Scheibe reinigen - was hat sich bewährt?

original Thema anzeigen

 
23.02.2012, 12:44:09

Kalle

Hallo zusammen,

ums Scheibenreinigen kommt ja keiner rum. Bei härteren Algen braucht man schon ein vernünftiges Gerät, um sich nicht dumm zu schrubben.

Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit einem Reinigungsmesser für Ceran-Kochplatten gemacht - die Gefahr ist aber groß, dass man das Glas verkratzt.

Habt Ihr Empfehlungen?

Gruss
Kalle

23.02.2012, 12:47:37

Kessi

Hallo Kalle,

ich benutze meistens ein Stückchen blauen Filterschwamm, damit gehen auch Punktalgen gut weg.

Seit neuestem schwöre ich auf Schmutzradierer vom Lidl, die sind völlig unbedenklich und machen die Scheibe blitzeblank sauber.
23.02.2012, 13:01:03

MonikaW

Huhu, ich nehm am liebsten ausgediente Checkkarten...
Die gehen sehr gut und zerkratzen die Scheiben nicht...
Klar muß man aufpassen, das man keinen Sand oder Kies dazwischen bekommt...
Aber ich mach das höchstens alle halbe Jahre mal...öfters ist es nicht nötig...
Es sind bei mir auch weniger Algen, sondern ehr so ein trüber grauschleier...

In den ganz alten Becken sind so 5cm überm Boden schonmal ein paar grüne Punkte...
Untenrum sauge ich dann den Bodengrund weg und überlass den "Dreck" den Tieren...für die ist das ein Festmahl...und kaum sind 3 Tage rum, ist alles blitzeblank :happy:
VG Monika

23.02.2012, 13:09:42

Kalle

Hallo zusammen,


Zitat:
Seit neuestem schwöre ich auf Schmutzradierer vom Lidl

Zitat:
ich nehm am liebsten ausgediente Checkkarten...


Das hört sich ja beides sehr praktisch an - muss ich probieren!

Zitat:
Aber ich mach das höchstens alle halbe Jahre mal...öfters ist es nicht nötig...


Neid!!!


Gruss Kalle

23.02.2012, 13:20:09

Ingo

Hallo Kalle,

ich verwende seit Jahren Filterwatte, und für Hartnäckige Beläge einen Klingenreiniger und den JBL-Blanki, je nach dem :wink2:
23.02.2012, 13:25:43

MonikaW

Huhu Kalle

Zitat>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Neid
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
So ist das nicht, das ich keine grünen Scheiben kenne :mislay: ...
Sonst wüßte ich ja nicht das die Checkkarten gut gehen :mislay:
Grad im Manado war das schlimm...da konnte ich kaum durchgucken...
Zu der Zeit waren meine Kahnschnecken am allerallerschönsten :super_happy: ...
Vor ein paar Wochen war dann der Zauber mit den grünen Scheiben vorbei :kopf_kratz: ..
Die Vermehrung der Kahnis aber auch :ao: ...
Aber da weiß man sich ja zu helfen :par4:
Bissi zuviel Kalium...und schon ist wieder ein dezenter Belag da, und die Kahnis freuen sich :par4:
Die Frontscheibe kann ich ja putzen, wenn ich nixmehr seh und seitlich und hinten dürfen die Schnecks und Garnelen traktieren...

VG Monika
23.02.2012, 14:53:05

Kalle

Hallo Ingo,

der JBL Blanki ist vermutlich ein rauher Schwamm am Stiel? Habe schon überlegt, ob ich den bestelle - aber bei der Haustechnik (Chipkarte, Schmutzradierer...) glaube ich fast: ist nicht besser, oder?

LG Kalle
23.02.2012, 14:59:39

Martin

Hallo,

hoffe ich habs richtig verstanden: Kessie du reinigst dein Aquarium INNEN mit so einem Schmutzradierer??? Ich hab hier auch sowas rumliegen, zwar nicht von Aldi (vielleicht liegt hier schon der Unterschied...) aber da ist doch Chemie dran, also meiner stinkt wie Reinigungszeug. Damit entfernt man Flecken von der Tapete. Den würd ich nichtmal von außen benutzen. Aber ich glaub ich hab da was falsch verstanden bzw hast du einen Unbedenklichen. Ich war jetzt bloß irritiert bei dem Wort "Schmutzradierer". :grmpf:

Grüße, Martin
23.02.2012, 15:37:03

Kalle

Hi Martin,

schau mal hier:

[URL=""]http://www.discounto.de/Angebot/Schmutz-Radierer-Schwaemme/[/URL]

LG Kalle
23.02.2012, 18:14:15

Kessi

Hallo Martin,

ich reinige die Scheibe innen damit. Der Radierer ist aus weißem festen Schaumstoff (Melaminschaum). Man darf ihn keinesfalls auf der trockenen Scheibe verwenden, denn da raspelt er sich ab, wie ein Radiergummi.

Im Wasser jedoch nimmt er alle Arten von grünem Belag auf, es bleibt alles an ihm haften und lässt sich problemlos wieder unter fliessendem Wasser abspülen.

Natürlich gibt es auch Schmutzradierer, die Reiniger enthalten, diese sind natürlich völlig ungeeignet, das versteht sich von selbst.


 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder