Ramirezi Pärchen Beziehungsende?

original Thema anzeigen

22.11.2012, 20:33:12

hoeffel-t

Hallo Zusammen,

ich habe vor ca 4 Wochen meinem einsamen SBB Männchen ein Weibchen gegönnt. Das Weibchen zeigte einen schönen roten Bauch, also sollte es auch sicher eines sein. Die ersten drei Wochen gingen ins Land. Die Beiden verstanden sich richtig gut und machten das 150L Becken gemeinsam unsicher. Immer wieder war "Werbungsverhalten" zu beobachten. Das Weibchen füllte und füllte sich (Umfang).

Vor drei Tagen veränderte sich die Situation drastisch. Gefühlt würde ich sagen das Weibchen hat an Umfang verloren. Das Schlimmste aber, die zwei verstehen sich überhaupt nicht mehr... Das Männchen jagt das Weibchen oft durch das Becken. Das Weibchen zeigt eine unterwürfige Färbung. Gemeinsam sind sie nur noch im Streit anzutreffen.

Meine Vermutung: Die Beiden hatten Laich, welchen ich nicht entdeckte. Der Laichvorgang ging in die Hose und das Pärchen reagiert aggressiv auf den jeweils anderen.

Meine Frage: Was ist zu tun? Fangen sie sich wieder? Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im Voraus

Tobias
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder