Lavasteine

original Thema anzeigen

 
11.03.2008, 04:16:09

Teurkel

Hallo,


und wieder erster :par4:

kann oder darf ich lavasteine für ein naturaq. benutzen ?
11.03.2008, 10:35:23

Lighty

Moin Ulf !

Zitat von Teurkel :

und wieder erster :par4:

... nicht dass das zur Angewohnheit wird ! :D ;)

Zitat:
kann oder darf ich lavasteine für ein naturaq. benutzen ?

... Gegenfrage, warum sollte man nicht dürfen !?
( ist doch ein Naturprodukt !? )
11.03.2008, 16:59:44

Teurkel

Zitat von Lighty :
Moin Ulf !

Zitat von Teurkel :

und wieder erster :par4:

... nicht dass das zur Angewohnheit wird ! :D ;)

Zitat:
kann oder darf ich lavasteine für ein naturaq. benutzen ?

... Gegenfrage, warum sollte man nicht dürfen !?
( ist doch ein Naturprodukt !? )



Hallo Lighty,


ich weiß ja nicht was für steine bei einem natuaq. vorgeschrieben sind, wenn ich wüßte wo man sich die layouts ansehen kann, wäre ich ein bissel schlauer lol
11.03.2008, 17:17:23

Ingrid

hallo ulf,
Zitat:
ich weiß ja nicht was für steine bei einem natuaq. vorgeschrieben sind, wenn ich wüßte wo man sich die layouts ansehen kann, wäre ich ein bissel schlauer lol

ja das geht mit lavasteinen auch....

...das becken ein reef besteht aus 80% bewachsenen lavasteinen.


11.03.2008, 17:26:17

Teurkel

Hallo Ingrid,


mußt du mich so quälen ? ich will so etwas auch probieren aber es geht noch nicht :( ich habe 3 dicke lavasteine, fehlt nur noch der rest lol :lol2:
11.03.2008, 17:37:25

Ingrid

mußt du mich so quälen ?
nein..das wollte ich net :lv2:
Zitat:
ich will so etwas auch probieren aber es geht noch nicht traurig ich habe 3 dicke lavasteine, fehlt nur noch der rest lol

3 steine reichen auch.paar löcher müssen nur rein damit du zum beispiel die HC ( Hemianthus Callitrichoides - Kuba-Perlkraut ) verankern kannst.
11.03.2008, 18:08:08

Teurkel

Hallo Ingrid,


hc ? ja ich meinte damit das ich nur die steine habe, ich muß erst mal für meinen großen pott eine vernünftige lampe kaufen dann kommt das test becken nach und nach dran, ich weiß noch nicht was für ein maß, ist für sowas dieses maß ok 100 lang 60 tief 50 hoch? alles in cm.
16.03.2008, 00:57:32

faglork

Moin!

Hmmmm. Lava. Sieht eigentlich keiner ein potentielles Problem mit Metalleinschlüssen o.ä.? Grad Lava sollte doch in dieser Hinsicht eher unberechenbar sein? Ich sammle Lavabrocken aus aller Herren Länder, und da sind einige dabei die ich sicher nicht in ein AQ legen würde (zb. die mit Schwefel-Anteilen).

Servus,
Alex
16.03.2008, 14:16:36

Teurkel

Zitat von faglork :
Moin!

Hmmmm. Lava. Sieht eigentlich keiner ein potentielles Problem mit Metalleinschlüssen o.ä.? Grad Lava sollte doch in dieser Hinsicht eher unberechenbar sein? Ich sammle Lavabrocken aus aller Herren Länder, und da sind einige dabei die ich sicher nicht in ein AQ legen würde (zb. die mit Schwefel-Anteilen).

Servus,
Alex



Hallo Alex,


meine lavasteine habe ich vor zig jahren mal im aq.laden gekauft, dort wurde versichert das keine für das aq. schädliche einflüsse vorhanden sind, und seit dem ich diese steine im aq. habe konnte ich auch noch nichts negatives feststellen :ao3:
19.10.2011, 20:04:10

MarkusL

Moin!

Ich hatte sogar mein Sulawesi AQ mit Lavasteinen gemacht.
Lavasteine sind eher gut, da sie sehr porös sind.
Zudem sind in ihnen sehr viele Mineralien etc abgelagert.
Mommentan habe ich die Lavasteine im 112 Liter AQ.
Dort erfreuen sich Amanos, sundadanio axelrodii und corydoras bester gesundheit.
aufpassen musst Du nur mit Panzerwelsen, denn wenn die Steine etwas scharfkantiger sind, ribbeln die sich die Barteln daran ab.
Also rein ins Aquarium mit dem Zeug :thumb:
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder