Weißwangen-Grundeln - Rhinogobius duospilus

original Thema anzeigen

10.12.2014, 18:05:33

Blumenfee

hallo Ihr Lieben,
mein Händler hatte heute Grundeln... ich hab noch nie welche gepflegt und somit hab ich zugeschlagen ! :par4:
Es sind diese hier http://www.aquatax.de/Gobiidae_Grundeln/Rhinogobius_duospilus/
Putzige Tierchen ! So wie es jetzt aussieht, hab ich 3 Männchen und 2 Weibchen, kann sich aber noch ändern, sind seit vorgestern im 25l Becken.
Die Kafi hab ich leider deshalb ausquartiert und werde ihn wahrscheinlich abgeben.
Mußte einfach mal die Grundeln probieren.
Fressen weiße Mückenlarven lebend, TK und Artemia TK.
Machen mir viel Freude, das sind ja richtige Persönlichkeiten.
Werde aber mein größeres Becken für sie herrichten, evtl. sogar das 54 l Becken,
wenn ich das Männe unterjubeln kann :hide:
Mit den Lavasteinen kommen die auch gut klar, bin am überlegen, ob ich die lassen oder doch meine runden Granitkieseln einsetzen soll... Was meint Ihr dazu ?
Grüße Babs
10.12.2014, 18:40:44

MonikaW

Huhu...gratuliere zu den Neuzugängen...
Grundeln hatte ich auch noch nie...verträgt sich halt nicht unbedingt mit Garnelen :hide:
Also ich find ja runde Kiesel mit Gras immer total schön...Lava hat mirs dagegen jetzt nicht so angetan :ao2:
VG Monika
10.12.2014, 18:47:50

Blumenfee

: hi Moni,
Du treue Seele... :mx4:
Na, dann schau mal, ob Du welche bekommst. Kann jetzt schon sagen, es lohnt sich.
Das sind ja richtige Typen.. und die sind noch Babys. Mich freut es, dass die an TK gehen.
Du hast ja Recht, werde für die wohl Fluss-Steine nehmen, hoffentlich krieg ich genug Höhlen hin. Im Lava sehen die sich nicht so oft, das muss ich erstmal mit den Fluss-Steinen hinkreigen, mal gucken, was so im Garten noch alles rumliegt.
Die Lavsteine werde ich wohl im 75l Becken mal einbauen, gefällt mir da auch gut, als Rückwand bis unter die Wasseroberfläche.
Beigen Sand hab ich schon 10 kg geordert und ist schon da... Morgen kanns dann losgehen... :par4: :happy: :mx4: :mx4:
Grüße Babs
10.12.2014, 19:31:15

robat1

Servus Babs

ja die WWG sind schon ganz besondere Fische.
Sind halt fast Fußgänger wie wir und zeigen dadurch auch mal andere Verhaltensweisen wie die Dauerschwimmer.

Also ich hatte die schon mit Garnelen zusammen wie man auf den Bildern sehen kann. Die Junggarnelen werden sicher gefressen, aber die Erwachsenen hatten keinerlei Probleme mit den WWG.

Sie sah mein Grundelbecken aus, was sehr gut ankam.
Ab Seite 3 gibt's nette Bilder.

http://www.naturaquaristik-live.de/topic.php?id=885&highlight=schreibtsch&

Robert
10.12.2014, 19:36:58

Blumenfee

hi Robert,
das war ja ein starkes Becken !!! :thumb: :thumb:
Werde das wohl auch mit Fluss-Steinen machen... die Riccarda ist ja toll. Leider kommt Deine bei mir nicht so richtig vorwärts, aber vielleicht gibt es sich noch.
Wieviele Grundeln hattest Du damals da drin ? Wie lange hast Du sie gehabt und wie alt sind sie geworden. Nachwuchs ?
Grüße Babs
10.12.2014, 19:38:40

MonikaW

Ohja Robert, das Becken ist einfach nur Hammer :shock2:
Leider hab ich noch paar andere Wünsche, die ich schon lange anschmachte und die auch Garnelenkompatibel sind...die muß ich mir zuerst erfüllen :thumb:
VG Monika
12.12.2014, 11:10:57

Ursula

Hallo Babs,
ich habe A. nesolepis, 6 Stück von privat vor ein paar Jahren gekauft.
Jetzt hab ich noch 3 Stück, 2 weibliche und 1 männliches sind immer noch wunderbar, vertragen sich sehr gut mit den anderen Bodenfischen, das ist echt schön anzusehen wie Panzerwelse mit Netzschmerlen und die Grundeln zusammen entspannen. Ja sie gehen auf Jagd nach Garnelen, aber nicht so sehr wie die Schmerlen.
Aber interessante Fische sind sie allemal :thumb: .
13.12.2014, 18:28:22

Blumenfee

huhu,
so, am Montag ist es dann endgültig soweit.
3 x 5 kg beigen Sand besorgt, Steine schonmal zusammengesucht, eine Mangrove wieder gewässert... werde das 45 l Becken aktivieren, das 54 l Becken trau ich mich nicht... Männe ist dann sauer, aber das 45iger passt so gerade in die Ecke...
siehe die blauen Granit-Steine...
Ich freu mich schon, so was Neues einrichten macht doch mächtig Spaß.
Hoffe, die Grundeln sind auch damit einverstanden.
Die Lavasteine haben natürlich den großen Vorteil, da kann man Moose usw. einfach reinstecken und die wachsen schon da drin.. Mal schauen, evtl. wird es doch wieder ein Becken mit Lava.
Jedenfalls sind die Lütten putzmunter, fressen TK-weiße Mücksi und Artemia..
Grüße Babs
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder