(Natur)teichtipps gesucht ...

original Thema anzeigen

 
03.03.2011, 03:26:32

desperado

Nabend,

Könnt ihr mir vielleicht eine gute und übersichtliche Seite über Teiche oder eher Tümpel empfehlen ?

Hintergrund ist das ein guter Kumpel sich ein Haus mit größerem Grundstück gekauft hat. Auf diesem Grundstück befindet sich noch ein alter Löschteich, der unserem bisherigem Infostand durch Grundwasser gefüllt ist...

Seiner eigentlichen Bestimmung als Löschteich wurde er nie zugeführt, da die Siedlung dann doch Hydranten bekommen hat. In der Nachbarschaft findet sich noch ein weiterer der auch fertiggestellt wurde. Ob der fertige mit irgendetwas befestigt wurde ist uns (noch) nicht bekannt, zumindest ist dieser befüllt.

Leider wurde der Teich auf dem Grundstück meines Freundes in den letzten Jahren als Ablageplatz für Reisig und Holzschnitt genutzt und ist derzeit mehr ein großer Reisighaufen mit Wasser drunter als alles andere...

Glücklicherweise hat sich jetzt wohl eine Möglichkeit gefunden den Teich mit Traktor und Frontlader zu entrümpeln, so das ich nun schonmal Ideen sammel was daraus mal werden könnte ... ;)

Das ganze muss oder soll möglichst kostenneutral ablaufen da zuschütten auch eine (nicht meine ;) ) Option wäre !

Wär ja schade um den schönen Tümpelplatz für mich ...;)

Ich fass mal zusammen was meiner Meinung nach auf die *to do Liste* müsste :

- Klärung ob er überhaupt in seiner jetzigen Form ganzjährig gefüllt bleibt. sprich ob der grundwasserstand ausreicht und oder er irgendwie abgedichtet ist...
- Seitenbefestigung nötig oder nicht (wenn ja womit am günstigsten)
- bepflanzung ... sollte naturnah aber nicht invasiv alles zuwuchern ...

und letzendlich - wie verhindern das es zur Mückenplage kommt, was die größte Sorge meines Kumpels ist ! Wobei ich da eher ein Problem im jetzigen Zustand sehe als in einer freien Wasserfläche ...

Würde mich über Tipps jeglicher Art freuen bzw. auch gerne Links oder Buchtipps !!! :-))

Bei Google hab ich tausende Treffer, finde aber einfach nicht das richtige ....

Danke und Gruß,

Daniel
03.03.2011, 07:06:50

Tom Toe

Hallo Daniel,

erfahrungsgemäß befindet sich eine reichhaltige Fauna in verkrauteten Teichen und Tümpeln. Selbst in richtig zugemüllten Wasserlachen fand ich immer mehr Molche, Frösche und Schlangen als in "sauberen" Gewässern.
Mein Tipp lautet daher, wenn dieser Löschteich ausgeräumt werden soll, dann Schrittweise, damit die jetzt dort mutmaßlich vorhandenen Tiere immer einen genügend großen Rückzugsplatz behalten. Ich würde die entfernten Äste z.B. mit großen Steinen ersetzen, um damit alternative Versteckplätze zu schaffen.

Gruß,
Thomas
03.03.2011, 08:13:50

Beowulf

hi Daniel,

guck dich mal auf dieser Seite um, bei denen habe ich schon öfters bestellt, gibt auch einen Katalog mit vielen Tipps, für mich die Kompetenz in Sachen Teich.
03.03.2011, 08:48:35

MonikaW

Hallo Daniel,
hier tummeln sich Experten für Biotope und auch Koi und Fischteichbesitzer
friedlich in einem Forum...
Sehr nette Atmosphäre und geballtes Wissen :thumb:
http://www.hobby-gartenteich.de/forum/
VG Monika
03.03.2011, 09:52:51

Kessi

Hi Daniel,

zur Seitenbefesigung kann ich auch was beitragen.

Unser Gartenteich fällt auf einer Seite relativ steil ab.
Wir haben vor ein paar Jahren große Kokosmatten mit Pflanztaschen einfach der Länge nach versenkt und etwa ein Drittel der Taschen mit großen Kieselsteinen gefüllt. Den Rest bepflanzt.

Das hat immer prima gehalten.....bis jetzt.

Ich müsste meinen Vater fragen, wo die Matten nochmal her waren, ich weiß es nicht mehr.

Die Matten sieht man bald nicht mehr, da sie oben schnell überwuchert werden.

Liebe Grüße, Kerstin
03.03.2011, 14:34:27

Der_Lurchi

Hallo,
in den Gartenzentern gibt es meist eine große Auswahl an Teichpflanzen, ob Rohrkoblen, Schilf, Kalmus, div. Sumpfkräuter, Dotterblumen, WasserschwertLilien, Brunnenkresse und so.
Man könnte sich das theoretisch auch in der Natur alles selber sammeln .... aber ob man das darf/sollte, weiß ich nicht..

Wg. der Mückenplage,
also hatte sowas noch nie in 20Jahren am Teich - hinter unserem eigentlichen Teich hatte ich damals auch noch so ne Art "Tümpelzone" angelegt, wo nicht eingegriffen wird und vermutlich alles mögliche rumkrabbelt, aber Mücken oder irgendwelche stechende Insekten waren nie drunter, weil ich häts gemerkt da das Schlafzimmerfenster 10Meter weiter weg ist. :lol2:

Falls (größere) Fische in den Teich kommen sollten, werden sich meist keine Lurche und Molche ansiedeln.
Wenn der Teich mit irgendeinem dichten Material ausgekleidet ist und das dicht ist, kann wenn nur Wasser über die Randzonen verlorengehen, wo man dann auch ne Saugsperre hinmachen sollte.
Falls Bäume die viel blättern/nadeln in der Nähe stehen, ist das grundsätzlich schlecht, da es den Arbeitswaufwand erhöht. Besser sind daher immergrüne Gewächse & Bäume.
grüße olaf

03.03.2011, 15:06:52

MonikaW

Hallo, Blätter machen garnix...ich versuch sie zwar immer rauszufischen...aber alle erwischt man ja nie...
Also ein kleines Biotop ohne Fische (höchstens Biotopfischli>Modelieschen oder Bitterlinge)is auf jedenfall interessanter...
Goldfische oder Koi fressen alles auf, was nicht niet und nagelfest ist...
VG Monika
03.03.2011, 16:59:13

Der_Lurchi

Hi,
hängt von der Menge ab, wir haben eine (kleinere) Buche nehmen dem Teich stehen und das ganze Blattzeugs erhöht jährlich an unserem Teich den Bodengrund um rund 3-5cm. Beläßt man das, sind es irgendwann 10cm Schlamm und ein Teich verlandet durch die immer höherwerdene Schlammschicht - die davon abgesehen ein Gewässer irgendwann auch zum kippen bringen kann.
Und wenn so ein Gewässer einmal stinkt wie eine Klärgrube ... ist das nicht unbedingt soo prickelnd, weil nämlich idr. auch alles was Beine hat im Teich dann meist schon längst weg -oder- tot ist. :hide:

Also ein gewisses Maß an Pflege braucht ein Teich -und auch ein Biotop- schon, wenn man es möglichst lange behalten möchte.

grüße olaf


03.03.2011, 19:07:47

desperado

Moin :-)

Vielen Dank für eure Beiträge ! Mit soviel Resonanz hatte ich garnicht gerechnet .... :-)

Zum Thema Äste entfernen muss ich leider sagen, das wenn, alles auf mal geschehen muss. Das leigt nicht so wirklich an uns sondern eher daran das der mit dem Traktor Zeit und auch Lust haben muss, was leider noch nicht bestätigt ist ....

Kleinlebewesen oder was auch immer dort drinnen wohnt hat es aber nicht so schlecht, da ein paar Meter weiter ein Entwässerungsgraben ist und der Teil des Grundstücks eh der Waldteil ist ....

Da wir bisher nicht annehmen das der Tümpel irgendwie abgedichtet ist aber mit sicherheit sehr verlandet (Wald halt und jahrelanges Gartenschnittentsorgen), werden wir auch nicht drumrumkommen ihn etwas auszuheben...

Zur Not müssen wir auch eine Pumpe besorgen um der Sache erstmal auf den Grund zu gehen ...

Der vorherige Eigentümer lässt sich leider nicht mehr befragen, so das wir unsere Infos nur aus gesprächen mit Nachbarn haben.

Da mein Kumpel vorrangig auch sein Haus im Kopf hat, übernehm ich es einfach schonmal mich etwas schlauzumachen um den Tümpel zu erhalten.

Das letzte Wort hat da aber natürlich mein Kumpel und wenn der sagt das Ding kommt zu wär es halt so....

Ich hätte den Astschnitt eh für ne Benjeshecke genutzt, damit kann er sich aber garnicht anfreunden ..;)

Geschmäcker sind halt verschieden ... ;)

Ich halt euch aber auf jeden Fall auf dem laufenden und versuch auch mal dran zu denken ein paar Bilder zu machen !

Gruß Daniel
03.03.2011, 19:18:53

Tom Toe

Zitat von desperado :
Mit soviel Resonanz hatte ich garnicht gerechnet .... :-)
Als geborener Wassermann,

und zum Ärger aller Angehörigen, wurde ich im Kindesalter schon von Teichen, Tümpeln und Flüssen magisch angezogen. Selbst länger vollstehende Regenpfützen wurden von mir peinlichst erforscht. Jeder Stein unter Wasser wurde von mir gewendet, in Erwartung eines Tieres. Oft bin ich pitschenass nach Hause gekommen, weil ich mal wieder von der Böschung gerutscht bin, oder ich mich am Ufer zu weit vorgebeugt habe. In meiner Aquaristikpause hatte ich als Ausgleich unseren Gartenteich (jetzt natürlich auch noch).

Gruß,
Thomas :wink2:
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder