Eichenrinde als Aquarienrückwand

original Thema anzeigen

 
18.01.2014, 23:00:57

Torte

Hallo!
Ich lasse gerade mein neues Aquarium kleben, und wenn es fertig ist, wird es auch hier vorgestellt. Aber um meiner Idee näher zu kommen, muß ich hier zuvor mal eine Frage los werden.
Beschreibung meiner Idee: Ich möchte einen Teil des Aquariums als Dickicht mit Ästen gestalten, und die Rückwand, innerhalb des Beckens, mit Eichenrinde gestalten. Leider finde ich nirgends etwas, ob ich die Rinde, nach reichlicher Wässerung, ins Becken tun kann. Verrottet sie evtl. unter Wasser? Muß ich sie evtl. vorbehandeln? Wenn ja wie, und womit.
Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mitteilen, damit ich nicht in etwas verrenne.
Wenn ihr mögt kann ich ja vom Becken eine Vorabzeichnung hier posten, denn es wird ein Fluval Edge, nur mit 2m Länge!

LG Torsten
18.01.2014, 23:38:49

robat1

Hi Torsten,

erstmal ganz herzlich :welcome: im NAL :mx4:

Also ich hab zwar schon allerhand an Bäumen im Aquarium versenkt, aber meist ohne Rinde.

Die Bäume die ich in anderen Becken mit Rinde versenkt habe, haben diese früher oder später abgestoßen. Die Rinden waren aber auch höchstens 5mm dick und somit um ein vielfaches dünner als deine Eichenrinde.

Prinzipiell glaub ich nicht dass sich Eichenrinde zu schnell zersetzen wird. Das wird "Vermutlich" Jahre dauern und nicht viel schneller gehen als beim Holz selbst.

ABER!

Schon mal was von Eichenextrakt gehört?
Das ist eine Säure die so viel ich weis aus Eichenrinde gewonnen wird.
Mit der drückt man den PH im Aquarium.
Macht heute kaum noch jemand so, weil man sich da schnell mal verschätzt und ein Säuresturz den gesamten Fischbestand gefährdet.
Aber ich nehm das her wenn mal was verkalkt ist.
Geht viel besser als mit Essig.

Jedenfalls müsstest du die Rinde schon Monate wässern bis die deinen PH Wert im Becken nicht mehr beeinflusst.

Daher rate ich dir eher zu Kork (Korkeichenrinde).
Also der Rinde der Korkeiche, aus der Flaschenkorken hergestellt werden.
Die Würde ich vorher heiß überbrühen und dann wässern.

Sie so lange zu wässern dass sie nicht mehr aufschwimmt wirst du bei Kork aber kaum schaffen.
Du mußt dir also überlegen wie du sie befestigst dass sie nicht an die Oberfläche steigt.

In manchen Zooläden kann man die schon fertig kaufen.
Z.B. auch beim Dehner in der Reptinienabteilung.
Ansonsten Urlaub in Süd-Spanien oder Portugal machen den dort wir die unter anderem gewonnen.

Robert
19.01.2014, 00:10:55

aquarix

Hallo,
von mir auch ein Herzliches Willkommen :prost: .
Robert hat ja zur Eichenrinde das wesentliche gesagt Ich denke auch, daß sie bis zur Auflösung ständig Gerbsäuren und vor allem Farbstoffe abgeben wird und dagegen das Rio Negro Wasser noch glasklar erscheinen würde.
Die Idee ein zwei m- Becken als Edge aufzubauen ist schon, na ja, reichlich verwegen. Poste doch mal einen Aufriss. Also wie beim Nano eine aufgeklebte Deckscheibe, keine Luft zum Luftaustausch? Wie willst Du das technisch bewältigen bei diesen Massen? Und es stellt sich die Frage, wie willst Einrichtung und Pflege durch eine kleine Aussparung gewährleisten :confused: ?

Gruß Gerald
19.01.2014, 10:30:14

MonikaW

Huhu...erstmal herzlich :welcome: ...
Tolles Projekt, aber ich frag mich auch gerade wie Du an dem Becken arbeiten möchtest, wenn da eine Scheibe aufgeklebt ist???
Aussehen würde das sicher super..aber nur wenn alles blitzblank sauber und ordentlich ist...ohne Gärtnerei wird das schwierig :ao2:
Und auch Fische fangen ist nicht einfach...
Eichenrindenextrakt enthält zusätzlich Salzsäure. Is also nochmal eine Nummer heftiger würde ich vermuten
Ob die Rinde jetzt soooo ewig Säuren abgibt, müßte man mal im Eimer ausprobieren.
VG Monika
19.01.2014, 14:57:42

Torte

Hallöchen!
Danke für die nette Begrüßung!

Ich habe bereits ein Edge im Schlafzimmer, und weiß über die Handlingprobleme im Becken, aber es ist schön und die Möglichkeit, alles von oben zu betrachten, ist umwerfend.Aber es ist technisch schon modifiziert, da es hier einige Baustellen, wzb. das Licht,gibt.

Wenn ich andere Rinde nutze, wzb. Kork, dann brauche ich mir um den Auftrieb wenig Sorgen machen, da ja oben eine Deckscheibe angebracht ist.
Um den Umstand der Inhaltsstoffe der Eichenrinde, und deren Einfluß auf die Wasserwerte, ist mir bekannt. Was ich nicht weiß, ist die Haltbarkeit.
Da das Becken sowieso erst Einlaufen wird, mache ich mir keine Sorgen um die Tiere. Die kommen erst, wenn alles Wasserwerte verträglich sind.
Hinein sollen vorrangig Atyaephyra Desmarestis, Neocaridina heteropoda, Boraras brigittae, Boraras urophthalmoides und Paracheirodon simulans. Also alles kleine Tiere.

Beleuchtung(AQ-Wassergekühlt mit LED's und Tagessimmulation), Zu- und Ablauf erfolgen über die Dome.
Wenn's fertig ist, setzte ich ein "Tagebuch" hier auf. Vieleicht helft ihr mir dann Fehler zu minimieren.
Im Anhang findet ihr mal eine Zeichnung vom Becken

LG Torsten
19.01.2014, 15:22:27

MonikaW

Hallo, ja also mit 3 Öffnungen sieht das ganze schon ganz anders aus...
Ich hatte irgendwie nur eine auf dem Schirm :hide:
Schönes Projekt und wenn Du davon überzeugt bist, dann bin ich gespannt auf die Ausführung und die Meisterung aller zeitnah auftretenden Probleme, die es ja bei jeder Art Becken gibt...
Hast Du Dir schon Gedanken über die Bepflanzung gemacht?
Stängelpflanzen werden wohl etwas mühsam sein, oder?
VG Monika
19.01.2014, 20:32:00

Torte

Hallo!
Bei den Pflanzen türmen sich noch Fragezeichen auf. Kubakraut für den Boden, und Süßwassertang möchte ich hinein setzen. Aber weitere Pflanzen habe ich noch nicht gefunden. Was ich unansehnlich finde sind Stengelpflanzen an denen im Stengel sich Wurzeln bilden. Ansonsten ist noch Suchen angesagt.
Was würdet ihr denn empfehlen?

Licht habe ich genug! 53 lx/l bzw. 0,6 W/l in LED. CO2 ist auch vorhanden.

LG Torsten
19.01.2014, 22:17:44

Kessi

Hallo Torsten,

Auch von mir noch herzlich :welcome: im NA-L.


Ich bin gespannt auf dein Projekt mit der Eichenrinde, ich stelle mir das sehr schön vor, wenn sie vorher ausreichend gewässert wurde.
20.01.2014, 17:18:52

Blumenfee

hallo Torsten,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
2009 hatte ich auch mal eine zeitlang Korkeichenteile als Baumstamm-Immitation an der Rückwand meines großen Beckens. Da ich Längsstege aus Glas habe, konnte ich die Stämme oben einklemmen und unten in den Sand stecken. Vorher habe ich sie ca. ein halbes Jahr im Regenfass gewässert. Sah sehr gut aus. Eine ganze Rückwand wäre mir allerdings zu viel. Wie wäre es mit schwarzem Schaumstoff dazwischen fixiert, solchen ,den man für Filtermatten nimmt und dadrauf Moose, Anubien und Farne befestigt ? Sowas wollte ich immer mal machen.... :par4:
Grüße Babs
20.01.2014, 18:43:07

robat1

Hi,

so wie Babs das beschreibt finde ich es auch besser als eine durchgehende Korkwand.

Und nimm den Farbhinweis "Schwarz" wörtlich, ich kanns immer nicht fassen dass die Leute blaue Filtermatte im Sichtbereich verwenden.

Robert
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder