Amanos nachziehen, man hat ja sonst nix zu tun ;-)

original Thema anzeigen

18.07.2015, 13:07:13

MonikaW

Huhu...Diese Woche sind endlich meine ersten Amanobabys geschlüpft :-)
Das wurde schon lange vorbereitet, weil es soll letztendlich mal was werden :-), aber ich übe noch :par4:

Als erstes hab ich im Winter 15 Amanonachzuchten gekauft. Es heißt, deutsche Nachzuchten lassen sich leichter vermehren als Wildfänge, außerdem waren sie Unschlagbar günstig, weil noch recht klein..so 1,5cm waren sie damals...
Sie wohnen im 240 Literbecken. wo sie sich scheinbar recht wohl fühlen, weil ständig eine Dame Eier trägt :par4:

Dann trug die erste Amanodame Eier unterm Rock :hide:

Und ich fing an mich einzulesen. Im Garnelenforum startete gleichzeitig ein Thread "Try to breed caridina multidentata"
Dann gabs kein Halten mehr und da ich eh grad ein 20 Literbecken desinfiziert und neu eingerichtet hatte, konnte ich die Mama schonmal einzeln setzen.


Paar Tage später fiel mir dann im Köllezoo die berühmte Meerwasseralge in die Hände...

erst lag sie noch ne Weile im KÜhlschrank und dann wurde eine große Faunabox damit infiziert...
Osmosewasser+Red Sea Salz+die Schwebealge

Dann ging es los...es wollte nicht grün werden :wut1:
Also alle paar Tage 5 Tropfen Ferrdrakon rein und endlich zeigte das Ding Farbe :-)
Tja und seit dieser Woche schlüpfen die Kleinen, 1,5mm sind sie groß und werden von Licht angezogen...wo man sie dann einfach absaugen kann.

Gestern hab ich die ersten mit Luftschlauch abgesaugt, aber das muß noch besser gehen...die Beute ist nicht überragend :-(
Was blöd is, ist das ich das Becken nach dem Desinfizieren (Blöde Fadenalgen ;-) ) mit Muschelkrebsen, Cyclops und Wasserflöhen angeimpft hatte..weil eigentlich sollten wieder Elassoma einziehen...jetzt kann ich halt die Amanolarven nicht sauber abziehen :(
Aber egal...zum rumspielen reicht es :happy:
Man hat ja sonst nix zu tun ;-)

Sooo, und jetzt ruft der Garten wiedernach mir...weiter Traubenstöcke schneiden...
VG Monika
18.07.2015, 20:08:36

Red Bee89

Hey Moni,
cooles Projekt, und bestimmt sehr zeitaufwendig, Hut ab!



Gruß,


Josh
18.07.2015, 23:10:56

MonikaW

Hei..nee, wenn mal alles da is, ist das nimmer schlimm...Nur warten, gucken und richtige Zeitpunkte finden..der Rest läuft von alleine...
VG Monika
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder