Planung Naturaquarium 430 l

original Thema anzeigen

 
24.04.2012, 17:19:18

Heiko-S-

Hallo Ursula,

Ja, Erlenzapfen gibts bei mir auch,auch selbstgesammelt.
Komme aus Südthüringen,da ist Hamburg nicht ganz so vor der Haustür...

Werde Anfang Juni mal hier:
http://www.amazonas-aquarium-tuettleben.de/
vorbeischauen

War dort bisher einmal,Fische waren in Top-Qualität,Preise mehr als fair...
Und relativ nah für mich ist es auch noch...

Da habe ich aber die Qual der Wahl...
Drei Arten,die mir alle sehr gut gefallen...

Gruß,
Heiko
24.04.2012, 17:37:58

Ursula

Hallo Heiko,
das ist ja schön,
der Juwelen Regenbogen(M.tras.....) sieht auch klasse aus, allerdings wird der viel größer,
Ah, in Südthüringen, das ist tatsächlich bissl weit bis nach Hamburg, ich müsste auch einmal der Länge nach durch Deutschland.
Die Preise sind tatsächlich fair, den lachsroten Glosso..... hat mir der hier in der Nähe ansässige Züchter auch gezeigt, ich wollte aber tatsächlich keinen roten Fisch.
Ah, gut Ding will Weile haben gelle
24.04.2012, 17:47:44

Heiko-S-

Hallo Ursula,

Ja,der trifasciata und der lacustris gefallen mir auch....
Wie es mit der Verfügbarkeit aussieht,wenn ich vor Ort bin,ist dann die zweite Frage...
Der Shop ist ja lange nicht aktualisiert worden.
Mag auch daran liegen,daß das Amazonas Aquarium unlängst von Tüttleben nach Tabarz gezogen ist,da hatten die wohl alle Hände voll zu tun...

Gruß,
Heiko
24.04.2012, 18:16:02

Tateurndina

Hallo Heiko,

ich möchte Dir den Shop ja nicht madig machen, aber allein von M. trifasciata gibt es 16 !!! verschieden Standortvarianten, die man zur Arterhaltung nicht miteinander mischen sollte.

Einige Regenbogenfischarten sind in der Natur bereits ausgestorben oder stark bedroht.

Es ist eine Überlegung, ob man nur halten möchte oder vieleicht bei der Arterhaltung beteiligt sein möchte ?

VG
Janine
24.04.2012, 19:14:10

Heiko-S-

Hallo Janine,

Amazonas-Aquarium ist keiner dieser üblichen Shops.
Der Gründer Lothar Gorff war in der ehemaligen DDR eine sehr angesehene Persönlichkeit unter den Zierfisch-Züchtern.

Auch wenn er inzwischen leider verstorben ist,denke ich daß das Geschäft in seinem Sinne weitergeführt wird.

Ich denke nicht,daß dort bewußt irgendwelche Kreuzungen verkauft werden.
Jedenfalls nicht ohne Hinweis.
Die meisten der Fische werden dort vor Ort gezüchtet,bzw von zuverlässigen Züchtern.

Zu aktiver gezielter Zucht fehlt mir momentan der nötige Platz.
Ich besitze zwei 1,50m-Becken,mehr ist...leider... nicht drin.
So muß ich mich wohl oder übel auf "normale" Haltung und Zufallsnachzuchten beschränken.

Der trifasciata ist auch nur eine der Möglichkeiten...momentan favorisiere ich den boesemani.
Amazonas-Aquarium ist auch die nächstgelegene Möglichkeit für mich.
Ich möchte den Tieren keine Transporte über mehrere Stunden zumuten,wenn es möglich ist...

Gruß,
Heiko



11.05.2012, 15:54:46

Heiko-S-

Mal eine kleine Auffrischung zum Stand der Dinge.

Die Skalare sind am Mittwoch ausgezogen,nun sieht es natürlich von der Besetzung her relativ mager in 1,50m aus...7 Panzerwelse und 2 Purpurprachtbarsche.
Aber das ändert sich ja bald...

Fleißig Pflanzen gesammelt habe ich auch:
Echinodorus tenellus,Cryptocoryne wendtti,Vallisneria americana,Cryptocoryne pontederifolia,Cryptocoryne aponogetifolia.

Vorhanden waren bereits:

Cryptocoryne affinis,Vallisneria spiralis;Echinodous,welche Art kann ich nicht sagen,etwa 60cm hoch mit stark rötlichen Jungblättern,diverse Anubias ( Speerblatt ),haupsächlich barteri und nana.

Dazu kommen noch sagittaria subulata ( Pfeilkraut ),Microsorium pteropus,Vesicularia dubyana

Und übernächste Woche habe ich Urlaub,dann steht fer Verwirklichung des Projektes Regenbogen-Dschungel nichts mehr im Wege! :happy:

Bilder folgen natürlich...

Gruß,
Heiko
11.05.2012, 17:53:30

Ursula

Hallo Heiko,
da bin ich gespannt für welche Regenbögen du dich letzendlich entscheidest.
Ich könnte meinen M.praecox den ganzen Tag zugucken sie sind wirklich eine Bereicherung .

11.05.2012, 18:38:18

Heiko-S-

Hallo Ursula,

Ja,da bin ich immer noch nicht ganz entschlossen...

Höchstwahrscheinlich werden 8-9 Boesemani der roten Farbvariante einziehen.
Die Praecox gefallen mir sehr,aber ich bin mir nicht sicher ob sie sich gegen die großen Boesemani behaupten könnten...ich hatte irgendwo im Net mal die Bezeichnung "Holzfällerfische" gelesen... :lol2:
Das würde dann heißen,eher robustere Beifische...

Eine weitere Variante,welche mir gefallen würde,wären die roten Boesemani zusammen mit der gelblichen Variante,was aber wahrscheinlich zu Kreuzungen führen würde und von daher wohl nicht so vorteilhaft wäre.

Was mir auch zusagen würde,wären die Praecox mit indischen Glaswelsen vergesellschaftet...

Du siehst...die Qual der Wahl ist groß... :lol2:

Gruß,
Heiko
16.05.2012, 18:38:20

Heiko-S-

Die neue Bepflanzung wird weniger üppig ausfallen als geplant...

Unter den Cryptocoryne wendtti und aponogetifolia wütet die Cryptocorynenfäule... :grmpf:

Zum Kotzen....

Gruß,
Heiko
16.05.2012, 19:45:22

ecipower

Hallo Heiko,

ärger dich nicht. Dann müssen die Pflanzen sich im Becken halt vermehren. Dauert zwar etwas länger und die Gefahr durch zu wenig Pflanzenmasse, sich Algen einzufangen. Also vorsichtig mit dem Düngen.
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder