330L Landschaft

original Thema anzeigen

 
09.05.2015, 02:04:02

Kalle

Liebe Leute,

ich will euch heute mein neues Becken vorstellen. Endlich habe ich etwas Zeit, an der Einrichtung zu arbeiten und freue mich wieder über eure Unterstützung.

Zunächst kurz zur Technik:
Becken: 130 x 55 x 47 cm / 10 mm TVG Opti-White (336 L).
Licht: 4 x 54W ATI dimmbar
Filter: Eheim 2180 (1200 XLT) 1700 l/h, mit etwas Filterwatte bestückt
C02: Aussenreaktor AR-US50, Nachtabschaltung
Substrat: ADA New Amazonia Soil & Powder auf Lavabruch, Sand

Über meinen Schrank, den ich mir von Helmut Moskalewski habe passend bauen lassen, bin ich auch sehr happy. Helmut hat den schnell und günstig fertig gemacht und er ist genau so, wie ich ihn wollte: schön schlicht und qualitativ hochwertig.

Zum Layout: Ich habe gerade noch zu viele Ideen, die noch nicht richtig zusammen passen, irgendwie finstere Täler, fruchtbare Auen und steile Gipfel, Steine, Moos, Holz... :confused: . Ich hoffe, es wird keine Alpen-Fototapete.

Auf jeden Fall will ich ein detailreiches Layout, was irgendwie bedeutet, alles etwas kleiner anzulegen. Es soll grüne Flächen, bewachsene Äste/ Würzeln und eine abwechslungsreiche Grundstruktur haben. Damit ich mal zu Potte komme, habe ich nun einfach mal angefangen mit dem Steinaufbau zu experimentieren.

Der Bepflanzungsplan steht erst grob, das dauert noch.

Ich zeig euch einfach mal ein Bild, wie es gerade aussieht. Die linke Seite steht grob, rechts ist der Grundriss nur durch Steine skizziert.

Man braucht vielleicht etwas Fantasie, um sich darunter schon was vorzustellen, aber ich freue mich trotzdem wieder über eure Meinung und Kritik.

VG Kalle
09.05.2015, 03:55:11

Blumenfee

Huhu Kalle,
auch so eine Nachteule ? Kann nicht schlafen, hab zu spät noch Kaffee getrunken.
Mir gefällt der Steinaufbau so wie er ist. :lv2:
Wird das Becken das kleine Becken ersetzen ? Kann mir schon gut vorstellen, wenn so 50 blaue Neons da durch die Landschaft streichen. Sowas in der Art schwebt mir auch mal für mein großes Becken irgend wann mal vor.
Das wird bestimmt wieder ein Klassebecken von Dir. Hau rein!! :night:
Grüßle Babs
09.05.2015, 08:03:12

MonikaW

Huhu..ja, sieht klasse aus :hide:
Is der Aufbau links geklebt?
Das sieht schon sehr abenteuerlich aus :ao2:
Ich als alter Hasenfuß hätte da doch deutlich schiss :ao:
VG Monika
09.05.2015, 11:04:07

Kalle

Hi Babs,
ich bin leider eine absolute Nachteule, mit den bekannten Nebenwirkungen... :morgähn_m:

Das kleine Becken werde ich abbauen, wenn das große soweit ist. Allerdings will ich es erst dahin bekommen, wo ich es scapemäßig haben will. Es entwickelt sich gerade in die richtige Richtung. Für zwei Becken fehlt mir aber leider die Zeit.


@Monika: Mit dem Steinaufbau passe ich schon auf. Erst wollte ich mit Silikon kleben, aber der Lavasplitt ist einfach Klasse für solche Aufbauten, er gibt sehr viel halt (hoffentlich auch, wenn Wasser drin ist). Obendrauf kommt noch eine feinere Körnung und ein Netz, damit das Soil nicht durchrieselt.

Es freut mich, dass es euch gefällt. Mal schauen, wie es weitergeht....

VG Kalle
09.05.2015, 17:40:13

robat1

Hi Kalle

sehr geile Beckenmaße !!!

Und die Einrichtung sieht auch schon sehr vielversprechend aus.
Ich hab da eine verlockende Schlucht entdeckt. :hide:

Bin seeehr gespannt wies weiter geht.

Robert
10.05.2015, 01:39:16

Kalle

Hi Robert,

freut mich, dass es dir gefällt, die Beckenmaße sind wirklich eine Freude (vollgeil :happy: ).

So könnte die Grundform aussehen - ich muss mal drüber schlafen. Das Problem bei der Form: Größere Wurzeln gehen wohl gar nicht mehr, ich schätze es gehen nur Fitzelteile :ao2: .

VG Kalle


10.05.2015, 12:18:10

Kessi

Huhu Kalle,


Mir gefällt auch, ich bin auch ein Freund von Schluchten. Links ist schon ganz schön, rechts fehlt mir noch was. Vielleicht den 2.Hügel von rechts etwas mehr heraus stellen.....

Bin sehr gespannt....
10.05.2015, 13:31:46

robat1

Hi

Zitat:
Größere Wurzeln gehen wohl gar nicht mehr,
wozu auch.?
Jetzt ne große Wurzel dazu und sofort schrumpft der wunderbar große Eindruck auf die halbe Größe.

Robert
10.05.2015, 20:02:09

ecipower

Hallo Kalle,

eine Top Hardware, beste Voraussetzungen für ein funktionierendes Layout. Beckenmaße, Beleuchtung und vor allem der Bodengrund sollte ein gutes Ergebnis ermöglichen.

Mit dem Steinaufbau kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Hängt vielleicht damit zusammen, das Du noch keine Pflanzliste eingestellt hast.

Ohne Pflanzen sehen mir die Stein aufbauten zu symmetrisch. In Form, Abstand und Größen unterschied würde ich noch ein wenig feilen.
10.05.2015, 21:08:54

Kalle

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Eci: Ja, die Grobstruktur sieht noch etwas symetrisch aus. Ich hoffe ich kann das mit den Details und Pflanzen korrigieren, die noch dazu kommen. Einzelne Steine kann man auch noch wechseln, wenn man sieht was wo wächst.

@Kessi: Freut mich, dass es dir gefällt. Ich finde, du hast immer ein sehr gutes Auge für Verbesserungen im Layout. Ich werde mir die Stelle sicher noch durch den Kopf gehen lassen.

@Robert:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Größere Wurzeln gehen wohl gar nicht mehr,

wozu auch.?
Jetzt ne große Wurzel dazu und sofort schrumpft der wunderbar große Eindruck auf die halbe Größe.


Ich wollte eigentlich noch eine Art Blattdach unterbringen, damit es nicht zu sehr in Richtung Diarama geht, und verschiedene Szenen kombinieren, sozusagen Weitwinkel- und Macroperspektive geleichzeitig. Das Layout geht mir eigentlich zu sehr in Richtung Landschaft, da kann man wenig kombinieren. Vielleicht fällt mir noch was ein, sonst bleibt es so.

Mal schauen...gut Ding braucht Weile

VG Kalle




 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder