F.nobilis - Fragen zum Wachstum

original Thema anzeigen

 
16.06.2014, 20:32:43

gärtner

Stimmt, mit Welsen muss man aufpassen, ich ziehe es immer recht stramm, was dem Moos wohl nicht schadet (wenn es selbst Kochen aushält), ein Bekannter hat es aber nicht so stramm angelegt, was leider zur Folge hatte, dass ein Ancistrus sich verheddert hat (wurde aber sofort gesehen und das Tier befreit).
Gruß
der Gärtner
16.06.2014, 20:37:37

MonikaW

Hei, meistens binde ich Moose noch auf Teile auf, die Unterschlupf bieten.
Darunter muß das Bindematerial sich so an das Teil anschmiegen, das auch keine Krebse oder Garnelen sich verheddern können...
Unter flachen Steinen oder Platten sammelt sich gerne Schmotter...dazu kommt Sauerstoffmangel, ruckzuck hat man die schönste Sauerei darunter...
Deswegen mach ich mir auch immer so Plättchen aus Ton mit Wölbung..damit das Wasser darunter zirkulieren kann...
VG Monika

16.06.2014, 20:45:02

Blumenfee

hi,
ich denke gerade darüber nach, ob man es mit Sekundenkleber v. UHU o.a. einkleben könnte. Hab ich da. Der ist doch ratz fatz fest und dürfte dann nichts mehr abgeben. Hab ich auch bei den Scapern mal gelesen.
Habt Ihr das mal gemacht ?
Grüße Babs
16.06.2014, 20:49:06

MonikaW

Hm...wollt ich auchschon machen...
Aber irgendwie sagt mein Bauchgefühl nein :shock2:
Man darf auch nicht vergessen, das der Kleber im Wasser weiß ist...
Und wenn die Pflanzen evt. mal nichtmehr da sind, hat man den weißen Kleber zb. auf der Wurzel bappen...
VG Monika
16.06.2014, 20:49:16

gärtner

Schöne Tonteile, machst du die selber?
Wenn du aber beispielsweise bei dem gewellten Tonteil Moos aufbindest, liegt der Nylonfaden, wie du sagtest, unten nicht an dem Objekt an! Dort kann sich doch auch ein Wels verfangen, oder habe ich dich verkehrt verstanden?
16.06.2014, 20:51:47

MonikaW

Hei, bei den Krebsen sind keine Welse mit drin...
Auf die Wellen hab ich auch noch nix aufgebunden...da schmeiß ich einfach einen Batzen Monoselenum tennerum drauf...das waabert eh in dem Becken auf dem Boden rum...
Die Cambarellus lieben die Dinger...sie können schön drunterkrabbeln und vorne und hinten zuschaufeln, wenn sie ihre Ruhe haben wollen...

Ja..mach ich im Winter selber und brenne es im Grundofen...
http://www.naturaquaristik-live.de/topic.php?id=4603&

VG Monika

16.06.2014, 20:56:22

gärtner

Schöne Stücke, brennst du die in einem speziellen Ofen?
Gruß
der Gärtner
16.06.2014, 21:01:34

MonikaW

Hei...nee, wir haben einen Grundofen mit Stahlheizeinsatz, der wird im Winter 2x geschürt, erreicht über 1000° und hält 8 Stunden die Glut...
Das reicht um Kleinteile zu brennen...
Man muß nur aufpassen, das keine Luft eingearbeitet is oder die Teile noch feucht sind..sonst fliegen einem die Brocken um die Ohren...
Das tut Schläge, das man meint, der Ofen fliegt in die Luft :mislay:
VG Monika
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder