Danio choprae/ Glühlichtbärbling

original Thema anzeigen

 
14.10.2012, 17:10:54

Kessi

Hallo zusammen,

wie versprochen stelle ich euch heute meine Neuzugänge vor:

DANIO CHOPRAE

Deutsche Namen: Glühlichtbärbling, Burma- Danio oder Rubinbärbling
Familie: Karpfenartige
Herkunft: Burma (Myanmar)
bevorzugtes Biotop: Fließgewässer
Größe:4cm
erreichbares Alter: 3-4 Jahre
Temperatur: 18-25 Grad
Futter: feines Granulatfutter,kleines Lebend- und Frostfutter
Sozialverhalten: friedlicher Schwarmfisch

Vor wenigen Wochen ist ein Schwarm von 25 dieser wunderschönen Danio- Art bei mir eingezogen.
Vom ersten Tag an zeigten sie ein lebhaftes Verhalten und die schönsten Farben. Der Körper leuchtet orange-goldfarben und zeigt dunklere, ins blau gehende Querstreifen.

Die Weibchen sind aufgrund ihrer Körperform deutlich von den Männchen zu unterscheiden, sie sind größer und deutlich dicker. Ich hatte das Glück, mehr Weibchen als Männchen zu bekommen, was dem Balzverhalten, welches häufig in den Abendstunden zu beobachten ist, sehr gut tut.

Danio choprae sind Freilaicher, die auch ihren eigenen Nachwuchs vertilgen. Man muss die frisch geschlüpften Larven also aus dem Becken entfernen, wenn man sie nachziehen möchte. Sie laichen bevorzugt in Moosen oder feinfiedrigen Pflanzen ab.

Das Aquarium sollte durch Pflanzen und Wurzeln gut strukturiert sein, damit sich dieser quirlige Fisch wohlfühlt und auch Versteckmöglichkeiten für Zwischendurch vorfindet.

Die Vergesellschaftungen dieser Fischart mit Garnelen ist problemlos möglich.

Mir machen sie jeden Tag viel Freude!

Ich hoffe, daß ich sie mal geschickt vor die Linse bekomme, um euch mit einem Foto zu erfreuen!
14.10.2012, 17:28:32

Kessi

Besser gings nicht:
14.10.2012, 17:35:44

ecipower

Hallo Kerstin,

die sind aber flink. :lol:
14.10.2012, 17:53:54

MonikaW

Ohja :lol: Das ist wie Galaxys :foto:
Am besten geht es immer von unten gegen die Lampe, wenn sie gradmal eine ruhige Phase haben...
Sie sind wunderschön und das glaube ich, das Du an denen Freude hast.
Freue mich schon auf weitere Berichte und vielleichtmal einen kleinen Film?
Vielleicht sieht man sie so besser?
Myanmar ist eine richtige kleine Schatzkiste :mx6:
Vielleicht sollte man einmal einen Thread starten, in dem man die Tiere zusammenfasst? Auch die Lebensbedinungen der Tiere sind für uns sehr angenehm. Zb. die Temperatur ist extrem Pflanzen und Geldbeutelfreundlich :thumb:
VG Monika
14.10.2012, 17:56:09

Kessi

Hallo Moni,

eine ruhige Phase? Moni, du machst Witze :lv2:
Aber einen Film könnte ich tatsächlich mal probieren, das ist ne gute Idee!
14.10.2012, 18:01:31

MonikaW

Hm, ich kenn sie ja nicht..nur meine Danio margaritatus und Danio Erythromicron.
Die haben schonmal eine ruhige Phase und eine halbe Stunde später toben sie wieder rum wie bekloppt...
VG Monika

14.10.2012, 18:13:55

Kessi

Ich beobachte das mal, aber seit ich hier auf der Fotopirsch liege, ahben die noch keine Sekunde irgendwo verharrt.

Vielleicht sind die auch so unruhig, weil sich ihr Lebensraum heute verändert hat und im Moment noch Versteckmöglichkeiten fehlen.
14.10.2012, 18:33:19

Alexhausen

Hallo Kerstin!

Die sehen richtig gut aus!
Sind wohl nicht so einfach zu bekommen, oder?
14.10.2012, 18:39:45

Kessi

Hallo Alex,

ich hatte sie noch nirgendwo zuvor gesehen.
Kürzlich war ich beim Händler meines Vertrauens und da sind sie mir zwischen all dem "Einheitsbrei" gleich aufgefallen.

Und dann hab ich sie einfach mitgenommen...und da sind sie nun :happy:
15.10.2012, 07:28:36

Ursula

Hallo Kessi,
sehr schön und so schnell, 4cm? das ist eine gute Größe.
Ja sie suchten bestimmt Deckung, nach einer Neugestaltung fehlen halt die Reviergrenzen, das muss dann neu ausgelotet werden.


 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder