"160l Neuauflage"

original Thema anzeigen

 
13.08.2012, 20:19:50

MonikaW

Hei, klar is das die Draufsicht..aber das is ja eine Sache, wie man sie dreht oder? Also mir gefällts wenn sie Äste auchmal so von untenlinks nach obenrechts zeigen...oder umgedreht...da kann man schön Moos draufpacken und untenrein auf den dicken Knubbel Javafarne..vielleicht bisschen was ausgefallenes...und untenrum Anubias ( Speerblatt )...hintendran was stängeliges kleinblättriges...
Klar hinlegen und in einem Bogen nach unten biegen lassen is auch klasse...
Ich glaub man muß das von den Wurzeln abhängig machen, wie es am gefälligsten aussieht...
VG Monika
16.08.2012, 10:34:34

K@th@

Hey,
Bin immer noch etwas unentschlossn bei der Pflanzenwahl.
Wäre es vllt besser wenn ich den Platz der Limnophila und Pogostemon tausche?
Wie sieht das mit der Strömung aus, bzw welche Pflanze mag lieber direkt an der Strömung stehn?
Denn zumindest eine würde ja genau vor sem Hmf stehen..

Hab ich insgesamt zu wenig verschiedene Pflanzenarten bzw. Habt ihr sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
16.08.2012, 10:48:18

Ursula

Hallo Katha,
ich kenne nur ganz wenige Pflanzen die gerne in der Strömung stehen eine davon sind Aponogeton Arten ich glaube Valisneria können auch in der Strömung stehen.
Aponogeton werden halt richtig groß ich habe schon dreimal welche gekauft weil sie mir echt gut gefallen aber nach einer Weile entweder verschenkt oder entsorgt.
Aber vielleicht hole ich mir mal eine Gitterpflanze oder doch wieder Aponogeton?, denn die Regenbögen mögen solche Pflanzen, jetzt lasse ich erstmal meine Valisneria wieder wachsen, trotz entfernens hat sich wieder was durchgeschmuggelt
und dir Regenbögen mögen sie, vielleicht magst du deine Pflanzen auch nach deinem Fischbesatz aussuchen.
Also, so würde ich das empfehlen, zu Beginn hatte ich auch andere Vorstellungen, aber es ist gut, wenn man das AQ einigermaßen nach den Wünschen und Bedürfnissen der Fische gestaltet und auch erhalten wird.
Ich persönlich finde, das solche AQ einfach harmonischer wirken.

16.08.2012, 12:02:09

KarinD

Hallo Katha,

Wassernabel mag Strömung. Den kann man auch sehr gut (auf jeder gewünschten Höhe) in die Befestigung vom HMF klemmen, dann kann er schön in der Strömung fluten.

Meiner Erfahrung nach werden die Blätter dann erst richtig groß und schön grün.

Gruß Karin
16.08.2012, 12:31:44

MonikaW

Hei, Bolbitis liebt auch Strömung...
Direkt angepustet(und flachgelegt) werden is das eine...leichte Strömung im Rest des Beckens das andere. Das is sowieso gut, weil sich dann die Nährstoffe besser verteilen und keine Nährstoff und C0²arme "Aura" um die Pflanzen bildet...
VG Monika

16.08.2012, 18:06:29

Ursula

Hallo Katha,
ja Wassernabel, stimmt, auch Wasserfarn wäre gut.
Mit Wassernabel bin ich ein bissl vorsichtig geworden, er geht bei mir nach einer Weile ein.
Überhaupt bin ich bei Wasserpflanzenkauf sehr vorsichtig geworden, ich hab mir da schon allerlei eingefangen von Läusen bis zu Algen, die halt vorher nicht da waren, erst nach entfernen jeweiliger Pflanze wurde es wieder gut.
Ich habe mich jetzt auf 6 Arten beschränkt, vielleicht hat das mit der Qualität auch was zu tun, keine Ahnung, ich sitze das jetzt einfach aus und schaue was passiert.

16.08.2012, 19:15:17

Heiko-S-

Hallo Katha,

Cabomba caroliniana,Crinum...

würde ich noch als strömungsgeeignet hinzufügen...

Gruß,
Heiko


16.08.2012, 20:40:41

K@th@

hey,
Danke für die vielen Vorschläge!
Werd mich mal über die genannten Pflanzen genauer informieren und dann entscheiden. :)
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder