Bodenfilter und feiner Kies. Ist das Möglich?

original Thema anzeigen

16.03.2015, 12:33:28

graaskoenig

Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage zu der ich hoffe dass jemand von euch vielleicht schon Erfahrung gesammelt hat. Meine Suche hat noch nichts ausgespuckt.

Und zwar habe ich recht feinen Kies mit einer Körnung von etwa 1-2mm. Diesen möchte ich in einem Becken haben welches zusätzlich zum eingeklebten HMF noch mit einem Bodenfilter betrieben werden soll. Jetzt stellen sich mir ein par Fragen.
Schweifen wir erstmal vom Sinn des ganzen ab. Ich weiß halt auch noch nicht so recht ob das denn Sinn macht so wie ich mir das vorstelle...

Erstens: der BoFi wird sich sicher mit dem Kies zusetzen und das ganze wird wirkungslos. Um das zu vermeiden dachte ich an eine feine Filtergage von etwa 1cm Stärke.
Oder hat jemand eine andere Idee? Zeolith möchte ich nicht unbedingt verwenden.
Weiß einer von euch vielleicht zufällig auch wo man etwas geeignetes bekommen kann? Maße sollten für ein 60*30cm Becken passen.

Zweitens: wie hoch müsste der Kies denn etwa eingefüllt werden um eine Optimale Filterwirkung zu erzielen? Ich dachte erstmal so an 3-4cm. Damit kann man doch nichts verkehrt machen oder?

Drittens: ich habe einen kleinen Eden 301 Außenfilter. Macht es Sinn an einen Bodenfilter, der ja eigentlich schon aerobe und anaerobe Zonen bietet, noch einen kleinen Außenfilter zu hängen?
Auch das ist vorerst so eine kleine Spinnerei die in meinem Kopf herum geistert.

Ich bin euch schon jetzt für jeden Vorschlag dankbar. Auch wenn einige Ideen (oder Vllt. auch alles) vollkommener Schwachsinn sein sollte.

Vielen Dank und Viele Grüße,
Christian

16.03.2015, 12:50:05

MonikaW

Hei Christian, bin auch begeistert von Bodenfiltern, aber für stark gefütterte Becken sind sie nix und man muß sich auch im Klaren sein, das man ihn evt. in einen Hauruckaktion rausrupfen und reinigen muß...
Unter 2mm Körnung würd ich nicht nehmen. Wobei es auch in den Garnelenforen Sandprojekte gibt.
Wie die letztendlich ausgegangen sind, weiß ich aber nicht...man hat nixmehr gehört :ao2:
Was möchtest Du den darauf halten?
VG Monika
16.03.2015, 21:53:27

graaskoenig

Hi Moni :-)

Danke schonmal für deinen Beitrag :-)
Warum muss man die denn herausrupfen? Sorry wenn ich so doof Frage, aber sind sie auch schnell dicht?
Ich habe jetzt ein Becken mit red nee Sand und bofi in Betrieb genommen und habe heute die neelen eingewöhnt. Setze sie grade um. (Vorstellung vom Becken folgt noch)
Bei der Bestellung vom Bofi hab ich gleich einen mehr genommen und wollte mein Krebsbecken und das Becken für meine red fire auch noch umrüsten auf bofi mit zeitgleicher HMF Filterung. Die Becken müssen eh neu gemischt werden. Da dachte ich dass es sich gleich anbietet. Und so stark werden die Becken auch nicht gefüttert...

Ach du weißt doch wie das mit den Ideen so ist ;-) und ich bin ja sowieso immer so spontan...

Aber die Krebse auf soil ist bisschen doof finde ich. Und nochmal gröberen Kies kaufen ist die nächsten Monate nicht drin. Hab das Budget zu weit ausgereizt...

Ich habe auch die Befürchtung dass das Wasser bei zu feinem Kies nicht zirkulieren kann. Und wenn ich dann noch filtermatte drunter packen muss damit die Schlitze vom bofi einigermaßen offen bleiben ist das ganze bestimmt sehr schnell dicht...

Hast du eventuell einen Link von solchen versuchen? Ich habe nichts brauchbares gefunden.

Viele Grüße,
Christian
16.03.2015, 22:04:42

MonikaW

Huhu,
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=bodenfilter%20sand
Da müßte ich jetzt auch suchen...guckmal...da haste die freie Auswahl :hide:

Kies hat halt keine Huminstoffe drin zum Puffern. Das müßte dann Laub übernehmen.
Krebse sind füchterliche Dreckschleudern...
Denkemal, das wär bald dicht.
Da würd ich lieber 1cm Sand oder so nehmen und einen HMF dazu...
bis 1cm können die graben und sich Futterreste noch rausholen.
Das is ein großes Problem vom Bodenfilter...feine Bestandteile zieht er halt rein :ao3: Ein HMF mit feiner Matte kann noch abgeweidet werden...
VG Monika
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder