schön aus :rolleyes:
Naja, in so ein kleines Becken passt halt nicht viel rein...bei meinem schaut auch die Wurzel oben 1cm raus...schließt aber bündig mit den Seitenscheiben ab...
Hintern an der Technik war eine größere Bastelei mit dünnem Kunststoff...da mußten das Loch für Luftschlauch, Lampe und Heizstab passgenau ausgeschnitten werden...es darf ja keine großen Löcher haben, weil sonst die Garnelen beim Häuten gernemal vor den aufdringlichen Jungs flüchten...
VG Monika
08.04.2012, 18:52:04

guppy11

Ich hoffe, es sieht schön aus, wenn die Pflanzen drin sind und vor allem wenns Licht da ist!
Habe jetzt das Becken umgestellt, vorher das Wasser mit nem Becker rausgemacht. Hätte nicht gedacht, dass ein bisschen Salatschüssel so schwer sein kann. Nun steht es quasi neben dem anderen. Macht zwar nicht mehr so viel her wie auf dem Schreibtisch, aber ich fühle mich wohler so!!! Und ich kann vor allem besser dran arbeiten und muss nicht immer halb auf dem Schreibtisch liegen.

Die Möbel sind an und für sich sehr stabil, sind von CS Schmal. Ein kleines Sideboard mit 70 cm Breite hält jetzt schon seit nem halben Jahr das schwere 54er, es hat nur geringfügig nachgegeben unter der Last. Jetzt das Garnelenbecken mit vlt. 15 kg wird es da auf dem nächsten Sideboard leichter haben ^^.

Ich freue mich so auf das 11 Watt-Licht!!! jetzt isses ne dunkle Pfütze.
Übrigens wird das auch nicht mein letztes sein, im Korridor habe ich noch eine Flachstrecke aus Sideboards mit 1,80 m! Da passt auch noch was rauf :lol: . Im Schlafzimmer hätte ich auch noch genug Platz, zB. an dieser selbstgebauten Wand (aus stabilen schweren MDF-Platten gebaut) am Bett. Oder in der Küche, da wäre auch noch Platz. :lol: Ne, Spaß beiseite, das kostet ja vor allem Strom und da zahle ich im Moment für 78 m² Single-Haushalt 60 € im Monat!

Oh ja, die Friemelei für die Kabel im Plexiglas oben. Naja, bei mir wirds nur bei nem Kabel und nem CO2-Schlauch bleiben, da kann mein Vater ne kleine Ecke entfernen. Ich frage mich nur, wie ich die Platte sicher oben hinbekomme, die Cubes haben doch mal diese Aufsteck-Ecken, wo die Platte drin liegt.. Sowas wäre ne gute Sache.
08.04.2012, 19:31:11

MonikaW

Hei, die Eckdinger für Cubes gibts auch zum Nachkaufen...nur hat ein Cube halt vorne runde Ecken...das geht nicht an 12 Literbecken...
Man kann auch Bastelglas im Toaster warmmachen und so biegen, das man halterungen für die Scheibe bekommt...
Das will ich vielleicht noch machen...weil, wenns zu dicht is, beschlägt die Scheibe und das Licht kommt nichtmehr durch...
Übrigens..wenn man es Schwachlichtmäßig einrichtet, reicht auch eine LED-lampe mit 2-4 Watt...oder eine Energiesparlampe...
VG Monika
08.04.2012, 19:35:40

guppy11

Eben,d ie Teile sind leicht rund. Naja, mein Vater hat da sicherlich ne Idee.
Schwachlicht also mit LED möchte ich auch mal probieren, das nächste Becken soll dann auch eine Lavastein-Rückwand haben. Jetzt wollte ich auch mal Pflanzen haben, die bei viel Licht halten. Auf dem 54er habe ich 15 Watt und auf dem 12er jetzt 11 Watt. Da würde vielleicht sogar mal Cuba bei mir funktionieren.. Ansonsten habe ich in den beiden größeren ja das Problem, dass da nicht zu viel Licht ist, mir Cuba und ähnliche Sorten eingehen.

Was auch mal heiß wäre, wäre ein kleines Meerwasser-Cube. Aber damit kenne ich mich überhaut nicht aus. Ich weiß nur, dass Korallen und solche "Pflanzen" sehr teuer sind und ich auch keinerlei Ahnung von dem GAnzen habe, geschweige denn von der Technik dazu. Es gibt ja fertige Cubes, aber der Unterhalt.. Mindestens 25 Grad, Viel Beleuchtung, ne. Dann lieber noch ein drittes 12 Liter als Pflanzgarten eingerichtet, da brauche ich gar keinen Filter oder sowas. Wobei der filter hier ja nur 2 Watt hat. Mal schauen, das dritte Becken steht grad mal und ich überlege schon, was ich für ein 4. Projekt starten könnte ^^.
08.04.2012, 20:37:24

MonikaW

Hei, auch bei Meerwasser gibts Lowtec...nicht ganzso spektakulär, aber zum Üben sicherlich sehr interessant...
Dazu braucht man nur ein Aq das eingerichtet is wie ein normales, aufsalzen...
Einen kahlen Brocken Lebendgestein rein und warten, was aus der Wundertüte von selber alles rauskommt...Fische kommen da allerdings nicht rein...
Als Einstiegsdroge und um sich einzulesen is es aber sicherlich sehr schön :rolleyes:
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das dem Ökologischen Gewissen gut tut???
Irgendwo muß der Stein ja herkommen :confused: Und das is ja wohl die Natur, oder?
Habs selber noch nicht gemacht, aber einige im Aquarienverein waren hellauf begeistert :super_happy: Die wollten mich anfixen...is ihnen aber nicht gelungen :mislay: Ich bleib bei meinen Wasserpflanzen, Minifischen und Garnelen...
VG Monika

08.04.2012, 22:04:48

guppy11

Hm, der Preis für so ein Kilo Lebendgestein ist ja ganz in Ordnung. Und das geht auch ohne dieses ganze Zeug wie Oberflächenabsaugung und sowas? Naja, so ne Koralle wäre schon ganz toll drauf. Da muss ich mich noch einlesen, habe aber gerade gelesen, dass ein Aquarium mit viel Lebendgestein kein Filter brauchen würde. Ja, ich glaube das wäre auch mal was. Mit LED als Beleuchtung, da müssen es keine 24 Watt für 20 Liter sein. Aber erstmal schauen, dass ich das jetzige zum Laufen bekomme, dann mache ich mir Gedanken, wie es weitergeht ;).

Werde hier natürlich berichten, vor allem wenn die drei Pflanzen, sorry, vier, drin sind :). HOffe ja sehr, dass der Bodendecker Elatine Hydropiper gut wächst. Meine Zwergnadelsimse im 54er wächst mittlerweile zB. auch jeden Tag nen neues Stängelchen. kanns bei Bodendeckern immer nicht erwarten, aber jetzt habe ich zum ersten mal wieder einen Bodengrund drin. Im ersten 54er Becken hat der Bodengrund nach zwei Wochen gestunken wie die Pest.

Im Moment hat meine Salatschüssel übrigens 18 Grad, hier im ARbeitszimmer ist es jetzt auch nicht so wahnsinnig warm..
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder