Laichschalen und Laichmopp´s

original Thema anzeigen

11.05.2012, 15:56:04

MonikaW

Hallo, hab im moment unheimlich viel Spaß am Fische nachziehen :par4:
Das kommt von alleine, wenn man die Fische mit Lebendfutter versorgt...
Sie haben voll die krassen Farben und erfreuen uns mit wilden Tänzen :lol: ...und wozu das ganze???
Klar...die Mädels zur Fortpflanzung überreden :kiss: ...
Sie sind ja ständig am Balzen und das bleibt nicht ohne Folgen :mislay:
Danio Erythrimicron und Filigranregenbogenfische is ja einfach...
Die nehmen alles feinfiedrige und eiern rein, die Eier bleiben hängen...
Also das Moos oder die Algen raus in eine Schale mit Aquarienwasser und ein paar Tage später wimmelt es vor lauter Jungen...

Bei den Galaxys ist es nicht ganzso einfach, weil sie ihre Eier fallen lassen :ao: und dann selber auffressen...die Jungen kommen zwar auch allein hoch, aber das reicht gradmal um den Bestand zu sichern...
Da Minifische ja nichtgrad billig sind, macht es schon Sinn es einmal zu versuchen, wenn man den Bestand aufstocken möchte...von der Freude wenns klappt mal ganz abgesehen...
Also hab ich mich haltmal an Laichschalen versucht...weil das Becken ja auch bepflanzt ist, dürfen sie nicht so groß sein...also sind Frischkäseschalen genau richtig von der Größe und der Höhe her...

Links das Material das gebraucht wird...
- feines Kartoffelnetz (diehier sind von Aldi Süd :wink2:)
- Frischkäseschachteln
- 1 Stein, damit die Schale nicht aufschwimmt
Normal wird noch Moos auf die Schale gebunden, aber in bepflanzten Becken ist das sinnlos...lieber unter feine Pflanzen stellen..man sieht ja, wo sie immer reinschwimmen..das ist nicht zu übersehen...
Zuerst gibts Pellkartoffeln mit Frischkäse zum Mittagessen und schon können wir uns ans Basteln machen :happy:

So wie in der Mitte zurechtschneiden...
Das Kartoffelnetz etwas größer als die Frischkäseschachtel zuschneiden und ordentlich wässern, nicht das noch irgendwelche Keimhemmmittel oder sowas dran ist...
Den Deckel der Frischkäseschachtel wie bei einem Bilderrahmen die mittlere Fläche rausschneiden...
Stein in die Schale, Netz auf die Frischkäseschale legen und den Deckel draufdrücken... ferdisch :mx4:
Das bekommt man auch mit grobmotorischen Fingern hin :coolbubble: ...

Und damit mir auch kein Ei entkommt einfach mal 4 davon...

Und so sehen die Schalen in Aktion aus...

Die Pflanzen mal Nachmittags ein bisschen über den Schalen schütteln schadet nix...
Gestern hab ich die Schalen rein...heut hab ich mal nachgesehen...und eine freche Yellowfire rausgeholt...frag mich, wie die da reinkommt?
Auf jedenfall waren schon ein paar Eier drin :happy:
Da die Larven nach 3 Tagen schlüpfen und dann erstmal 2-3 Tage am Boden liegen kann man sie mind. 3 Tage drinlassen, bis man sie zum erstenmal ausleert...
Und dann gehts los mit großziehen...das schreib ich später...
Wenn man die Schalen reinstellt kann man schonmal eine Faunabox mit Aquarienwasser aus dem gleichen Becken und etwas Laub füllen und auf die Abdeckung stellen(die aufwendigere Aktion :ao2: )...oder die geschlüpften Larven nach dem Freischwimmen einfach in ein fischloses Garnelenbecken packen, wo sie ohne unser Zutun voll gechillt großwerden :happy: ...

Aber erstmal basteln wir noch Laichmopps für die Fische, die ihre Eier in Moos oder feinen Pflanzen verstecken, wie die Danio erythrimicron oder Filigranregenbogenfische...
Meine laichen ja im Moment in fetten Algenpolstern..aber die will ich Bernd schicken und dann haben sie ja nixmehr zum reineiern :mislay:

Das ist ja fast selbsterklärend :coolbubble:
Reine, möglichst grüne Polyacrylwolle kaufen...Baumwolle fault in kürzester Zeit...wollte es auchnicht glauben und hab einen Laichmopp von Wolle gemacht, die noch da war und gewässert..das hat keine 2 Tage gedauert, bis es ganzschön gestunken hat :ao:
Also eine Pappe raussuchen, die so breit ist, wie der Mopp lang sein soll..drumrumwickeln, oben sehr fest zusammenbinden und unten aufschneiden, wässern, bis die Wolle nichtmehr nach Chemie riecht und das Wasser nichtmehr trüb ist :ao3: ferdisch :mx4:
Dann ins Becken hängen...die Fische mögen es, wenn er kurz unter der Wasseroberfläche hängt und quetschen sich obendrauf um dort die Eier abzulegen...
Die Danios schlüpfen nach 3 Tagen, die Filigranen nach 10 Tagen..solange kann der Mopp drinbleiben..dann sollte er raus...
Wenn Laichräuber im Becken sind, lieber nachmittags nach der Lichtpause...da ist alles voll mit Eiern...2 Stunden später haben die Fische und Krebse schonwieder einen Teil geholt...
Sooo, dann viel Spaß beim nachbasteln und viel Erfolg beim Junge großziehen :mx6:
Bilder von den Laichmops im Becken mach ich noch..die wässern grad...
VG Monika


11.05.2012, 20:10:16

ecipower

Hallo Monika,

das ist ja mal eine ausführliche Dokumentation.

Man merkt beim Lesen, dass Dir die Sache unheimlich viel Freude macht und voll bei der Sache bist.

Ein durch und durch echter Vollblut-Aquarianer.

Weiter so. :thumb:
12.05.2012, 10:59:07

Ursula

Hallo Monika,
tolle Sachen machst du da.
Wie fallen denn die Eierchen da durch den Deckel, oder habe ich einen Denkfehler?.

12.05.2012, 12:29:21

MonikaW

Hei Ursula, vom Deckel is nurnoch der Rand da...das Plastik mittendrin hab ich rausgeschnitten und durch das Netz ersetzt...

Danke Eci...aja Du weißt doch wie schön das is, wenn Nachwuchs hochkommt...zb. Deine Panzerwelse...dann weiß man, das man alles richtig gemacht hat :par4:
Die schönste Bestätigung überhaupt :hide:
VG Monika
12.05.2012, 13:03:06

Ursula

Hallo Monika,
ganz schön schlau, so dachte ich es mir auch, wollte es aber von dir bestätigt haben :nick: ,
Ja es macht unglaublich viel Freude, wenn so kleine Dinger groß werden.
Ich habe den Eindruck das eigene Nachzuchten stabiler sind.
Wobei ich ja noch nicht viel großgezogen habe, aber was nicht ist kann ja noch werden, gelle.

12.05.2012, 19:20:41

Kessi

Hallo Moni

von meinen Danio Erythromicron hab ich noch keine einziges Ei gefunden, ich seh die Fischlein aber auch den ganzen Tag nicht.
Eventuell muss ich mein Iwagumi doch noch etwas ungestalten und ein paar flutende Pflanzen oder Schwimmpflanzen rein tun.
Ich probier es vielleicht auch mal mit so einem Laichmop aus.

Hast du deine Filigranbabys eigentlich durchgebracht?
12.05.2012, 22:10:03

MonikaW

Huhu Kerstin..die wollen eigenlich nur einen großen Batzen Moos...Haste nicht eine Wolke zb. Wepping, die Du schwimmen lassen kannst?
Man kann es zb. auch zusammenbinden und oben einen Korken dranbinden...
Wolle wirste ja erst besorgen müssen, oder :ao2:
Eigentlich is ja ein "leeres" Becken zum Eier einsammeln besser als eins mit vielen Pflanzen..dann nehmen sie wenigstens den "Mopp" an und verteilen sie nicht im ganzen Becken...

Übrigens..ich hab vorhin die ersten Eier von den Laichschalen geerntet.Müßten so 40 Stück sein, grob geschätzt :par4:
Hab sie raus in eine Feinkostschale...aber da is derartig viel Kot mit drin Wahnsinn, was da anfällt in 3 Tagen :ao: ...und 5 Minipinikleine Yellowfire...
Die dürfen erstmal mit in der Schale bleiben...die passen noch ins Beuteschema der Galaxys..nicht das sie noch als Snack enden :ao:
Morgen sammel ich die Eier aus dem Dreck raus, mit der Pipette und zähl gleich mit...
VG Monika

14.05.2012, 21:25:15

MonikaW

Juhu, heut is schon das erste Galaxybaby aus den Schalen geschlüpft :par4:

Grmpf, bei den Danioeiern hab es einen Unfall :mislay: ...
In der Schale mit der großen Alge, die voller Eier war, sind nach 4 Tagen immernoch keine Jungen geschlüpft :ao3: Dabei hatte ich Eier gesehen :ao3:
Hab heutmal die Alge hochgehoben...hockt da doch nicht ein fettgefressener Krebs(Cambarellus diminutus) drunter :boewu: der hatte jetzt 4 Tage Zeit sich den Bauch vollzuschlagen...weder Eier noch Junge da :beleidigt:
Ich hab den Kerl nicht gesehen, als ich die Alge rausgeholt hab :kopf_kratz:
Beim nächstenmal pass ich besser auf...
VG Monika
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder