Mein 50l Scaper Tank

original Thema anzeigen

12.02.2016, 17:10:06

Jörg

Hallo zusammen, nach längerer Zeit, die ich auch genutzt habe für die Planung des Hardscapes für meinen Dennerle Scaper Tank melde ich mich zurück, wenn auch nur mit einem kleinen Aquarium.
Das ganze hat doch länger gedauert als ich gedacht hatte, man überlegte welchen Filter mit welcher Leistung, eine interne oder externe Heizung, CO2 Zugabe , Glasteile oder die grünen für den Filter usw., am Ende ist doch etwas herausgekommen was mir sehr gefällt, auch wenn es sich noch entwickeln muss.
Einige Rückschläge hatte man auch, teils durch eigenverschulden, man hatte die Wurzeln nicht gewässert was sich sehr gut auswirkt wenn man das Wasser einlässt, da schwimmen die Teile kurz auf und man fängt nochmal an, dann der weiße Schimmel auf dem Holz der jetzt zu 90% schon weg ist und nun als brauner Belag am Boden liegt.
Nun bin ich dabei herauszufinden wieviel Nährstoffe mein Aquarium benötigt, was nicht so einfach ist, mir fehlt dazu noch ein Kalimtest und die Entscheidung muss das sein oder geht auch ohne, denn 90.- € sind schon eine Investition .
Dazu noch eine Frage, kann es zu einem Kaliummangel durch Moose kommen, wenn man täglich kaliumarm düngt ?
Eine noch offene Frage ist auch warum vier von meinen sechs Bienen gestorben sind innerhalb kurzer Zeit ( vielleicht kennt von euch einen guten Kontakt für schöne Red und Black Bees ? ) ?
Welche Fische eignen sich gut für 50l entweder kleine Fische oder welche die nicht so schwimmfreudig sind und mehr Revierbezogen, vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps ?

Bilder von meinem Becken folgen noch .....

Jörg



03.03.2016, 10:08:23

Jörg

...Jubel mein Bild, vielen Dank an Jürgen für das verkleinern 😀

Jörg
03.03.2016, 11:09:40

Blumenfee

Hallo Jörg,
das sieht ja Klasse aus!! :par4: :lv2:
Mit Black Bees hatte ich leider auch kein Glück, obwohldie von einem Solinger Züchter kamen,
der sie auf Sand hielt.Schön finde ich die immer noch.
In 50 l kannman einiges halten.
Am interessantesten fand ich meine Rhinogobius duospilus. Die buddeln allerdings und für ein Scaperbecken nicht unbedingt die Wahl.
Sonst alle Kleinfische bis 2,5 -3 cm.
Yunnanilius spec.Rosy,
Danio marginatus,
Hyphesobrycon amandae
Endler Guppys
Paracheirodon simulans,
Hara jardoni
Corydoras pygmeus, habrosus oder, hastatus. :lv2:

Grüße Babs
usw.usw


03.03.2016, 12:10:24

Jörg

Hallo Babs,
vielen Dank, mir gefällt es auch jeden Tag besser, es entwickelt sich langsam so wie ich es mir vorstelle.
Deine Vorschläge wegen den Fischen werde ich mir sehr gerne ansehen, denn so langsam soll ja etwas Leben in das Becken kommen.

Jörg


03.03.2016, 18:19:06

Jörg

Hallo Moni,
Ich habe mir heute sechs C. Habrosus bei uns besorgt, sehr schöne und interessante Tiere sie schwimmen schon in der Gruppe durch mein Becken, danke für deinen Vorschlag.

Jörg

03.03.2016, 22:57:37

MonikaW

Hei..beneide Dich..
Viel Spaß mit den Süßen :mx4:
VG Monika
04.03.2016, 13:07:03

Jörg

Hallo Moni,
Den werde ich bestimmt haben, muss noch sehen ob man Lebendfutter verfüttert, wenn ja welches und ob man das selber ansetzen kann.
Zu dem Eheim Skim den ich benutze muss ich sagen zum einen macht er seine Arbeit, und zum anderen ist es eine Fehlkonstruktion, habe heute Morgen eine Garnele und einen Panzerwels befreit, daraufhin habe ich meinen Kescher geopfert und das Netzt über den Skim gezogen, hoffe mal das jetzt Ruhe ist.
Eine Nachbesserung bei diesem Produkt wäre wünschenswert.

Jörg


04.03.2016, 14:24:12

MonikaW

Hei..kann man den nicht runterregeln, damit er weniger zieht?
Dann könnten Garnelen und Panzerwels wieder wegschwimmen?
Ich hab mir letztens auch einen Skimmer gebaut..bei der Gelegenzeit stell ich den Euch mal vor...
VG Monika
04.03.2016, 14:40:53

Jörg

Hallo Moni, doch das geht, an der Seite hat er einen Schieberegler, aber mit dem Netz obendrauf scheint es jetzt auch zu laufen :par4:

Jörg
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder