Amanos unter Verdacht

original Thema anzeigen

 
31.01.2015, 19:45:53

robat1

Hallo

wie gefährlich sind die Wölfe im Schafspelz für Jungfische wirklich?

Ich hatte ja von meinen Halbschnäblern (Dermogenys pusillus) 6 Junge und alle paar Tage verschwand eines über Nacht.
Ich dachte die waren eben nicht gesund oder 1 x dachte ich, ich hätte ihnen mit einem 80% Wasserwechsel zu viel zugemutet, so dass am Ende nur 2 Fische übrig waren die aber nun schon 2-2,5cm Lang waren (aber Artbedingt natürlich noch dünner als ein Streichholz).

Und nun ist ausgerechnet der größere, stärkere, dominantere auch noch Übernacht verschwunden, obwohl er am Abend noch wie ein Wilder und Pfeilschnell gefressen hat. :wut1:
Und diesmal glaube ich auf gar keinen Fall, dass der noch eines natürlichen Todes gestorben ist. Der Typ war ein kraftstrotzender Macho-Jäger und kein Schwachsmart der was auf der Lunge hatte. Den hat garantiert jemand gewaltsam gemeuchelt.

In dem Becken gibt es aber keine anderen Fische und auch sonst keine offensichtlichen Raubtiere. ..... na ja, bis auf die Wölfe im Schafspelz eben.

Es kommen eigentlich nur noch die Amanos in Frage und ich glaub auch zu wissen wie sie das machen.
Lebende weiße und rote Mückenlarven fangen sie bei mir ja sogar gezielt im freien Wasser schwimmend und Fische weichen ihnen dabei aus schlechter Erfahrung vorsorglich großräumig aus.

Wer wie ich schon mal schmerzhaft erlebt hat wie einem Amanos die Haare vom Unterarm beim Gärtnern abreißen weis, dass die Minizangen wie Schraubzwingen zupacken können.

Die Halbschnäbler sind ja seeeehr dünn und lang und können daher gut gepackt werden. Und sie stellen sich Nachts zum Schlafen/Ruhen gerne ins Kehrwasser entlang der Scheiben, oder an meine Felsen um nicht gegen die Strömung anschwimmen zu müssen.

Und die Amanos gehen gerne zum Blindfishing (vor allem auch Nachts im Dunklen). Dazu wandern sie an die Oberfläche und greifen in hoher Frequenz auf gut Glück die Oberfläche nach Mückenlarven, Insekten, Trockenfutter usw. usw. ab, bis sie irgend etwas erwischen.
Was sie dann einmal gepackt haben und zu klein ist sich kraftvoll los zu reißen das wird gnadenlos zum Mund geführt und lebendig zerkaut.

Ich fürchte genau das ist meinem halbstarken Halbschnäbler vorgestern Nacht geschehen. :mad2:

Robert

PS

die Halbschnäbler im Bild sind die ausgewachsenen Eltern in einem anderen Becken.
02.02.2015, 20:51:38

ecipower

Hallo Robert,

bei mir vergreifen sich die Amanos auch an anderen Garnelen und auch am Nachwuchs der Coydoras hastus. Ist halt leider so. Übrigens an Algen vergreien sie sich nicht so oft.
03.02.2015, 08:25:40

robat1

Servus Engelbert

Freu mich über deine Antwort. Ich Denke immer öfter, meine Interessen/Themen sind hier inzwischen echt fehl am Platz.
Die schrumpfenden Beiträge beklagen aber alle Foren, wie ich gestern gelesen habe.

Zitat:
Übrigens an Algen vergreien sie sich nicht so oft. 
:nick:
Joooo kling witzig für Amanos aber ich denke du hast Recht.
Man dürfte fast nicht füttern dass die fleißig äsen. Und wenn sie erstmal verdorben sind waren die vermutlich einfach bis Abends wenns Fischfutter gibt.

Zitat:
bei mir vergreifen sich die Amanos auch an anderen Garnelen und auch am Nachwuchs der Coydoras hastus.

Ist das wie bei mir nur ein Verdacht, oder hast du mit eigenen Augen gesehen wie sie ein lebendes gesundes Tier festhalten und fressen?
Bei meinem Hecht würde ich fast wetten aber gesehen habe ich es natürlich nicht. Sonst häts ne dicke Lippe und Zwangsumsiedelung gegeben.

Robert
03.02.2015, 09:16:40

Blumenfee

Hallo Robert,
da könntest Du Recht haben, Amanos fressen auch kleine Zwerggarnelen bis zu einer gewissen Größe. Alle Garnelen fressen gerne Tk Futter. Amanos sind auch keine großartigen Algenfresser,
wenn sie an besseres drankommen und das ist wohl bei Dir der Fall.
Mit dem Thema Forenbeteiligung liegst Du voll richtig. Selbst im größten in De das Eb , schreiben sich immer nur ein paar wenige, wie hier ja auch.
Ich habe schwer den Eindruck, dass da gerade ein Interressenwechsel passiert in Richtung
BIOTOPE und bei den reinen Scaperforen ist auch mehr los.
Man sollte meinen, gerade im Winter hat man mehr Zeit, als im Sommer, hm.
Naja, was solls, ich interessiere mich jedenfalls für die meisten Themen von Dir :lv6: .

Grüße Babs
03.02.2015, 09:31:14

Blumenfee

Hi Robert,
übrigens habe ich gestern Abend mal bei www.aquarichtig.de rumgezappt.
Die Seite ist sehr interessant, lies mal den Artikel über Algen, von wegen Pantoffeltierchen und andere, bestätigt sich, was Moni schon mal schrieb, das die die besten Algenkiller sind, selbst Cyanos sollen die klein kriegen. Wenn ich noch mal Algen haben sollte, werde ich mir mal die Gerstenstrohpellets in den Filter legen, worauf die Pantoffels leben. Klingt alles sehr plausibel und man braucht keine Amanos mehr :par4: :par4:

Grüße Babs
03.02.2015, 10:22:47

MonikaW

Hei, meine Amanos piddeln den ganzen Tag fleissig umher. Hab auch erst vor kurzem 15 neue, junge Tiere vom Zúchter bekommen. Nicht weil ich mords Algen hätte sondern weil ich sie auchmal nachziehen möchte. Sie leben zusamzusammen mit Rückenstrichgarnelen und es kommen auch immer spontan kleine Perlhühner hoch.
Ich weiss, das sie sich ab und zu eine Garnele holen, ber sie müssen, ähnlich wie Macrobrachium und alle andern Garnelen ihren Bedarf an Eiweiss und Häutungshormon decken. Also halte ich das für puren Selbstschutz.
In Becken mit genug Microfauna, reicht ihnen das. Cyclops, Muschelkrebse und co. können sie das ohne unser zutun befriedigen. Wenn das nicht reicht, Fdtabs, oder wie Babs schreibt mit Frostfutter.
vg Monika
03.02.2015, 10:23:06

ecipower

Zitat:
Zitat von robat1 :
Orginalbeitrag Lesen




Zitat:
Ist das wie bei mir nur ein Verdacht, oder hast du mit eigenen Augen gesehen wie sie ein lebendes gesundes Tier festhalten und fressen?
Nein kein Verdacht, ich habe es das erste Mal bei einer Red Fire mitbekommen, wie sie geschnappt wurde und anschließend genüßlich verschpeisst wurde.

Im Moment bin ich auch nicht mehr so oft im Forum unterwegs, was aber nicht bedeutet das ich das Interesse verlorgen habe, sondern weil sich mein Leben und auch mein Freizeitverhalten geändert hat. Das Leben fließt halt nicht immer in geordneten Bahnen, sondern unterliegt Veränderungen die wir nicht immer beeinflußen können.
Es wird die Zeit kommen wo ich und auch sicher viele andere hier, wieder intensiver im Forum unterwegs sind.


Robert

03.02.2015, 12:32:57

robat1

Hallo Engelhart

Zitat:
Nein kein Verdacht, ich habe es das erste Mal bei einer Red Fire mitbekommen, wie sie geschnappt wurde und anschließend genüßlich verschpeisst wurde.

Danke! Das sind so Infos wie Ich gesucht habe. Live und mit eigenen Augen beobachtet.

Bei Fremden bin ich da auch vorsichtig weil viele auch gerne mal das sehen was sie gerne sehen würden und auch ungern zugeben dass das Opfer durch Haltungsbedingungen oder sonstwas schon vorher tot war.

Wie gesagt meine fangen jedes mal schwimmend im freien Wasser lebende weiße und rote Mückenlarfen aber bei was anderem hab ich sie noch nicht erwischt.
Den Hechtling nehme ich ihnen aber nun richtig übel.

Moni
In keinem Becken ist wegen der ständigen Teichfütterung so viel Plankton und Algen Aufwuchs wie in dem wo sie nun ein Wirbeltier gekillt haben.
Sie fressen alles was sie erwischen können egal wie viel Plankton zur Verfügung stehen würde und Cyclops sind eh zu schnell denke ich.

Robert
03.02.2015, 14:07:36

MonikaW

Hei, die fressen ja auch nicht die cyclops selbst, sondern die Häutungsreste, oder abgestorbene. Und wenn sie eins erwischen, dann auch das.
Neos kann ich auch verschmerzen, aber wenn sie einen von meinen Ringlerbabys erwischen würden und ich dabeizusehen würde, wär ich auch sauer.
Meine Alten waren da aber noch nie auffällig.
vg Monika
03.02.2015, 15:27:12

robat1

Hi

Normal halten die ZG ja auch immer auf Fühlerlänge Abstand zu allem was daher kommt.
Denke die größte Gefahr ist wenn beide schwimmen und eine Amano beim Aufprall ein Bein zu fassen bekommt..

Meine schwimmen am Abend wie verrückt, aber gesehen hab ich sowas noch nicht.
Zusammenstöße aber schon.

Jungfische die sich Nachts an der Oberfläche Gegenständen zu sehr nähern sind vermutlich gefährdeter!?!?

Robert
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder