Javafarn gezielt vermehren?

original Thema anzeigen

21.02.2015, 23:09:32

Jimbei

Hallo,

ich will ein extra Becken zur Vermehrung von Javafarn (Standard und Windelov) austellen.

Was könnt Ihr mir für Tips geben?

- Düngung nötig?
- Filterung nötig oder reicht eine Strömungspumpe?
- Wie oft Wasserwechsel?
- Beleuchtung?
- Heizung notwendig oder eicht die Raumtemepratur(derzeit 20°?
22.02.2015, 07:54:57

MonikaW

Hei, die alten Blätter etwas zerknittern oder abschneiden und in die Ecke legen und die bilden lauter kleine Adventivpflanzen. Die kannst Du dann aufbinden und weiterziehen. Javafarn liebt Kaliumreiche Dünger, sonst gibts evt. schwarze Flecken oder Löcher.
Alle Pflanzen lieben Wasserwechsel mit anschließendem Aufdüngen.
Ich würd filtern mit einem Minifilter. Der nimmt dann auch etwaige Algenfäden auf, die rumdriften.
Bei 20° wird der Farn erwartungsgemäß langsam wachsen. Mußt Du selber wissen wieviel Zeit Du hast.

Was auch prima funktioniert ist, lalte Javafarnblätter abschneiden und eine Hariobodose mit etwa 1cm Aquarienwasser legen...schattig ans Fensterbrett stellen und so nach einem halben Jahr ist alles voll mit kleinen Adventivpflanzen :wink2:
Aber Javafarn is nix für ungeduldige Leute..da muß man schon etwas Zeit mitbringen.
VG Monika
22.02.2015, 19:27:45

Anton_Gabriel

Hallo,

Wenn die Möglichkeit besteht: CO2-düngen.

Nach einiger Zeit wuchs so der Javafarn bei mir "aus dem Aquarium heraus" - und wurde sogar die Blattform 3-geteilt und sehr gross.

mfG Anton Gabriel
22.02.2015, 20:01:55

Jimbei

Hallo Zusammen,

@Anton, CO2-Anlage will ich nicht aufstellen

@Monika
Wenn eine höhere Temperatur besser ist für Wachstum heize ich auch, wie warm sollte es denn sein?
Ich dachte ich hole erstmal ein paar kleine Ableger aus meinen Becken, klebe die auf Lavagranulat und lasse diese dann erstmal groß werden.
Ein Filter entzieht dem Wasser Nährstoffe, dachte daher besser ohne, da hätte ich aber noch einen AquaFlow 50 (100L/h für Becken bis 50L). Bodengrund ist nicht nötig oder?
Zeit ist kein Problem, das mit der Haribodose hört sich auch gut an, kann man ja zusätzlich machen, Wasser wird dann immer wieder auf 1cm aufgefüllt?
22.02.2015, 20:40:58

MonikaW

Hei...23°-25° wär gut, aber mit der Temp. steigt der Co2 Bedarf.
Und ich würd die nicht in ein frisches Becken tun..die mögen alte Becken, mit frischem Wasser...
Hariodose Deckel drauf und ruhigmal ein halbes Jahr vergessen...
VG Monika
23.02.2015, 21:26:14

Jimbei

Hi,

alles klar, ich werds ausprobieren.
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder