CO2 Verteilung

original Thema anzeigen

04.03.2015, 13:33:00

vetzy

Hallo,

hat sich jemand mit dem Thema schon mal beschäftigt? Ich habe eine gekaufte 2 fach Verteilung, will aber noch mehr Aquarien an einer großen Flasche dran machen. Ich habe mir die Sachen zum kauf mal angeschaut. Versuche jetzt die Sache mit Einzelteilen selbst auf zu bauen. Zu erst gibt es eine 3-fach Verteilung. Soll später aber, durch weitere Winkel durchaus auf 8 Wege vergrößert werden.

Gruß Christian
04.03.2015, 20:35:12

Ingrid

Hi Vetzy,
na klar... die Strömung spielt ja dabei auch eine große Rolle. Bin auf dein Bericht gespannt.
05.03.2015, 22:55:17

Lighty

Hallo Christian !

... ich hatte so etwas - ganz am Anfang - mal mit Sauerstoffpumpen !
Hatte nur eine Pumpe, und diese verteilt auf zwei Becken - mit jew. zwei Ausströmer !
Problem bei der ganze Sache war die Druckverteilung !
Wurde ein Abnehmer schwächer - evtl. weil er veralgte - bekamen die andren autom. mehr Druck - was nicht gewollt war und daher häufig nachgeregelt werden musste !
Das nervte auf Dauer und es wurde eine zweite Pumpe angeschafft - das konnte man dann wesentlich besser aussteuern ! ;)

06.03.2015, 07:11:32

vetzy

Hallo Jürgen,

mit Luft habe ich das in meinem früheren Zuchtraum auch gemacht. Da waren dann dei Becken alle zusammen über einen Kolbenkompessor mit Luft versorgt. Also ähnlich wie eine Druckdose. Hatte nur damals mit dem Dennerle Clipsystem eine Ringleitung gelegt. Die ist mit der Zeit ganz schön zerfleddert worden.
Aber es stimmt. Mit dem CO2 bin ich im Blasenbereich wo ich die Sache einstellen muss. Wird also interessant.

Gruß Christian
06.03.2015, 07:41:51

robat1

Hi Christian

Ich hab solche Co2 Verteiler von Aquasabi seit Jahren an meinen Zwillingsbecken (2 fach) und auch im Ladenschaufenster von Peter (3 fach).

Es funktioniert eigentlich einwandfrei.
Auch im Laden obwohl dort aus dem Verteiler ein hochdruck Atomizer und ein niederdruck Flipper gespeist werden. Den dritten Abgang hab ich zugedreht.
Läuft und ist dicht.

Die Schwachstelle am System sind immer die schrottigen Blasenzähler. Zumindest vor einem 2bar Atomizer sind die von mir gekauften aktuellen Modelle nach 6-18 Monaten undicht geworden. Das bleibt lange unentdeckt und kostet viel Co2.

Der einzige der dauerfest ist, ist ein uralter den es nicht mehr zu kaufen gibt. Glasware würde natürlich auch dicht bleiben aber ist mir zu Bruchgefährlich.

Robert
07.03.2015, 12:39:50

Kalle

Hi zusammen,

ich bin auch dabei, sowas für zwei Becken aufzubauen.
Zitat:
Problem bei der ganze Sache war die Druckverteilung !


Ich plane mit Außenreaktoren und denke, dass hier die Druckverhältnisse gleich bleiben und nicht von Verschmutzung, Durchfluss usw. beeinflusst werden. Oder gibt es da andere Erfahrungen?

Zitat:
Die Schwachstelle am System sind immer die schrottigen Blasenzähler.


Der Außenreaktor von MCM-System SKE16 CO2 hat einen innenliegenden Blasenzähler, den hab ich mir besorgt und finde ihn sehr gut. Zwar lassen sich die Bläschen nicht ganz so gut ablesen wie bei externen, z.B. von US Aquaristic, dafür macht der aber schön feine Bläschen, die auch leise blobben. So kann man das CO2 sehr genau kontrollieren.

Ich hab mir den Dreifachverteiler von Aquasabi bestellt. Ich denke, der erfüllt seinen Zweck.

VG Kalle
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder