Fische verfrüht einsetzen

original Thema anzeigen

06.09.2014, 16:10:05

xadax

Habe da etwas gelesen und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet?
Ich meine nicht das Medikament sondern die Aussage des Herstellers.
Es wird immer wieder diskutiert, ob man einen Tag nach der Neueinrichtung eines Aquariums bereits Fische einsetzen dürfe. Mikrobiologen stellten fest, dass sich die Bakterien in einem neuen Aquarium sehr langsam vermehren, wenn keine Wasserbelastung (Nahrung für die Bakterien) stattfindet. Wenn man aber Fische am nächsten Tag ohne Bakterienstarter einsetzt, kommt es zu Ammonium/Ammonialproblemen, weil Bakterien sich anfangs zu langsam vermehren und mit dem Schadstoffanfall nicht schritthalten können. Beim Einsatz von JBL Denitrol (1 Std. nach JBL Biotopol-Zugabe) werden hohe Bakterienmengen zugegeben. Wenn dann am nächsten Tag die ersten Fische eingesetzt werden, bekommen diese Bakterien auch Nahrung und beginnen sich zu vermehren. Außerdem wird JBL Denitrol die ersten 10 Tage zugegeben und stellt so sicher, dass immer genügend Bakterien vorhanden sind und weder Ammonium/Ammoniak, noch Nitrit zum Problem werden.

06.09.2014, 19:17:54

robat1

Hi Thomas

Im Grunde alles richtig.
Aber man weis halt nicht wie lange das Präparat schon beim Lieferanten und Händler rumgestanden ist.
Dann verhungern die Bakterien in der Flasche. Oder wenn sie in der Sonne mal zu heiß oder im Winter zu kalt wurde.
Deshalb halte ich nicht so wahnsinnig viel davon.

Mann kann auch ein paar Tütchen lebende Mückenlarven als Besatz ins Becken kippen dann vermehren sich die Bakis auch recht zügig ohne Fische zu riskieren.

Die schnellste Methode aus meiner Sicht ist aber das animpfen mit Filterschlamm aus einem schon länger laufenden Becken.
Der Braune Dreck kann auch vom Boden des Beckens abgesaugt werden und muss nicht aus dem Filter stammen.
Das darf bei einem 180L Becken schon ein halber Putzeimer voll sein.
Der Dreck ist am nächsten Morgen größtenteils verschwunden und die ersten Fische können tatsächlich bereits einziehen.
Aber nicht gleich alle!!!

Das Becken aus dem der Mulm stammt sollte natürlich algenfrei sein und seit 6 Monaten keinen kranken Fisch mehr beherbergt haben.

Ich würde dann den Besatz auf 3-4 Etappen auffüllen. Und jeweils 14 Tage warten.

Robert
06.09.2014, 19:42:02

xadax

hi Robert und thx für deine Antwort.
"Bitte nicht falsch verstehen".
Ich will noch keine Fische einsetzen,mir ging es eigentlich nur um diesen besagten Hinweis.
Im Netz wird fast oder sogar überall davon geschrieben das,dass Becken eine Einlaufzeit je nach Aussage von 2-6 Wochen haben soll und deshalb habe ich das hier mal ins Forum gestellt um die verschiedenen Meinungen zu lesen.
06.09.2014, 23:55:22

MonikaW

Hei, innerhalb der Anlage mit eigenen Fischen kann man Becken sofort besetzen.
Bisschen Kies oder Filterdreck aus einem gesunden Becken rein und gut...
Auch weil da der Rückweg garantiert is..wenn was querläuft, setzt man sie einfach zurück...Einfach in beiden Becken 80% Wasser wechseln und wupp Fische rüber...
Das geht gut, wenn man öfters Wasser wechselt und die ersten Tage nicht zuviel füttert.

Ein neues Becken und neue Fische würd ich da allerdings nicht empfehlen.
Es ist nichtnur das Nitrit, was den Fischen zu schaffen macht, sondern auch Produktionsrückstände von Becken, Technik und Hardscape oder Pflanzenschutzmittel bei neuen Wasserpflanzen.
Aus dem Grund hat das Einlaufen lassen und dabei öfters das Wasser wechseln durchaus seine Berechtigung.

Und neue Fische sind evt. geschwächt...Transport, fremde Bakterien, Fangstress, schlechte Ernährung...können alles dazubeitragen, das sie die widrigen Umstände im Becken nicht wegstecken...
Deswegen, komplett neues Becken bitte mind. 3 Wochen einlaufen lassen mit mehreren Wasserwechseln..mit paar Schnecken die gefüttert werden...

Im Prinzip macht eh jeder was er will...nur bitte nicht die Tiere die Ungeduld ausbaden lassen...Es kann gut gehen..muß aber nicht...Ohne anderes, gut laufendes Becken im Backup, würd ich es nicht machen...

VG Monika
07.09.2014, 14:16:34

Ursula

hallo Thomas "blubberbläschen",
wie du siehst kann dir niemand deine Frage beantworten, ich habe dieses Mittel auch noch nicht probiert, es kann aber auch mit oder ohne diesem Mittel alles mögliche schief gehen, egal ob das Becken frisch oder eingelaufen ist.
Selbst wenn du ein jahrelanges gut laufendes AQ hast und denkst dir nichts dabei und kaufst neue Fische dazu, bums, hast du den Supergau, ich weiß wovon ich rede :( .

13.09.2014, 23:45:48

Anton_Gabriel

Hallo,

Wie schon beschrieben geht es meist gut, wenn man aus einem Filter eines gut laufenden Aquariums ordentlich einen Filterschwamm etc. im neuen Aquarium ausdrückt.
Nur Wasser aus einem laufenden Becken bringt wenig, weil im freien Wasser nur recht wenig der Filterbakterien sind.

Auch so kann man - im Vergleich zu einem laufenden Aquarium, wo Filter und Bodengrund mitfiltert - so nur einen kleinen Teil der Bakterienmenge einbringen
- aber die Einlaufzeit verkürzen.
Die Bakterien welche Abfall in Ammoniak verwandeln und weiter in Nitrit vermehren sich enorm rasch, sodass man oft kaum eine Ammoniakspitze messen kann, weil man sie übersieht.
Die Bakterien, welche Nitrit in Nitrat umwandeln - die sind sexfaul ;-) und von denen kommt dann auch meist eine Nitritspitze, welche auch etliche Tage anhalten kann.
Methoden dagegen sind
1.) abwarten und etwas Trockenfutter einbringen das kann etwa 2 bis 3 Wochen dauern. Daher kommt die "Einfahrzeit" eines Aquariums. Wobei man bei Messung von Nitrit bei deutlichem Anstieg und dann wieder Abfall unter 0,3mg/l mit dem Einsatz von Tieren bedenkenlos beginnen kann (nicht zu rasch zu viele Fische)
2.) Bald einige Fische einsetzen und (besser kontrolliert) den Nitritwert durch oftmaligen Wasserwechsel immer wieder reduzieren - das kann nur auch mehrere Tage dauern.
3.) Irgendwelche Mittelchen reinschütten, welche oft nur Enzyme zur Förderung des Bakterienwachstums enthalten oder sogar echte Bakterienkulturen. In beiden Fällen reicht es meist nicht aus um rasch etliche Fische einzusetzen.

Da Nitrit innerhalb kurzer Zeit einen ganzen Fischbestand umbringen kann, ist es als Beginner sicherer auf Nummer sicher zu gehen - Erfahrene haben ihre Methoden ja schon beschrieben.

mfG Anton Gabriel
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder