Mein Aquarianergarten

original Thema anzeigen

 
23.01.2018, 13:12:59

MonikaW

Hei, ja das is ein wichtiges Thema...
Wenn ich meinen Eltern so zusehe, wie sie mit fast 80 immer mehr Probleme bekommen, den Garten in Schuss zu halten, überlege ich, wie ich das wohl mal mit unserem Hanggarten gebacken bekomme :( Rollatorrennstrecke is unmöglich :mad2: )
Ich versuch halt viel Sport zu machen, damit ich gelenkig und fit genug bleibe, so lange wie möglich keine Hilfe zu brauchen.Der Garten muß auch jetzt schon etwas altersgerecht modifiziert werden, bevor es zu spät ist, die baulichen Maßnahmen selbst durchzuführen. Ich hatte auch schon Zeiten, als ich es immer schlimm im Rücken hatte, da konnte ich mir auch kaum helfen. Das war ein herber Vorgeschmack :glotz:
Zum Glück schrumpfen die Bandscheiben im Alter und flutschen nichtmehr so leicht raus...bin jetzt seit Jahren beschwerdefrei..zumindest an der Ecke...

Wunderschöne Iris..ich liebe sie auch...
VG Monika
23.01.2018, 13:12:59

MonikaW

Hei, ja das is ein wichtiges Thema...
Wenn ich meinen Eltern so zusehe, wie sie mit fast 80 immer mehr Probleme bekommen, den Garten in Schuss zu halten, überlege ich, wie ich das wohl irgendwannmal mit unserem Hanggarten gebacken bekomme :( Rollatorrennstrecke is unmöglich :mad2: )
Ich versuch halt viel Sport zu machen, damit ich gelenkig und fit genug bleibe, so lange wie möglich keine Hilfe zu brauchen.Der Garten muß auch jetzt schon etwas altersgerecht modifiziert werden, bevor es zu spät ist, die baulichen Maßnahmen selbst durchzuführen. Ich hatte auch schon Zeiten, als ich es immer schlimm im Rücken hatte, da konnte ich mir auch kaum helfen. Das war ein herber Vorgeschmack :glotz:
Zum Glück schrumpfen die Bandscheiben im Alter und flutschen nichtmehr so leicht raus...bin jetzt seit Jahren beschwerdefrei..zumindest an der Ecke...

Im mom liegt der Focus darauf, zb. im Obstgarten Flecce auszulegen und mit Häcksel Unkrautfrei zu halten. Ich hab mir eine Sackkarre gekauft, um Kübel besser zu transportieren. Letztes Jahr haben wir Mauern gebaut, um Steilhänge abzufangen..da hat es mich regelmäßig auf den Hintern gesetzt beim Arbeiten...

Wunderschöne Iris..ich liebe sie auch...
VG Monika
23.01.2018, 13:33:17

#Armin#

Hallo Monika , ohne Sackkarre geht das bei mir schon eine ganze Weile nicht mehr . Am Wochenende hat die Hexe wieder nach mir geschossen .
Da Du die Iris liebst schicke ich mal noch eine . "Provenscial"
Grüsse Armin
Leider habe ich das mit dem Bild gerade verbockt .
23.01.2018, 14:18:14

#Armin#

Hallo , die erste in der Reihe ist die Provencial . Grüsse Armin

23.01.2018, 15:18:09

MonikaW

Ohja schön...
Ok, lass uns im Sommer tauschen :hide:
Ich glaub nach der Blüte ist das am Erfolgversprechendsen?
Ich hab auch schöne :par4:
VG Monika
23.01.2018, 16:19:58

#Armin#

Hallo Monika , wenn die Iris blühen markiere ich den Schaft mit farbigen Kabelbindern . Manchmal auch 2 Binder , schreibe mir dann die Kombination auf , sonst sieht man nicht mehr durch .
Grüsse Armin
23.01.2018, 17:16:59

MonikaW

Hei, meine sind über den ganzen Garten verteilt...
So stehlen sie sich nicht gegenseitig die Show.
Ich hab soviele Bilder...verflixt wo sind die nur wieder :(
Hier im Hang sind zb. lauter Pflanzen in Lila und Fliederfarben.
So find ich die dann auch wieder...
VG Monika

23.01.2018, 17:41:17

Blumenfee

huhu Armin,
wunderschön ! Und der Duft ist auch nicht zu verachten.
Ich hatte auch mal welche, Ableger von einer Kundin, aber die hatte Sandboden, wir haben hier Lehm und jetzt ist der total nass. Bin mal gespannt, was da noch so rauskommt im MÄRZ, bei uns regnet es fast dauernd - gefühlt - seit Ende August :grmpf: :grmpf:
Meine Bartiris haben dann letztendlich in einem nassen Jahr sämtlich Bestände die Schnecken erledigt, die mögen die nämlich auch.
Na, ich bin ja auch nicht mehr die jüngste und Iris sollte man ja alle 3 Jahre teilen und neu pflanzen, ich hab nur noch pflegeleichte Stauden. Vor ca. 10-15 Jahren konnte ich immer tolle Sträuße im Sommer machen, davon ist fast nix mehr übrig, außer Rosen und Phlox, sowie der Schneefelberich. Lythrum salicara, der Staudenweiderich sät sich bei mir überall hin, aber den liebe ich auch. Und verschiedene Farne hab ich noch, sowie Staudenknöterich in rot, der wuchert !
Der Rest sind eigentlich fast nur noch bunte Sträucher, sowie Geranium in fast allen gängigen Sorten.
Danke für Dein Lob. Ich bin gelernte Staudengärtnerin :lol2:
Grüße Babs
23.01.2018, 23:24:09

MonikaW

Hei, jo...diesjahr sind die Grundwasserpegel ordentlich gestiegen.
Is ja auch was wert...damit man kein so schlechtes Gewissen hat, den Garten im Sommer zu gießen...oder das sie einem das Wasser übern Sommer rationieren...
In meiner Kindheit war das mal ganz schlimm...Garten Gießen und Autowaschen war bei Strafe verboten. Da hat mein Opa im Keller das Abwasserrohr angezapft und das Badewannenwasser gesammelt zum Salat wässern genutzt... Bleed muß mer soi :par4:
VG Monika
24.01.2018, 08:20:58

#Armin#

Hallo , nach der Blüte , kann ich die Eine oder Andere Pflanze bestimmt abgeben .
Ich möchte nicht verkaufen oder tauschen , abgeben einfach so . Ich musste meiner Frau hoch und heilig versprechen , dass ich nichts mehr dazu pflanze . Im vergangenen Jahr habe ich ein neues Beet mit Bartiris angelegt , weil die Rizome immer kleiner wurden . Alles was zu klein war habe ich entsorgt , wenn ich alles in frischer Erde aufgepäppelt hätte , es wäre zuviel geworden . Ich möchte die Menge der Bartiris auch etwas begrenzen , die haben ihren großen Auftritt , aber für den Rest des Jahres machen sie nicht viel her .Mittlerweile denke ich von Blattstauden hat man mehr . Ich meine auch dass die Hochzuchtiris sehr anfällig für Pilzerkrankungen sind und spritzen ist so garnicht mein Ding .
@Babs , ich habe einen leichten Sandboden , mit leicht saurem PH-Wert , muss also nachkalken . Wenn es regnet hält die Feuchtigkeit nicht lange , mann könnte meinen dass das Wasser durchfällt bis zum Ermittelpunkt . Im Sommer geht das richtig ins Geld .
Grüsse Armin
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder