10kg CO² Flasche mit Steigrohr

original Thema anzeigen

12.01.2015, 10:54:38

Martin

Hallo zusammen,

habe eine Frage zum CO².

Ich habe mir eine 10kg Flasche bestellt, allerdings mit Steigrohr.

Frage: Kann ich die Flasche überhaupt nutzen? Kommt durch das Steigrohr nicht flüssiges CO² aus der Pulle? Die Flasche war ursprünglich zum Befüllen von Tanks für Paintballmarkierer gedacht. Da muss das Gas flüssig sein um eine möglichst hohe Ausbeute zu haben, soweit ich das noch weiß. Da ich selbst aber mit Pressluft spiele hab ich von dem CO² Zeug nicht wirklich Ahnung. :ao3:

Grüße, Martin
12.01.2015, 11:52:58

Ingo

Hallo Martin.

soweit ich weiss, werden Steigrohrflaschen zum befüllen verwendet.
Ich sehe es wie du, es wird vermutlich flüssiges CO2 aus dem Steigrohr kommen.
12.01.2015, 12:34:51

Martin

Danke Ingo,

jetzt ist guter Rat teuer....die Flasche war ursprünglich zum befüllen von CO² Tanks, das stimmt. Einzige Möglichkeit, die mir jetzt noch einfällt, wäre: Einen Ständer für die Flasche bauen und diese verkehrt herum aufstellen. Dann lässt sich das Manometer recht bescheiden ablesen.....und ob das so auf Dauer funktioniert....

Was passiert eigentlich, wenn flüssiges CO² in den Druckminderer kommt?
Hab bei 10kg keine Lust, dass mir die Flasche um die Ohren fliegt.

Dann lass ich das lieber bleiben und fülle die beiden 2kg Flaschen mit der Großen wenn diese leer sind.

So ein Mist wieder.... :grmpf:
12.01.2015, 13:00:25

vetzy

Vorschlag von mir. Ich habe hier noch 10kg Flaschen stehen. Ich lass neu TÜV drauf machen, und wir schicken uns gegenseitig die FLaschen zu. Ich kann eine mit Steigrohr gebrauchen.

Gruß Christian
14.01.2015, 08:01:08

Martin

Moin Christian,

hab deinen Vorschlag erst jetzt gelesen. Das können wir sehr gern machen, wenn es dir mit dem TÜVen nix ausmacht. Hab schon in meinem Team gefragt, ob Bedarf besteht, aber die spielen alle mit Pressluft... :grmpf:

Hab die Flasche noch nicht hier. Sobald die da ist melde ich mich bei dir, Christian!

Vielen Dank!!! :lv2:
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder