Besatz für Strömungs-/Bachaquarium Schwerpunkt Flossensauger

original Thema anzeigen

30.01.2014, 12:17:05

Juliss1911

Hallo Zusammen,

ich plane gerade die deutliche Vergrößerung und Neugestaltung meines aktuellen Flossensaugerbeckens. Dafür bin ich noch auf der Suche nach Fischen für die mittlere und obere Beckenregion. Ich hoffe jemand kann mir mit Rat und evtl. Erfahrung weiterhelfen.

Der aktuelle Besatz besteht aus
- 2 Gastromyzon stellatus
- 3 Gastromyzon ctenocephalus
- 4 Danio rerio (Zebrabärblinge)
- div. Clithon (Geweihschnecken), Neritina / Vittina (Rennschnecken)
- 5 Brotia pagodula (Pagodenschnecken / Stachelige Turmdeckelschnecke)
- 4 Caridina japonica (Amanogarnele)

Wasserwerte (im aktuellen Becken)
Temperatur: 18-24 °C, meist bei 22 °C
pH: ca. 7,5
GH: ca. 18 °dGH
KH: ca. 9 °dKH
Leitwert des Wechselwassers: ca. 1100 µS

Geplant ist ein Strömungsbecken mit den Maßen 140x40x50 (ca. 280 l). Die Einrichtung soll sich an dem natürlichen Habitat orientieren, also große Steinflächen, viele runde Kieselsteine, Sand, Pflanzen am Rand.
Ein reines Biotopaquarium möchte ich eher nicht, da ich ja bereits Tiere aus unterschiedlichen Gebieten habe. Auch habe ich keine Informationen über weitere Fische aus dem Habitat der Flossensauger gefunden.

Die Fische für die mittlere / obere Beckenregion sollten stimmig zum Thema "Gebirgs-/Strömungs-/Bachaquarium" passen. Sie sollten evtl. etwas Farbe ins Becken bringen. Die Schnecken (vor allem die Brotia) dürfen nicht behelligt werden. Auch sollten es nur ein bis zwei zusätzliche Arten sein, maximal drei.
Da ich mich auch an der Nachzucht der Flossensauger versuchen möchte, sollten die Fische sich nicht gleich auf evtl. Eier bzw. den Flossensaugernachwuchs stürzen.

Folgende Besatzkonstellationen sind bisher in die engere Auswahl gekommen.
(Die Zebrabärblinge könnten ggf. bei einem Bekannten untergebracht werden.)

Variante 1
- 5 Gastromyzon stellatus
- 5 Gastromyzon ctenocephalus
- > 15 Danio rerio (Zebrabärblinge), evtl. auch Danio kyathit, ...
- 2 Dermogenys pusilla (Halbschnabelhechte) - Paar

Variante 2
- 5 Gastromyzon stellatus
- 5 Gastromyzon ctenocephalus
- > 15 Puntius ... (Viergürtel-/Sumatrabarben, evtl. auch Fünfgürtelbarben, Brokatbarben, Prachtbarben...)
- 2 Dermogenys pusilla (Halbschnabelhechte) - Paar

Variante 3
- 5 Gastromyzon stellatus
- 5 Gastromyzon ctenocephalus
- > 15 Sawbwa resplendens (Glühköpfchen)
- 2 Nomorhamphus ebrardtii (Halbschnabelhechte) - Paar

Variante 4
- 5 Gastromyzon stellatus
- 5 Gastromyzon ctenocephalus
- > 15 Pseudomugil furcatus (Gabelschwanzblauauge) und/oder Pseudomugil signifer (Schmetterlingsblauauge) und/oder Pseudomugil gertrudae (Geflecktes Blauauge)

Variante 5
- 5 Gastromyzon stellatus
- 5 Gastromyzon ctenocephalus
- > 15 Aplocheilichthys macrophthalmus (Leuchtaugenfisch) und/oder Aplocheilichthys normani (Leuchtaugenfisch)

Variante 6
- 5 Gastromyzon stellatus
- 5 Gastromyzon ctenocephalus
- > 15 Notropis chrosomus (Regenbogenelritze)

Evtl. sollen auch noch ein paar Cobitis sp. (Steinbeißer) einziehen.

Sollte es mit dem Nachwuchs bei den Flossensaugern so gar nicht klappen, sollen evtl. noch ein Päarchen Etheostoma caeruleum (Regenbogen Springbarsch), Zwerggarnelen und einige Cambarellus diminutus (Diminutus-Zwergflusskrebs) einziehen - evtl. auch ein Päarchen Grundeln.

Über Tipps, Pro- und Contra-Argumente, Ideen (auch Kritik) würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Steffi
30.01.2014, 17:31:28

robat1

Hallo Steffi,

schau dir den Film an dann siehst du mit wem die Minirochen zusammenleben.

http://www.kolumbus.fi/vuorela.antti/gastromyzonbiotope11.wmv

Darf man auch andere Fische empfehlen? :mislay:

Die Dermogenys pusilla gefährden den Flossensaugernachwuchs auf keinen Fall und sind sehr zu empfehlen und bleiben wirklich an der Oberfläche.

Der andere von dir gewählte Halbschnäbler Nomorhamphus ebrardtii packt auch Beute knapp über dem Boden und zwar in ordentlicher Größe. Genauso der N.brembachi und der N.lemi lemi.
Die hab ich alle schon mal eine Weile nachgezogen und den Nachwuchs rumgereicht.
Aber die Nomorhamphus versuchen sogar von Zeit zu Zeit einen Otocinklus zu schlucken wenn er durch hektisches Schwimmen den Beutetrieb auslöst.

Marmorbeilbäuche wären auch was in der Art der harmlosen D.pusilla.

Der Zwergziersalmler (Nannostomus marginatus) wären auch Nachwuchs verträglicher als deine 3 Barben Sorten.

Bei den Pseudomugil furcatus und Aplocheilichthys macrophthalmus bin ich mir nicht so sicher, aber wenn die Flossensaugerlarven nicht frei durchs Wasser schwimmen könnte das eventuell schon gut gehen.

Die Cobitis sp. (Steinbeißer) hatte ich in meiner Kindheit und waren meist Tage lang im Sand vergraben, da hast du von Dornaugen deutlich mehr.
Aber bei beiden bin ich unsicher ob sie die Eier der Flossensauger nicht gezielt suchen und vertilgen?

Die Cambarellus sind halt die ganze Nacht am wandern und somit werden Bodenfische nicht viel Ruhe finden.
Die Zerggarnelen stören dagegen garnicht und lieben die Strömung sehr. Die surfen regelrecht darin.

Den Regenbogen Springbarsch kenn ich nur von Bildern, keine Ahnung ob man den überhaupt irgendwo bekommt? Außerdem frißt der sicher fremde Jungfiche.

Die Regenbogenelritze hab ich auch noch nie real gesehen und hab keine Ahnung wie räuberisch die sind, aber sicher um ein vielfaches mehr als der Zwergziersalmler (Nannostomus marginatus) oder der Nannostomus beckfordi.
Die Ziersalmler sind alle samt sehr Jungfischverträglich.

Robert
01.02.2014, 14:18:34

Juliss1911

Hallo Robert,

vielen Dank für deine Tipps und Empfehlungen!

Das Video ist prima! Weißt du die Namen der anderen Fische?

Klar gerne! :lol2:

Das die Dermogenys pusilla passen ist doch schon einmal prima. Dann hab ich schonmal was für gaanz oben.
Den Nomorhamphus ebrardtii habe ich "nur" gewählt, weil er optisch prima zu den Sawbwa resplendens passt. :rolleyes:
Diese Nomorhamphus-Arten fallen dann wohl erstmal besser raus.

Die Beilbäuche kommen meinen Nachforschungen zu folge nicht auf Dauer mit den geringen Temperaturen klar.

Dasselbe hab ich aber auch gerade bei den Ziersalmlern gelesene, also Temperaturen ab 24 °C. :confused:

Ok, dann fallen die Steinbeißer und Dornaugen sowie die Pseudomugil und Aplocheilichthys auch erst einmal besser weg.
Die Cambarellus machen dann auch eher weniger Sinn, da hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Dachte nur die sind so klein und fallen da eh gar nicht auf.

Zwerggarnelen sind schon mit eingeplant. :lol2:

Von dem Etheostoma caeruleum hab ich jetzt schon gehört, dass er im Winter deutlich kühleres Wasser benötigt da er sonst auf Dauer eingeht. Da ich das nicht bieten kann, fällt der leider auch raus.

Gestern hab ich mit jemandem gesprochen, der Regenbogenelritzen hält und nachzieht. Er meinte, dass die Elritzen noch schneller alles an Futter vertilgen wie die Zebrabärblinge. Und bei denen hab ich schon immer das Problem, dass die Zebrabärblinge kugelrund sind und die Flossensauger noch nicht mal angefangen haben zu fressen.
Daher fallen die leider wohl auch weg - waren dabei grad meine Favoriten. :-(

Wie steht das denn um die Nannostomus bei niedrigen Temperaturen und starker Strömung? Können die das auf Dauer ab?

Danke und viele Grüße
Steffi

01.02.2014, 19:12:26

robat1

Hallo Steffi,

bei den Blauaugen mußt du beim Kauf ganz genau schauen, die neigen seeehr oft zur Maulfäule. Wenn du gesunde Tiere erwischt ist das dann meist kein Problem mehr. Wenn du nur ein kleines weißes Pünktchen an einem Maul erkennst, meiden den Ganzen Besatz des Beckens.

Das mit den sehr niederen Temperaturen hab ich überlesen.
Zumindest die Halbschnäbler hab ich mal einen Sommer im Teich gezüchtet und da mußten sie nachts auch öfters 10C° aushalten und haben sich bei dem Futterangebot 5 x so vermehrt als im Aquarium.

Die Namen der Fische kenn ich nicht da muss man mal in Netz mit Bildern vergleiche.
Das eine sind kleine Schmerlen und das letzte ein Grundel.
Weißwangengrundeln würden super ins Becken passen wenn ihnen die Flossensaugerlarven aus dem Weg gingen. Wenn die ihnen aber direkt vors Maul schwimmen dann würden die vermutlich schon zuschnappen !?!?!?

Was aber perfekt passen würde sind die hübschen Stiphodon atropurpureus.
Die hatte ich auch mal und waren richtig nett.

Die Strömung könnten die [URL=""]Zwergziersalmler (Nannostomus marginatus)[/URL]https://www.google.de/search?q=zwergziersalmler&hl=de&rlz=1T4ADRA_deDE383DE383&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=ZzrtUoi_EYPStAb3k4GYBQ&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1346&bih=739 schon ab, aber bei der Temp. muß ich mich erst schlau machen was die nach unten vertragen. Ansonsten sind die perfekt.

Von den Schmerlen wäre auch der Yunnanilus sp. “Rosy” (das ist die Zwergschmerle) sehr gut zu den Flossensaugern.

Robert
02.02.2014, 18:13:53

Juliss1911

Hallo Robert,

danke für den Tipp mit den Blauaugen! :thumb:

Genau, dass die Halbschnabelhechte damit klar kommen hab ich auch so gelesen. Bei den Barben und Bärblingen hab ich zum Beispiel unterschiedliche Angaben gefunden.

Aktuell hab ich als Beifische nur noch die Halbschnabelhechte auf dem Zettel. Bei den anderen (Barben, Bärblinge, Blauaugen, Leuchtaugen, Elritzen etc.) gibt es doch zum Teil recht große Gegenargumente, vor allem bzgl. der Gefahr bei evtl. Nachwuchs der Flossensauger. Echt schade... :(

Ok, dann durchforste ich nochmal das Netz.
Das denke ich auch. Wollte auch das Becken erstmal ohne Grundeln starten. Wenn sich kein Nachwuchs einstellt, dann werden auf jeden Fall aber ein paar einziehen.

Die Yunnanilus sp. “Rosy” sind wirklich hübsch!

Viele Grüße
Steffi
08.02.2014, 09:58:25

robat1

Hi Steffi

Ich seh grad dass du im AF auch ein Thema dazu offen hast und denke der Link den man dir dazu zeigte interessiert uns hier auch.

Allerdings sind die Vergleiche nicht immer ganz objektiv.
Was sofort auffällt ist dass sie in wirklichkeit nicht 2m Länge des Beckens zeigen.

Und in deinem eigenen Video werden extrem unterschiedliche Literleistungen miteinander verglichen wodurch die schwächere natürlich schlecht weg kommt.

http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=0a84180Z&m=1&p=jD5Mw7xwsb&t=65Jww90i&st=&s=&splash=2&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DJMpiHGkKK3w&r=http%3A%2F%2Fwww.aquariumforum.de%2Fthreads%2F353700-stroemungsaquarium-mit-zwischenboden%2Fpage3

http://m.youtube.com/watch?v=zGsWpdyEsPg&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DzGsWpdyEsPg

Robert
08.02.2014, 12:35:26

MonikaW

Hei, weil Du Yunnanilus sp. “Rosy” gut findest...ich hab Zwergtigerschmerlen..die finden ziemlich sicher jedes Ei... :shock2: aber ich hab sie auch unheimlich gerne...sie sind wie kleine Clowns...
VG Monika
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder