Narrow-Leaf Javafarn / Microsorium pteropus narrow

original Thema anzeigen

14.06.2008, 18:22:12

MasterChief

Hallo,
hier mal ein Foto eines "Microsorium pteropus narrow", Narrow-Leaf Javafarn. Die Pflanzen werden bei mir nicht höher als ca. 17cm, die Blätter sind etwa 1-2cm breit.
Ansonsten wie üblich recht pflegeleicht wie alle Javafarne.
Bemerkenswert bei dieser Variation ist die schnelle und zahlreiche Bildung von Adventivpflanzen, die scheinbar als Schockreaktion entstehen, dort wo der Farn geknickt/verletzt wird oder ein Blatt abgeschnitten wird.

Gerne können wir hier über die verschiedenen Variationen der Javafarne diskutieren.


René

14.06.2008, 18:50:32

robat1

Hi Rene,

da gabs doch schon mal nen endlosen Verkleich mit 1000 Bildern.
Wo ist der denn ich find den nicht mehr :confused:

War das noch im alten Forum ?

Also hier mal ein Teil der damaligen Vergleichsbilder:



1.) Microsorum philippina
2.) Microsorum Narrow1
3.) Microsorum Narrow2
4.) Microsorum Needle leaf


Robert

Und hier zu den anderen Bildern:

1.) Microsorum philippina
2.) oben Microsorum needle leaf_Vergleich M.Narrow2
3.) Philippina-Unterseite_mit Ablegerwurzeln
14.06.2008, 19:03:23

Ingrid

hallo ihr zweie,
finde ich gut das rené wieder einen thread aufrollt...
hatte ja auch mal halbvertrockneten von asien bekommen, was genau weiß ich garnicht :lol2:
wachsen tut der auf dem 1. bild jedenfalls verdammt langsam und ist der aus taiwan. der auf dem 2. bild wächst recht passabel.

Zitat:
Wo ist der denn ich find den nicht mehr :confused:
War das noch im alten Forum ?

jopp, war der letzte fred den ich erstellt habe damals dort. soll aber uns wenig stören, hier können wir ja weiter alle möglichen arten zusammentragen. :lv2:

02.11.2008, 15:24:03

Sumpfheini

Hi,

ok, neuer Anlauf... bin zu faul, den Fred im alten Forum rauszusuchen und durchzulesen, darum wird sich viell. manches wiederholen - egal...

@Robert:

1) Microsorum "philippina": wahrscheinlich nicht identisch mit dem M. pteropus "Philippine" v. Tropica. Hab schon auf anderen Fotos im www gesehen, dass unter "Philippine" verschiedene Formen kursieren. Beim (ursprünglichen) Tropica-"Philippine" sind die Blätter i.d.R. stärker gehämmert, frischgrün und bei ausgewachsenen Pfl. breiter. Aber der relativ spärliche Schuppenbesatz auf der Blattmittelrippen-Unterseite stimmt in etwa überein.

2) Narrow 1: wahrscheinlich identisch mit Tropica's M. pt. "Narrow" (ob auch mit Renés "Narrow", weiß ich nicht). Beim Tropica-"Narrow" ist der Schuppenbesatz der Blattmittelrippen-Unterseite ähnlich spärlich wie bei 1) und beim echten Tropica-"Philippine". Die Blattform ist eher lanzettförmig als bandförmig (bei den folgenden, 3) und 4), ist die Blattform eher bandförmig, die Farbe meist dunkler und der Rand regelmäßiger wellig - ähnelt irgendwie Cryptocoryne crispatula var. balansae, finde ich).

3) Narrow 2: meine Vermutung: identisch mit 4) und mit Ingrids "Taiwan". Im Bot. Garten Gö ist auch ein "Taiwan", von Claus Christensen v Tropica mitgebracht. submers so schmal wie auf Deinem Foto, emers bis ca. 2 cm breit.

4) Needle Leaf (unter diesem Namen gibt's verschiedene Formen!) : siehe 3).

Bei 3) u. 4) ist die Blattmittelrippen-Unterseite rel. dicht beschuppt. Die Mittelrippe ist relativ zur Blattbreite dicker als bei 2) (bei gleich breiten Blättern also dicker).

Hast Du 3) u. 4) schon länger im gleichen Becken, und haben sie sich größenmäßig evtl. inzwischen angeglichen? Hat 4) teilweise auch so lang ausgezogene, manchmal gegabelte Spitzen wie 3)?

------------------------------------------------

Zum Problem "Needle Leaf" noch mal:
irgendwo auf englischsprachigen Seiten habe ich gelesen, dass bei dem die Blätter nicht breiter als ein "pen" werden, bei bis ca. 30 cm Länge.

Ich habe seit einigen Jahren eine Form, ohne Namen von Günter Oberjatzas bekommen, die ich bisher für den echten "Needle Leaf" gehalten habe. Eine Miniaturausgabe von 3) und 4), langsamer wachsend, Rhizome viel dünner und mit kürzeren Blattabständen, Blätter in meinem Becken nur 3-5 mm breit, nunmehr bis ca. 30 cm lang. Aber es hat sehr lange gedauert, bis er diese Länge erreicht hat, mind. 1 Jahr lang wurden die Blätter nicht länger als 10 cm. Sonst wie bei 3) u. 4) Rand regelmäßig wellig, Spitze lang ausgezogen und öfters gegabelt, Blattmittelrippe rel. dick und dicht beschuppt. An alten Blättern bilden sich auf der Blattmittelrippen-Unterseite "Thalli", wie Prothallien aussehend.
Von Christian (gartentiger) habe ich Microsorum sp. "Mini" bekommen, der ist im Mom. noch deutlich kürzer, ich meine aber, es ist die gleiche Form. Auch bei dem bilden sich Thalli an alten Blättern.

So sah er aus kurz nachdem ich ihn bekam:


Jahre später, nachdem ich ihn geteilt u. auf einen Zweig gebunden hatte:










Gruß
Heiko
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder