Algenfarn

original Thema anzeigen

16.02.2012, 13:10:46

Ursula

Hallo liebe Pflanzenfreunde,
ich habe seit vorigem Jahr eine Pflanze im Haus wo ich nicht wußte wo sie hingehört, also welche ARt sie ist.
Sie sah aus wie ein Moos aber auch wieder nicht.
Mein Mann bekam sie geschenkt.
Sie hatte an den Spitzen so ähnlich wie kleine weiße Blüten, sonst war sie grün und hatte solche Luftwurzeln.
Durch mein rumtreiben auf einer australischen Seite, wurde ich stutzig denn da war diese Pflanze, aber als Schwimmpflanze beschrieben, bei Aquamoos habe ich sie dann auch gesehen, es ist eine Azolla Art, jetzt habe ich aber die ERde mal weggemacht uns sie in eine Schale mit Wasser gelegt.
Es juckt mich ganz arg in den Fingern sie ins AQ einzubringen.
Bin jetzt aber trotzdem sehr vorsichtig, ich weiß ja nicht mit was sie gedüngt wurde.
Dann hab ich sie einmal vergessen zu giesen, das hat ihr auch nicht gefallen.
Naja, jetzt ist sie in der Schale.
Was meint ihr dazu?, soll, kann ich es wagen oder lieber nicht?.
Habt ihr schon mal diese Art gepflegt?.
17.02.2012, 09:31:42

Ursula

Hallo Zusammen,
hat niemand Erfahrung mit einer oder mehreren Azolla Arten???.

17.02.2012, 11:55:14

MonikaW

Hallo Ursual, hatte mal einen Eßlöffel voll ertauscht, aber die hat sich bei mir nicht gehalten...Warum weiß ich nicht :ao3:
VG Monika
17.02.2012, 12:56:01

Ursula

Hallo Monika,
hast du dich meiner erbarmt, danke! :-).
Hat sich bei dir nicht erhalten!?hm :ao2: sehr bedenklich, du hast doch einen grünen Daumen, meiner ist nur hellgrün.
Natürlich traue ich mich auch gar nicht sie ins AQ zu befördern, 3 Tage war die Pflanze jetzt unter Wasser mit Düngung, und jetzt habe ich sie in so ein Zwiebelglas befördert damit sie halb halb unter und über Wasser ist, auch wieder mit Flüssigdünger.
Ich warte jetzt einfach mal, da ich im Sommer bzw. Frühling einen Miniteich machen will, weiß noch nicht ob im Garten oder im Bottich und vielleicht kann ich die Azolla solange am Leben erhalten, ist auch eine gute Übung für mich.
Sie soll ja auch im Teich und am Ufer wachsen und gedeihen.
17.02.2012, 13:04:31

MonikaW

Hallo, also im Teich gefällt es ihr sicher besser...

Es nützt nix, wenn man einen grünen Daumen hat, aber die Pflanze nicht ins Konzept passt...vielleicht war sie auch vom Transport geschädigt und hat den Schnecken signalisiert, das sie am abnippeln ist???
Damals hatte ich auchnoch sehr viele Teichlinsen im Becken und die mußten ja immer abgeschöpft werden...Vielleicht hab ich die paar, die sich berappelt haben mit entsorgt? Die waren sehr klein...so 3x3mm
Es können 1000 Gründe sein, warum das nix wurde...
Egal...ich vermisse sie nicht...
VG Monika


17.02.2012, 15:12:55

Ursula

hallo Monika,
klar vermisst du sie nicht, ich meinte das mit dem grünen Daumen auch nicht vorwurfsvoll :lv2: sondern eher mehr bewundernswert, was du so alles beschreibst.

Ich dachte auch weil es hier viele Pflanzenspezialisten gibt, wäre es ein gutes Thema.


17.02.2012, 16:48:30

MonikaW

Hei, naja...es ist halt nichtgrad so diiieee Aquascaperpflanze...
Denkemal, die wird hier kaumjemand pflegen...
VG Monika
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder