der ignorante Lichtwahn ist inzwischen eine Epedemie!

original Thema anzeigen

 
17.01.2018, 22:51:33

mobydick

moin again,

Licht und Farne, beide haben die gleiche Nährstoffversorgung über die Wurzeln. Stehen beide mit den Füßen im gleichen Wasser. Unterschied, wie man sieht einer im Schatten und einer in der Sonne.





18.01.2018, 09:33:46

robat1

Hi Ralf,

Ja stimmt deine Efeutute hat im Dunklen größere kräftigere und satter gefärbte Blätter als im grellen Licht ;-)

Ralf, in meinem Thema gehts nicht darum dass Pflanzen unter Starklicht schneller wachsen als im Schwachlicht (aber nur solange die erhöhte Menge an Nährstoffen ständig und gewissenhaft zur Verfügung gestellt wird). Das zweifelt niemand an.

Es geht hier darum, dass ein Großteil der Pflanzen die man angeblich im Starklicht halten "muss", weil sie als Lichthungtig beschrieben werden, auch im Schwachlicht prima und gesund wachsen und zwar auch Bodendecker.

Schwachlicht vermeidet aber nebenbei viele Probleme mit Algen und Mangelerscheinungen bis hin zur Biogenen Entkalkung die vor allem Anfänger mit zu viel Licht nicht in den Griff bekommen.

Dass die Pflanzen zum gesund wachsen nicht so viel Licht benötigen wie behauptet wird ist in innsehr sehr vielen Becken zu sehen.

Z.B. hab ich bei 7Lm/L perfekte niedrige Rasen mit Echiodorus tenellus in jedem Becken erreicht und zwar ohne jeden Dünger im Boden. Mit simplem Flüssigvolldünger. Beckenhöhe 45cm.

Und bei 14Lm/L schaff ich einen ebenso perfekten Rasen mit der Nadelsimse. Ebenfalls ohne Bodendünger oder Soil.
Es ist nichtmal ausgeschlossen dass es mit weniger Licht nicht auch noch ginge. Beckenhöhe 45cm.

Und mit 17Lm/L (aus T8) schaffe ich einen perfekten kraftstrotzenden Rasen mit der Blyxa japonoka. Beckenhöhe 60cm.

Und wer gatkein Licht über dem Becken hat, das in einer dunklen Ecke steht, schfft spielend einen geschlossenen Rasen mit Süßwassertang.

Es geht mir also darum dass heute selbst blutigen Anfängern von ...... sehr vielen Lichtjüngern bei jedem unpassenden Problem mehr Licht empfohlen wird auch wenn es noch so ein Schwachsinn ist.

Algenproblem! Du braucht mehr Lich!
Mangelerscheinung! Du brauchst nehr Licht!
Wachstumsstop! Du brauchst mehr Licht!
Kamhaut u. Trübung! Du brauchst mehr Licht!

Ich kann den Quatsch in fielen Foren einfach nicht mehr hören. Vor allen von den unerfahrenen Nachplapperern die das bei den Aquascapern aufgeschnappt haben und nun den Anfängern einreden.

Was die brauch ist wenig bis mäßiges Licht bei guter Düngung und die richtigen Pflanzen und keine Schwimm- od. Landpflanzen die sie auf den Beckenboden zwingen wie es ihnen von den selben ..... Leuten empfohlen wird.

Manchmal noch eine Mulmimpfung aus eiem schon lange perfekt laufenden Becken und schon sind alle Probleme behoben. Ganz ohne mehr Licht.

Robert

Das sind 7Lm/L
Und sieht real deutlich heller aus.
18.01.2018, 09:41:31

robat1

Hallo Ingrid,

Schön mal wieder was von dir zu lesen.
Hast du noch Aquarien?
Zeig doch mal her.

Robert
18.01.2018, 12:12:38

MonikaW

Hei Robert...

Huhu@all :mx4:

Weil ich eigentlich mit meinen T8 nix mit Lumen anfangen kann, hab ich jetztmal den Leuchtmittelmarkt bemüht, da ist immer alles so schön aufgedröselt.

Hier die Osram Lumilux 840, unter der die Pflanzen nochmal einen Tick besser wachsen als unter der 865er die ich sonst immer hatte...
https://www.leuchtmittelmarkt.com/Osram-T8-L-15W840-LUMILUX-Cool-White-G13-frueher-15W20-640


15 Watt Osram Lumilux 840 auf 54 Liter= 950 Lumen entspricht 17,59259259259259 lm/Liter
2x18 Watt Osram Lumilux 840 auf 112 Liter=2700 Lumen entspricht 24,10714285714286 lm/Liter
2x80 Watt HQL super de Lux auf 240 Liter=7600 Lumen entspricht 31,66666666666667 lm/Liter

Von meinen sämtlichen LEDRöhren, weis ich die Lumen leider nicht.
Aber ich hab sie so bauen lassen, das sie in etwa 15Watt T8 entsprechen sollen, weil das reicht um ein üppiges Wachstum zuzulassen.

Die 15 Watt T8 mit 6500 Kelvin hat übrigens 50 Lumen weniger als die mit 4000 Kelvin :mx5: Was bestätigt, das die Pflanzen einen Tick besser wachsen.

Ich fand das jetzt nur mal interessant, um das von den Lumen her zu vergleichen.
Anschaffungspreis für zb. eine Lumilux T8 Röhre ist 2,10€
VG Monika

18.01.2018, 13:25:11

mobydick

moin zusammen,

@ Robert: Dann habe ich den einen oder anderen Post vor meinem Beitrag falsch verstanden. Für mich kam dabei rum, dass "Starklicht" so eine Art Teufelszeug wäre.

Früher hatte ich in meinem 700L Teil ne Menge Pinselalgen (Mai-Oktober), seit ich da die Beleuchtung drastisch (3 fache Leistung) nach oben gefahren hatte wars vorbei. Das klingt jetzt für den einen oder anderen komisch, ist aber so.
18.01.2018, 13:45:43

robat1

Hi Moni

Ich halte mich da lieber an die echten Messwerte von Robert's Lichtprojekte, als an die Herstellerangaben.

Wenn ich allerdings danach gehe, hatte ich dirch Selbstabschattung und Reflektorverluste mit meinen 3 x 36W 965 T8 Röhren in 1.2m länge nicht wie geschrieben 17Lm/L sondern nur 12 Lumen pro Liter bei 60cm Beckenhöhe für ein sattes Wachstum bei der Blyxa japonika und allem anderen.

Hi Ralf

Ich glaub Pinselalgen hängen sowieso nicht mit der Beleuchtungsstärke zusammen oder wachsen sogar gerne im düsteren

Deine Pflanzen wachsen heute mit Starklicht und entsprechender Düngung einfach schneller dass sie die Algen besser unterdrücken.

Und ich kann mir vorstellen dass du mit mehr Co2 einen niedrigeren PH hast als früher und ich bild mir ein das mögen Pinselalgen nicht besonders wenn der PH fällt.

Bei mir wachsen die Pflanzen eben auch im Schwachlicht so gut, dass keine Pinselalgen auftreten.
Toi toi toi :wink2:

Robert
18.01.2018, 15:22:20

MonikaW

Hei, ja, ich hab nur einen Vergleichswert gesucht...
Werde mir in einer ruhigen Minute die Seite von Robert nochmal reinziehen und suchen, ob ich das finde, wo die Lumen beurteilt werden.
Jetzt so auf die (wirklich) Schnelle hab ich nix gefunden...

Im Prinzip is es mir aber eh wurscht, hauptsache das Gestrüpp wächst gut :par4:
VG Monika
18.01.2018, 17:06:43

robat1

Hi Moni

Als groben Schätzwert gehe ich bei T8 immer von 85Lm/W aus wovon durch Selbstabschattung trotz Reflektoren ca. 75% im Becken landen.
Also 63-64 Lumen pro Watt und bei T5 auch nur 5 Lumen pro Watt mehr.

Robert
18.01.2018, 17:28:39

MonikaW

Hei, 64x15 Watt wären dann 960Lumen :par4:
VG Monika
18.01.2018, 17:42:25

Blumenfee

Huhu Ihr Lieben,
über meinem 375 l Becken hängen ja immer noch T8 Röhren ohne Reflektor, bis auf 1 20 Watt LED aus dem Baumarkt.
Meine Erfahrung bezüglich Lumen sind, ein Mindestmaß sollte man schon haben. Das ist wahrscheinlich aber immer unterschiedlich aufgrund verschiedener Pflanzen, die man pflegt.
Bei meinem Becken mit Diskus hatte ich ca. 10.000 Lumen mit 3 T8 á 36 Watt Röhren drüber und es ist wirklich fast alles gewachsen, allerdings bei 28 Grad... Temperatur spielt auch eine Rolle im Wachstum (schneller oder langsamer)
Da ich die rötlichen oder gelblichen Lampen überhaupt nicht mag, kam und komme ich immer wieder zu den Kelvin-Farben ab 6.500 bis 15.000 zurück.
Nach Amano (der hat bei allen Becken 8.-9.000 Kelvin drüber) soll das bläuliche Licht viel tiefer bis zum Boden eindringen, als beispielsweise alle Rot- und Gelbtöne, was ja von Dennerle als optimal beurteilt wird. Es wird aber vergessen, dass die Pflanzen emmers wachsen, dort erzeugt das orange Licht im Gewächshaus anderen Pflanzenwuchs, als Unterwasser.
Bei Flow-Grow vertritt man übrigens die gleiche Meinung wie ich, bezüglich Eindringtiefe, so ich so in einem Beitrag bei YOUTUBE von Tobi (Admin) herausgehört habe.
Entscheidend ist, dass die Pflanzen bei bläulichem Licht viel kompakter und gedrungener wachsen, bei Stengepflanzen sind z.b. die Internodien kurzer, als bei rötlich-organgem Licht. So kann man also steuern, wie man es haben möchte.
Die gleichen Erfahrungen hab ich auch gemacht ! :wink2:
Noch ein wichtiger Aspekt, bei ungefähr 10.000 Lumen über meinem 375 l Becken hab ich das richtige Licht für fast alle Pflanzen. Ich beleuchte allerdings mind. 12 Std. täglich, auch ein Faktor.
Da die T8 Röhren von Osram im www. Leuchtmittelmarkt.com undschlagbar preiswert sind, bleib ich weiterhin bei meinen T8 ! Im Moment (seit ca. 1 Jahr) beleuchte ich mit 2 x 36 Watt und 1 x 20 Watt LED. Also 92 Watt auf 375 l !
Wenn man nicht gerade selber bastelt, finde ich nach wie vor, Led-Lampen viel zu teuer.
Im Moment brauch ich noch nichtmal Dünger, im Gegenteil, wenn ich dünge, krieg ich Grüne Algen.

Die kleine T5 Röhrchen (Küchenunterbauleuchten) 2 x 21 Watt (865 und 880, also 6.500 und 8.000) hängen jetzt schon 4 Jahre über meinem 75 L Becken drüber, ohne dass ich im Pflanzenwachstum Veränderung merke. Im Gegenteil, es wuchert regelrecht !:
Co2 kann ich mir aufgrund meiner Top-Wasserwerte auch sparen, also Low-Tech pur. :happy:
Grüße Babs
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder