54l Aquarium neu gestalten

original Thema anzeigen

24.08.2008, 11:36:41

Renatus

Hallo,

ich habe jetzt einiges gelesen und mir gefallen eure Aquarien sehr gut. Deshalb möchte ich mich auch an einem solchen Pflanzenaquarium versuchen. Bisher hatte ich immer schön grüne Aquarien und hatte mir zuletzt ein holländisches Pflanzenaquarium als Vorbild genommen. Ich wollte nur die Formen etwas auflockern, da ich diesen Typ Aquarien zu streng finde.

Da das Aquarium nach einer Blaualgenplage jetzt ziemlich kahl ist und ein Großteil der Pflanzen eingegangen, bzw. umgesetzt, habe ich freie Hand was das Einrichten angeht.

Da in dem Aquarium aber Poecilia caucana leben, müssen die neuen Pflanzen hohe Temperaturen (zwischen 27 und 30°C) vertragen. Meine Ludwigia und Bacopa caroliniana haben darunter schon gelitten.

Mir gefallen aber auf jeden Fall Hemianthus calitrichoides und micranthemoides, sowie Alternanthera reineckii "rosa". Desweiteren möchte ich Najas conferta einsetzen.

Vertragen die Hemianthus hohe Temperaturen? Welche weiteren Pflanzen könnt ihr mir für mein Aquarium empfehlen?

Der Boden besteht aus Sand. Die Filterung übernimmt ein sehr langsam laufender luftbetriebener Patronenfilter. Es sind zwei 15 Watt Leuchtstoffröhren über dem Aquarium, eine AquaGlow und ein SunGlow. Wären für ein Naturaquarium andere Röhren geeigneter?

Schonmal Danke für eure Antworten und Ideen.

24.08.2008, 12:45:26

Ingrid

hallo,
ich möchte dir vorne weg nicht gleich die hoffnung nehmen...aber so becken wie hier gezeigt werden...

Zitat:
ich habe jetzt einiges gelesen und mir gefallen eure Aquarien sehr gut. Deshalb möchte ich mich auch an einem solchen Pflanzenaquarium versuchen.

...da ist allerdings der FOKUS auf den pflanzen und die mögen temperaturen um 23-26 grad auf dauer.

Zitat:
Da in dem Aquarium aber Poecilia caucana leben, müssen die neuen Pflanzen hohe Temperaturen (zwischen 27 und 30°C) vertragen. Meine Ludwigia und Bacopa caroliniana haben darunter schon gelitten.

da ist, mit den temperaturen an so becken wie wir sie haben ala amanostil nicht dran zu denken! es ist ja so das du entweder deinen tieren in der haltung gerecht werden kannst oder den pflanzen ...beides geht selten gut.

Zitat:
Mir gefallen aber auf jeden Fall Hemianthus calitrichoides und micranthemoides, sowie Alternanthera reineckii "rosa". Desweiteren möchte ich Najas conferta einsetzen.

diese pflanzen werden/würden wachsen - kommt letztendlich auf licht, dünger und wasser an vor allem auch ordentlich CO2 bei den temperaturen- würden das deien fische vertragen? wie gesagt, bei den temperaturen halt nur eine begrenzte zeit haltbar! ich mach dir da wenig hoffnung.
Zitat:
Vertragen die Hemianthus hohe Temperaturen? Welche weiteren Pflanzen könnt ihr mir für mein Aquarium empfehlen?

bei 30 grad dauerhaft? - ja robuste - wie echinodoren zb. welche wasserwerte hast du?
Zitat:
Der Boden besteht aus Sand. Die Filterung übernimmt ein sehr langsam laufender luftbetriebener Patronenfilter. Es sind zwei 15 Watt Leuchtstoffröhren über dem Aquarium, eine AquaGlow und ein SunGlow. Wären für ein Naturaquarium andere Röhren geeigneter?

röhren nicht unbedingt, aber temperaturen schon :wink2:

24.08.2008, 14:12:18

Renatus

Hallo Ingrid,

das habe ich befürchtet. Leider sind die Pocilia da sehr heikel. Bei 26°C mäkeln die schon rum.

Aber Echinodoren gefallen mir sehr gut. Dann werde ich dieses Aquarium wohl überwiedend mit ihnen bepflanzen und das Naturaquarium später in Angriff nehmen.

Mein Wasser ist weich. GH liegt bei 8, KH bei 4. Der pH-Wert liegt leicht über 7. Mit CO² haben die Poecilia keine Probleme.
24.08.2008, 14:22:45

Seepferdchen

Hallo,

schau aber unbedingt nach kleichwüchsigen Echinodorus, normale wie bleheri sprengen so ein kleines Becken, die sind noch für 110l zu groß :mx5:

Gruß Andrea
24.08.2008, 17:59:04

Renatus

Ja, klar! Hatte eine E. osiris die zu groß geworden ist.

Mir fallen im Moment nur E. tenellus, E. xingu, E. parviflorus (und E. p. "tropica") und E. magdalensis ein. Die haben aber alle recht ähnliche Blätter. Gibt es was rotblättriges, was klein bleibt?
24.08.2008, 18:04:50

Ingrid

Zitat von Renatus :
Ja, klar! Hatte eine E. osiris die zu groß geworden ist.

Mir fallen im Moment nur E. tenellus, E. xingu, E. parviflorus (und E. p. "tropica") und E. magdalensis ein. Die haben aber alle recht ähnliche Blätter. Gibt es was rotblättriges, was klein bleibt?

bei den temperaturen, sorry wird nichts lange halten und rote pflanzen brauchen ab o,6 watt aufwärts licht.
26.08.2008, 17:05:01

Renatus

Hm, das ist wirklich schade. Dann werde ich es wohl komplett nach irgendwann verlegen müssen...
26.08.2008, 18:37:09

robat1

Hallo Renatus (ist das dein Name?)

mit Namen find ich persönlicher !

Zitat:
Da das Aquarium nach einer Blaualgenplage jetzt ziemlich kahl ist und ein Großteil der Pflanzen eingegangen, bzw. umgesetzt, habe ich freie Hand was das Einrichten angeht.

Klingt für mich so, als sähe das Becken im Moment so aus, daß es keine Freude macht.
Das heißt es ist immer noch besser nicht die Traupflanzen zu verwenden als Monate unzufrieden ins Becken zu sehen.

Die Frage wäre also besser gestellt, "mit welchen Pflanzen kann ich bei 27-30C° eine schöne Bepflanzung gestalten."
Dann würde ich mich eben im Bereich 27-28C° bewegen und nicht bei 29-30C°.

Und Ingrid,
vieleich kannst Du ja eine große Einschätzung geben welcher der Pflanzen du die Temp noch am ehesten zutrauen würdest?

Mein 540ger Farn - Tang - Becken ist im Sommer auch immer zwischen 26-30C°.
bei regelmäßigen Wasserwechsel und entsprechender Düngung geht das eigentlich gut.

Robert
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder