Aufbau einer Zuchtanlage......

original Thema anzeigen

 
14.09.2014, 12:47:39

vetzy

oder besser gesagt:
" Neuaufbau eines Kellers!"

Denn es ist ein komplett nackiger Raum in dem ich meine Zuchtanlage installieren will. Nachdem mir meine bessere Hälfte aus diesen Raum nun zur Verfügung gestellt hat um meiner Sucht zu fröhnen, steht nun die Arbeit an.

Kurz zu den Maßen die ich zur Verfügung habe. 355x300 Deckenhöhe leider nur 200. Hört sich erst mal viel an, allerdings kann ich nicht voll stellen, da es Fenster gibt die ich für die Belüftung brauchen werde, und auch die Heizungsanlage im Raum steht. Die ist in meinen Augen Fluch und Segen. Einmal nimmt sie mir Platz weg, aber ich habe auch eine höhere Grundwärme im Raum, so das das aufheizen der Becken wohl nicht so teuer wedern dürfte wie im letzten Raum.

Wie ihr seht ist in dem Raum nichts, die Wände müssen noch verputzt werden, Strom gelegt und vor allem muss der Boden mal gerade gemacht werden. Es steht also noch etliches an Arbeit an, bevor die ersten Aquarien nach unten geschafft werden können. Ich versuche hier alles zu dokumentieren, allerdings arbeite ich lieber als das ich Fotos mache oder schreibe. Daher seid mir nicht böse wenn sich der ein oder andere Eintrag etwas hin zieht.
14.09.2014, 16:47:08

Kessi

Hallo Christian,

tolles Projekt. Ich wünsche dir viel Erfolg und natürlich auch Spaß damit. Vorfreude ist doch immer die größte Freude, wie langweilig wär das denn, wenn alles schon fertig wäre...???
14.09.2014, 19:02:47

MonikaW

Genial Chris, das es endlich pünktlich zur Herbstsaison losgehen kann :par4: ...
Ich seh mich noch mit der Farbrolle in den Händen und Dispersionsfarben in den Haaren...kommt mir vor wie gestern, ist aber auchschonwieder 4 Jahre her, als mein Keller an den Start ging...

Ich freu mich auch über jeden Pieps und jeden Fortschritt, den Du postest:thumb:
Ist das jetzt der Raum, der die ganze Zeit schon angedacht war?

Und was ist es für eine Heizung? Hast Du auch so einen doofen Zuluftschacht wie ich? Meiner soll diesen Herbst noch durch eine Styrodurplatte mit 4 "Löchern" ersetzt werden...Trocknerschlauch, Zuluftschlauch direkt zur Heizung, Abluft mittels Badventilator zeitschaltuhrgesteuert (für Nachts im Hochsommer) und einfach Zuluft wenn der Ventilator läuft) Also 4 Löcher...
Mehr dazu, wenns soweit is..kann aber nichtmehr lange dauern...Kaminkehrer hatte das vorgeschlagen...

Freu mich und warte auf die ersten Pläne und Gedankengänge von Dir...
Man kann nicht immer nur arbeiten und anschließend gleich Schlafen :ao: ..
Mann muß auchmal die Füße hochlegen und planen und das geht am Schleppi sehr gut :mx4:

Ich plane auch gradmalwieder Umschichtung..weil mir der Platz für all das Lebendfutter und die Eier/Larvenpötte ausgeht...grande Chaos im Moment :ao:
VG Monika
16.09.2014, 11:10:02

vetzy

So,

ich habe mal einen Plan gemacht wie ich den Raum aufteilen könnte. Durchgang zum Arbeiten liegt noch bei 70cm. Denke das geht noch so.

Gruß Christian
16.09.2014, 13:23:58

MonikaW

Hei Chris, sieht gut aus :thumb:
Auf die Idee ein Regal quasi als Raumteiler reinzustellen bin ich noch nicht gekommen (grübl) Bei mir sind ja noch überall die Rohre der Hauswasserversorgung aufputz verlegt...Und die Wasseruhr fürs ganze Haus kann ich auchnicht zustellen :ao2: ...

Wirst Du auch irgendwie Wasserwechsel automatisieren?
Ich komm mal wieder nicht nach...sehr ärgerlich :-(
Hast Du einen Gully im Raum? Sääähr praktisch :thumb:

Und hast Du schon einen Plan, was Du alles nachziehen möchtest?
Ich vermisse bei Dir irgendwie 54 Literbecken??? Das find ich normal ein sehr schönes Maß für Artbecken :happy:

Die vielen 12 Literbecken sind ein Traum..egal ob für Garnelen oder für Jungfische :thumb:

Wo hast Du ein Waschbecken?
Und wo wirst Du Dein Lebendfutter betreuen?

Auf die Beleuchtung bin ich auchschon gespannt :happy: ...sicher alles LED, oder?

VG Monika
Sorry für die vielen Fragen :hide:

16.09.2014, 15:45:49

vetzy

Hallo Monika,

Zitat:
Hast Du einen Gully im Raum? Sääähr praktisch


Nein leider nicht. Aber die Heizungsanlage ist ja im Raum und die hat einen 50er Wasserablauf für das Kondenswasser. Ich habe geplant in der Mitte des Raumes, da wo noch ein wenig Platz ist, eine mobile Mörtelwanne auf zu bauen. Da muss ich dann was rein machen damit zufällig eingezogene Garnelen und Fische aufgehalten werden, und dann solls von da mit einer Pumpe in den Wasserablauf.

Zitat:
Wirst Du auch irgendwie Wasserwechsel automatisieren?

Nein, wird leider nicht gehen. Ich werde, wenns schnell gehen muss den 16/22mm Schlauch nehmen. Da habe ich einen Bügel für. der wird dann einfach ins Becken gehangen und dann ab die Post. Natürlich nicht Schutzgitter und Filterschaumpatrone.

Zitat:
Und hast Du schon einen Plan, was Du alles nachziehen möchtest?


Ja aber das ist mal wieder viel zu viel. Ich werde mich auf einfache Garnelen beschränken. Dazu noch ein paar Fische die es lieber etwas kühler haben. Die Regenbogenelritzen haben es mir angetan. Panzerwelse sind bei mir ja eigendlich muss. Aber man wird sehen. Hast mir ja einen schönen Kontakt zum Garnelenhalter gemacht.

Zitat:
Ich vermisse bei Dir irgendwie 54 Literbecken??? Das find ich normal ein sehr schönes Maß für Artbecken


Ich arbeite jetzt erst mal mit den Becken die ich schon habe. Sind zwar noch mehr, aber die gehen halt nun mal nicht alle in den Raum rein. Die 9 Becken 50x30x30 stehen auf einem 60er Regal. Die könnte man dann austauschen. Und was ich vergessen habe zu zeichnen. Die großen Aquarien ab 100cm sind in der Mitte geteilt.

Zitat:
Wo hast Du ein Waschbecken?


Das soll mit in die Heizungsanlage. Da ist noch Platz in der Wand. Arbeitsplatz wird dann der Warmwasserbehälter.

Zitat:
Und wo wirst Du Dein Lebendfutter betreuen?


Gute Frage. Wenn ich erst mal wüsste was ich alles an Lebendfutter nehme. Platz im Sommer wird draußen sein. Da steht noch mal ein 90x60x200 Regal. Da werden dann 24l Plastikbecken aufgebaut. Aber für Würmer, Fliegen und die Wintermonate muss ich mir noch was überlegen. Evtl. links über das große Aquarium. Da habe ich ja absichtlich die 12l Becken weg gelassen.

Zitat:
Auf die Beleuchtung bin ich auchschon gespannt happy ...sicher alles LED, oder?


Ja klar, die ist auch schon hier. Werden 70Watt LEDs werden. Die sind dann ungefähr so hell wie deine LEDs, nur gibt es jetzt CRI 90 LEDs. Das musst du halt mit rund 20 Watt pro 5 Meter mehr an Verbrauch bezahlen.

Danke für die vielen Fragen. Denn das bringt mich auch immer wieder ans überlegen was ich anders, besser machen kann. So ein Raum ist nie perfekt. Doch nach dem ersten wo ich so viele kleine Probleme hatte solls diesmal Spaß machen da rein zu gehen.

16.09.2014, 16:57:55

MonikaW

Hei..sowas wie eine mobile Mörtelwanne hab ich ja auch...
Das ist eine 70 Liter klarsichtbox mit Rollen dran...weil ich denen aber bei dem Gewicht nicht traue hab ich noch einen Möbelhund drunter von Aldi...
Passt wie A aufs D...nur eine Bremse fehlt mir da, weil ich ja den Gully hab und der Boden abschüssig is..andererseits kann ich damit grad weiterfahren, zum nächsten Becken..sonst müßt ich ja erst die Bremse rausklicken...
Auf jedenfall kann ich da erstmal das Wasser auffangen, schauen, ob sich jemand in den Schlauch verirrt hat und wenn alles gut is, entweder mit der REgenfasspumpe in den Garten oder wenn das Wasser dort nicht gebraucht wird mit dem Schlauch in den Gully laufen lassen.

Wenn Du eh noch Estrich reinmachen mußt, kannst da nicht noch einen Gully hinmachen (sowas flaches wie bei einer ebenerdigen Dusche?? Wo läuft denn das KondensWasser von der Heizung hin? Quer an der Wand entlang oder nach unten weg?


Regenbogenelritzen/shiner hat der Garnelenfutzi auch...

Mein Traum wär ja fürs Lebendfutter ein Regal das bis knapp unter das Messingrohr passt, so das die Wasseruhr noch ausgetauscht werden kann...
Obendrauf eine Küchenarbeitsplatte, 40cm Tief, schön sauber und leicht zu reinigen...auch für andere Arbeiten..evt. eine Lampe zum Eier/Larven pipettieren und Pflanzen bearbeiten(zb. Algen rauszupfen :ao: ) Dazu einen Barhocker oder so einen Bügelstehstuhl :happy:
Untenrein dann nochmal auf 2 Böden, entweder 12 Literbecken oder was langes zb. 80x30x30 oder Standart 54 Literbecken in der Mitte geteilt...

Da muß ich nur einen andern Platz für die Wäschesammler finden :ao:
Das is dann ein Projekt für den Winter...
Heut is sooo ein tolles Wetter...da kann man nicht den Keller ausmisten..die Woche soll ja nochmal schön werden..bin gespannt :thumb:
VG Monika




20.08.2015, 12:10:08

vetzy

Wenn ihr glaubt hier ist nichts passiert, dann habt ihr recht.
Bis diese Woche. Endlich mal wieder Urlaub und sonst nicht so viel zu tun. Haus steht eigendlich ganz gut und so konnte ich nun endlich mit dem Raum anfangen.
Das ist aber viel mehr Arbeit als gedacht. Zu erst musste ich den Boden begradiegen. Insgesamt sind 47 Säcke Beton Esstrich a 40kg rein gekommen. Zwei Tage vorher hatte ich die Schienen gesetzt, da ich so was halt noch nicht so oft gemacht habe und es ordentlich gerade sein sollte.
Als nächstes steht an die Wand zu weißen.

Gruß Christian
20.08.2015, 12:26:38

MonikaW

Huhu...na endlich :super_happy:
Ich drück Dir die Daumen das es schnell und gut von der Hand flutscht :thumb:
Hast Du einen Gully vorgesehen? Ähm..hab ich das schon gefragt?
Muß doch erstmal oben nachlesen :mislay:
Ich denk bei sowas immer gleich Gully/Waschbecken..weil ich hätte auchnoch einen Raum...aber der is Estrich pur und keine Anschlüsse :-(
Außerdem, wohin mit all dem Zeug das da drin auf seinen Saisonalen Einsatz wartet :grmpf:
VG Monika
20.08.2015, 16:03:57

Martin

Hallo,

Sieht doch schon gut aus Chris! Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben. 47 Säcke á 40 kg ist auch ne Hausnummer...war da wirklich so viel nötig? Fast 2 Tonnen! :glotz:

Wünsche dir viel Erfolg, dass alles so klappt wie du dir das wünschst.

Berichte bitte weiter!

VG, Martin
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder