Saugerersatz-sammelthread

original Thema anzeigen

 
10.10.2012, 12:26:59

MonikaW

Hallo liebe Na-l-ler,
heute morgen haben mich wieder die ganzen hartgewordenen Sauger von Thermometern, die üblichen Kleinteilesauger genervt, die ich immer zum Pflanzen/Filter usw. befestigen hernehme...Aktuell am meisten einer, mit dem ich einen Selbstbaufilter an der Scheibe festmache. Es nervt einfach, dass die Dinger keine lange Lebensdauer haben und immer wenn einer schlappmacht, gerade kein Ersatz zuhause ist :ao: Jetzt baumelt das Ding halt unkontrolliert im Becken herrum und ich darf heut mittag losziehen, ob ich einen bekomme...weil die meisten Zooketten überhauptkeine Kleinteile mehr führen :ao:

Da ist man mal wieder auf die Vollsortimentaquaristikläden angewiesen, die immer seltener werden...Tja..deshalb bemüht man keinen Onlineshop :ao2:

Egal, eigentlich wollte ich Euch fragen, was ihr für Selbstbaumöglichkeiten nutzt um etwas an den Scheiben oder im Becken zu befestigen. Es gibt ja zb. auch für Filter schicke Einhängevorrichtungen, die aber leider bei mir alle belegt sind :mx5:

Jetzt habe ich mir überlegt, aus Bastelglas selber soetwas zu biegen und am Filterschaum festzunähen. Einen Streifen schneiden, Löcher reinbohren und mit Heißluft zurechtbiegen. Auf diese Art habe ich auchschon Halterungen für Deckscheiben in Aufzuchtbecken gesehen. Was auch immerwieder berichtet wird, sind Aufhänger aus Schweißdraht, welcher wohl unbedenklich ist in Aquarien...könnte ich mir für maches auch vorstellen :ao2:
Oder Thermometer mit Silikon in einen Lavastein kleben um ihn dann auf den Boden zu stellen...Etwas modischer in eine VA-Mutter :wink2: ...
Allsowas möchte ich hier im Thread sammeln...
Also her mit Euren DIY-lösungen für störrische Teile, die fixiert werden müssen...
Mit :foto: wäre natürlich die Krönung :mx4: ...
VG Monika
10.10.2012, 22:06:18

Blumenfee

hallo Moni,
gutes Thema hast Du da aufgemacht... bin gespannt was da alles kommt... mir fällt da leider im Mom nix besonders ein...
Ah doch, ich hab meinen Korkenzieherhasel-Ast an einem Doppelsaughalter, den man für Heizungen nimmt, eingeklemmt... Foto, hm das geht mit meiner Camera nicht.
Grüße Babs
12.10.2012, 14:43:10

*spunt*

Hallo Monika,

so sehen meine Halterungen für die Heizer aus. Ich habe auch schon Halterungen aus Edelstahldraht gebaut.
12.10.2012, 15:42:00

MonikaW

Hallo, die sieht aber nicht selbstgemacht aus :ao2:
Wo gibts denn sowas?
So hatte ich mir meine Halterung
für die Filter auch ungefähr vorgestellt :super_happy:
Danke :thumb:
VG Monika
12.10.2012, 15:47:53

*spunt*

Hallo Monika,

doch doch, selbst gemacht.
12.10.2012, 15:52:59

*spunt*

Hallo,

ich baue diese auch immer so, das das Steuerteil oberhalb vom Wasser bleibt. Ich verspreche mir davon, das die Regeleinheit immer gleich gut einstellbar bleibt und nicht schwergängig wird.
12.10.2012, 17:25:39

MonikaW

Oh, super...das weiß ich jetztschon, das es bei mir hausgemachter aussieht :lol:
Aber Hauptsache es funktioniert :lol2:
Wie hast Du das ausgesägt? Mit Dekupiersäge, Laubsäge, Dremel oder wie?
Ich hab ja meine Eck-HMF mit der Metallsäge abgekrotzt...irgendwie bin ich da nicht so talentiert :mislay:
VG Monika

12.10.2012, 17:50:32

*spunt*

Hallo Monika,

aussägen geht gut mit einer einfachen Metallsäge. Ich mache das mit der elektr. Stichsäge mit feinem Metallblatt.

Das Loch bekommst Du mit einen Forstnerbohrer gut hin.

http://www.ebay.de/itm/5-Forstnerbohrer-Holzbohrer-Bohrer-15mm-35mm-RESTPOSTEN-/190706508467?pt=Elektrowerkzeug_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c66fe62b3
12.10.2012, 19:06:13

robat1

Hallo Moni,

also bei deinem Filter würde sich eine Magnethalterung anbieten.
In den Filter einen Magnet festkleben und außen ans Glas auch einen lose platzieren.

Leider sind die verchromten superstarken Magnete von Crazy-Magnet inzwischen sau teuer geworden sein die Nachfrage steigt.
Aber mit 10 Stück von DENEN zu 9,90€ kann man schon was anfangen.

Muß mal suchen ob nen billigeren Anbieter gibt.

Robert

PS

hab schon was gefunden, das ist vom Preis VIEL besser.
20x mit 2,2kg Haftkraft.
Oder HIER 3,2kg Haltekraft für 70cent das Stück ab 5x

Verschätzt euch nicht wie stark die Dinger sind.
Einen der 10kg schaft bekommt man von einem Stahlteil fast nicht mehr ab und ich hab ordentlich Fingerkraft.

Noch was nettes zum Thema im Video.
http://www.youtube.com/watch?v=1fKidYPNf88

Robert
13.10.2012, 12:06:27

MonikaW

Huhu Robert auch eine Superidee, danke :super_happy:
Wie is das mit Rost und Metallen, die sie abgeben?
VG Monika
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder