Wurzeln aus Deutschen Flüssen,

original Thema anzeigen

 
30.11.2017, 14:59:56

robat1

So

Ich hab jetzt endlich die Bilder verkleinert.

Ich war jedenfalls gefrustet und wollte das alte Becken nicht mehr sehen.

Und hier nun die Vorher-Nachher Show ;-)

Einen Tag später auf der Fahrt zu unserem Pflegefall kam dann durch ein paar gefällte Bäume die einwm Tunell weichen mussten alles anders. Das Becken wird nun seeehr bald doch noch zum teebraunen Bettabiotop umgebaut.

Die Bilder mit der Ausbeute der gefällten Bäume gibts dann hier demnächst.

Robert
30.11.2017, 19:34:37

eumel6

Hallo Robat,

hast du nun doch Frischholz eingesetzt?
Ich freue mich, mal nicht dieses Fingerholz sehen zu müssen.

gruß jo
30.11.2017, 22:06:45

robat1

Servus Jo

Wenn dus für dich behältst !

Das ist meine erste künstliche Wurzel ;-))))
Die hab ich letzte Woche nach der Schaufensterbeckenpflege geschenkt bekommen weil auch 2 Wurzelarme abgebrochen waren.

Ist schon ein Frevel, aber sieht für eine künstliche wirklich mal geil aus.
Und alles ist hohl und somit jeder Wutzelstrang von Fischen und Garnelen als Höhle nutzbar und sie verrottet nicht.

Trotzdem eine Überwindung wenn man den eigenen Ehrenkodex bricht ;-(

War ja nur als Übergang geplant weil ich das alte nicht mehr sehen konnte. Aber nun gefällt sie mir jeden Tag besser wo ich reinsehe. ;-(

Robert
03.12.2017, 09:09:20

robat1

Hi

Soooo. Jedenfalls hatte ich mich mit dieser Übergangseinrichtung schon damit abgefunden dass ich mit dem Betta-Biotop bis zur Schneeschmelze warten muss, wenn ich so feinverästelte Wurzeln einsetzen möchte wie sie meist an unterspühlten Bach- u. Teichrändern vorkommen.

Um schon mal vorbereitet zu sein, als sich das an der Isar zeigte, war ich aber noch in den Baumarkt gefahren und hab mir dafür neues Werkzeug zugelegt um an schlecht zugängliche eingewachsene Wurzelstränge besser rann zu kommen.

Doch dann kam alles anders ;-)
Am Freitag, mal wieder auf dem Weg zu meinem Schwiegervater, kamen wir wieder an den entwurzelten Bäumen vorbei die einem Tunellbau weichen mussten und diesmal sprangen mir schon von weitem die gesuchten feinen Wurzelgeflechte ins Auge die ich das ganze Jahr nie beachtet hatte, weil ich normal nur meine üblichen kleinen Baumstümpfe auf dem Radar habe.

Die Bäume liegen da schon ein ganzes Jahr der Witterung ausgesetzt und sind gut abgelagert.

Ich hab also erst noch hektisch das Auto ausgeladen und und bin dann gleich zu den Baumleichen zurückgefahren.
Leider hatte es dann schon wieder zu regnen begonnen, aber erstmal im Wurzelrausch spielt sowas dann keine Rolle mehr. ;-)

Zum Teil waren Steine in die Wurzeln eingewachsen dass mein nagelneues Werkzeug schon ganz schön gelitten hat.

Also dann zu den Bildern.

Robert
03.12.2017, 09:27:51

robat1

Hi

Hier noch die Ausbeute im Detail.

Hab sie dann sofort zum Wässern in eine Regentonne gepackt.
Und als wir vorgestern wieder her kamen hatte die oben schon einen Eispanzer.

Man sieht dirch das Eis gut dass die Wurzeln teilweise Ätherische Öle enthalten hatten.

Heute Abend lasse ich das Wasser ab und nehm die Wurzeln mit nach München.

Mal sehen ob ich nächste Woche schon zu Einrichten komme.

Die hohle Kunstwurzel zieht dann oben in mein rechtes Becken ein, weil mir der dortige Baumstumpf auch schon länger nicht mehr gefällt und unter einer großen Bucepalandra auch kaum noch als solcher zu erkennen ist.
Ich bau dann also gleich 2 Becken parallel um wenn ich schon mal nasse Hände habe. ;-)

Robert
03.12.2017, 16:39:00

robat1

Sooo ich schon wieder.

Die Wurzeln waren ja nun 8 Tage unterwasser.
Und da wollte ich aie heute Abend gern nach München mitnehmen.
Leider hats hier -5C.

Also erstmal die zweite Eisdecke einschlage und mit Eimern abschöpfe bis man die Beschwerungsplatte und Wurzeln zu greifen bekommt.

War brutal schmerz immer wieder in das Eiswasser greifen zu müssen, aber nicht so schlimm wie die Fase wenn die Hände hinterher ganz langsam wieder durchblutet werden.

Dann die letzten Bilder hierzu, weiter gehts mit diesen Wurzeln dann in einem neuen Thema.
"Mein erstes Betta-Biotop."

Robert
13.12.2017, 06:58:41

Ursula

Hallo Robert,
da hast du ja gut Beute gemacht, ich war neulich auch mal wieder auf Wurzel suche, habe es dann aufgeben weil hier alles zugeschneit war.
Die die ich im Internet gekauft hatte ist viel zu groß aber schön, jetzt steht sie im Garten, naja mal sehen.
Ich habe dann paar Weidenäste reingelegt sie schwimmen schön auf, halten die Schwimmpflanzen an Ort und Stelle und die Scalare haben jetzt eine bessere Aufteilung ihres Reviers.
Bin gespannt auf dein neues Projekt.
13.12.2017, 09:22:51

robat1

Servus Ursula,

ja ich dachte nach dem ersten Versuch ja auch, ich muss auf die Schneeschmelze warten um an gescheite bzw. authentisch Wurzeln für ein unterspültes Bachufer zu kommen.
Aber dann kam mir der Zufall mit dem Tunnelbau zu Hilfe, wo ich eigentlich schon das ganze Jahr an den entwurzelten Bäumen vorbei fahre. Man achtet halt auf sowas nicht wenn man nicht gerade auf der Suche ist und bei mir war ja aquaristisch ne weile die Luft raus.

Gabs bei Euch dieses Jahr nicht auch ein paar Sturmschäden? Dann muss es im Wald auch paar entwurzelte Bäume geben.

Ja ich werde jetzt dann gleich mal das Neue Thema anfangen.

Robert
15.01.2018, 19:23:05

eumel6

Hallo robat,

die Astschere sieht aus, als ob du damit ein 10KV-Kabel bearbeitet hast.

gruß jo
15.01.2018, 21:36:11

robat1

Hi Jo

Das hst du gut erkannt ;-)
Erst war alles im Funkenregen lichterlo erleuchtet. Und nach dem großen Kanall dann ganz München im Dunklen ;-)

Robert
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder