Biotop-Aquarien

original Thema anzeigen

 
22.10.2013, 07:00:25

robat1

Hi Swen

Natürlich interessiert uns das.
Bin schon gespannt.

Robert
22.10.2013, 09:12:30

MonikaW

Hei klar :mx6:
Und wie alle andern auch,
kommste nicht um die Aufforderung nach :foto: rum :lv2:
Büddeee :rolleyes:
Kann doch nicht sein, das keiner in Deinem Umfeld mal eine Kamera rausrückt :confused:
Wir helfen auch beim Knipsen, wenns sein muß :happy:
Is ja doch manchmal nicht so einfach ein brauchbares Bild hinzukriegen :ao:
VG Monika
23.10.2013, 23:21:24

apisto123

Nabend zusammen,

okay- okay....
ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden und werde ein paar Bilder ins Forum stellen, wird einige Zeit dauern. :mislay:
Erst mal muss ich mich um die Neuankömmlinge kümmern, fällt schwer- ich muss im Moment durcharbeiten- kein Wochenende frei...
Aber verspochen!
Die Fische sind in keinem guten Zustand angekommen, die L-Welse hatten einen leicht eingefallenen Bauch, die Buntbarsche sahen alle aus wie "Hungerhaken"...
Ich habe vorsichtig mit weißen Mücken angefüttert, gefressen haben allerdings alle. Selbst die Diskus (7 ausgewachsene Diskus "Rio Anapu") sind aus den Pflanzen gekommen und haben sich auch nicht von mir stören lassen. Das ist vieleicht ein gutes Zeichen! Ich habe sie auf 3 Aq. (a´125Ltr.) verteilt. Bei Wildfängen muss man sehr gut aufpassen das man sie in den ersten Tagen nicht überfüttert, das kann dann das Ende der Tiere bedeuten.
Einige Ausfäle sind allerdings dabei gewesen, das müßt ihr euch mal vorstellen, die IBAMA (brasilianische Umweltorganisation für Umwelt und Ressourcen) hat gestreikt und die schon verpackten Fische aufgehalten. So hat uns unser Kontakmann aus Belem informiert...
Besonders die Retroculus und Geophagus machen mir Sorgen...

17.06.2014, 13:06:44

MonikaW

Hei, das Thema interessiert mich immer mehr und es gab ja jetzt auchschon auf Messen Versuche, die Biotopaquaristik und Aquascaping unter einen Hut zu bringen.
Das einzige was ich als schwierig für mich ansehe, ist jeweils die passenden Pflanzen dazu zu finden. Ich seh das dann nicht so eng und nehm schonmal eine andere,die bei mir besser wirkt, aber vom groben Aussehen denen der dort ansässigen Pflanzen ähneln. Viele sind eh Kosmopoliten.
Es ist auch schwierig teilweise rauszufinden, was in dem betreffenden Biotop jetzt genau wächst...meistens heißt es Asien, Amerika, Europa..das is dann doch schon etwas weit gegriffen.
Was meint ihr dazu...findet ihr es auch interessant wenigstens zu versuchen ein Biotop zu scapen?
VG Monika
18.06.2014, 19:59:41

Heiko-S-

Zitat von apisto123 :

In meinen ersten Aq. Büchern (aaaalt) waren solche Biotop Aquarien beschrieben, so richtete ich meine ersten Aq. ein, leider wird das nur noch sehr selten gemacht. Ich habe immer noch einige "Biotopaquarien" laufen....




Hallo Swen,

Um welche Bücher handelt es sich?

Sammle selbst alte aquarienliteratur...vielleicht hast du ja einen Tip für mich,welchen ich noch nicht kenne und mir zulegen kann...

Gruß,
Heiko
18.06.2014, 20:28:58

aquarix

Hallo Heiko,
Biotopbeschreibungen vom ausgewiesenen Fachmann:

http://www.ebay.de/itm/Werner-Ladiges-Der-Fisch-in-der-Landschaft-Fischgrunde-Fische-Standorte-1984-/351013334818?pt=Antiquarische_B%C3%BCcher&hash=item51ba066f22

Hab gerade nach meinem eigenen Exemplar gesucht :( , ist wahrscheinlich eines von denen, die immer nur kurz und "leihweise" das Haus verlassen haben.
Und:
Stawikowski Rainer: Fische im Biotopaquarium (1990) Kosmos-Verlag
Beides sehr empfehlenswert.

Gruß Gerald
18.06.2014, 20:35:18

aquarix

Hab gerade bei Amazon geschaut, da gbt es das Buch von Stawikowski
für 0,01€ + 3€ Porto !? :ao2:

Gruß Gerald
24.06.2014, 09:09:46

Heiko-S-

Hallo Gerald,

Danke für die Tips...

Gruß,
Heiko
24.06.2014, 09:38:50

Ursula

Hallo Zusammen,
Biotop Thema in der Aquaristik interessiert mich auch sehr.
Leider hab ich schon wie so oft Kompromisse gemacht, bei den Pflanzen wie bei den Fischen.
Ich habe ja auch nur ein großes Glas :ao3: , in dem Kleinen möchte ich eigentlich keine Fische halten.
Naja mal schauen .

30.06.2014, 19:04:17

Heiko-S-

So...die beiden Bücher sind gekauft...bin gespannt... :lol2:

Gruß,
Heiko
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder