die beste Schlauchbürste tunen bzw. funktionsfähig machen.

original Thema anzeigen

01.01.2018, 17:07:33

robat1

Hi

Es geht um die 160cm lange JBL-Schlauchbürste (JBL 6136100) mit der man vom Becken Einlauf aus, oder vom Ansaugkorb aus bis in den Filter hinein durchräumen kann.

Die Schlauchbürste ist übrigens genial und verdient (erst nach der Verbesserung) 5 Sterne und nicht 3 Sterne wie in den Bewertungen, .... wenn man sie wie folgt bearbeitet.

Die Borsten sind sehr hart und steif und haben in meinem Fall auch an der dünneren Bürste einen viel größeren Durchmesser als der Schlauch innen.

Das bedeutet wenn der Bürstendurchmesser größer als der Schlauch-Innen-Durchmesser ist, werden diese harten steifen Borsten beim in den Schlauch schieben wie Wiederhacken nach hinten ungelegt.

Wenn man nun die Bürste im Schlauch über eine Steckverbindung schiebt, hacken die Borsten beim späteren Herausziehen an der Schlauchnaht ein und verhindern das herausziehen wie durch Wiederhacken.

Mann muss die Borsten der Bürste also mit der Schere "in Ruhe" rundum auf den Innendurchmesser vom Schlauch kürzen dass sie beim hineinschieben nur noch an der Innenwand vom Schlauch schleifen und sich nicht mehr umbiegen bzw. schräg stellen.

Außerdem habe ich die Bürstenlänge um 3/4 auf ca. 2cm gekürzt damit sie leichter um enge Radien geht. Der unflexible Bürstenkopf ist für enge Radien in den Rohrverbindern nämlich zu lange um die Kurve zu kriegen.

Nach diesen 2 Anpassungen ist das Teil einfach genial.
Hier noch Bilder von dem abgeschnittenen Teil im alten großen Durchmesser und der kurzen Restbürste mit neuem kleinen Durchmesser.

Robert
01.01.2018, 20:21:58

Blumenfee

Hi Robert,
ich hab meine Filter mit dem Installationsset von Eheim bestückt. Hat sich voll gelohnt, Kappe abschrauben und Bürste (auch von Eheim reinschieben und alles ist schön !
https://www.zoologo.de/aquaristik/aquarienfilter-pumpen-zubehoer/zubehoer/eheim-4005310-installationsset
Gibt es für den Auslauf und den Einlauf, einfach genial das Teil !
Grüße Babs
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder