Knubbel auf Javafarn

original Thema anzeigen

 
09.02.2012, 20:23:12

gizmondo

Hallo!

Auf einigen meiner Javafarne bilden sich Knubbel, an den Blattober- und unterseiten und auch auf den Blattstielen. Sie sehen aus wie Gallen auf den Blättern eines Baumes. Weiß jemand, was das ist und vor allem wie man das bekämpfen kann?

Ich habe Fotos als PDF-Datei angehängt und hoffe, dass man das Problem gut erkennen kann.

Vielen Dank!

Gruß

Martin
Dateianhang

 Knubbel.pdf (280.04 KByte | 301 mal heruntergeladen | 82.32 MByte Traffic)

09.02.2012, 20:49:31

MonikaW

Hm...sowas hab ich auch noch nicht gesehen :ao2:
Eier sinds nicht, oder?
Das Blatt sieht ja aus, als ob es eh nixmehr wär...mach es weg und gut...
Sporen sehen anders aus...das ist gleichmäßig an den Blattadern übers Blatt verteilt...
VG Monika
09.02.2012, 22:17:05

Erwin

Hallo Martin,

schau doch mal nach, was sich da im inneren dieser "Knubbel" befindet.
Vielleicht entdeckt man unterm Mikroskop einen tierischen Schädling?
Sieht für mich fast so aus, als ob die Pflanze da etwas abkapselt.
Vielleicht interessiert sich ja auch irgendein ein Wasserpflanzenkreis für eine Blattprobe zur Untersuchung.
Egal ob Schädling, Virus usw... , bei Wasserpflanzen ist das kaum erforscht.

MfG
Erwin
09.02.2012, 22:25:34

MonikaW

Hei, sieht aus wie irgendwelche Gallen...
Aber sowas unter Wasser???
VG Monika
09.02.2012, 22:42:52

gizmondo

Hallo,

erstmal danke für die Antworten!

Also Sporen sind es definitiv nicht. Ich werde alle Blätter, die solche Symptome aufweisen natürlich wegschneiden. Aber es wäre schon von Interesse, was es ist und ob es wiederkommt. Ein Mikroskop habe ich leider nicht und um mit bloßem Auge etwas erkennen zu können sind diese Knubbel zu klein.
Außerdem ist nur Javafarn davon betroffen. Es sind auch Blätter betroffen, die vollkommen in Ordung sind und zum Teil auch frisch nachwachsende Blätter. Alle anderen Pflanzen haben so etwas nicht.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee was es sein könnte?

Gruß

Martin

09.02.2012, 22:48:32

MonikaW

Hallo, wie sehen die Blätter von hinten aus?
VG Monika
10.02.2012, 00:33:23

Ingrid

Hallo,
also würde sagen "NORMAL" die erscheinen manchmal auf Farnen "vereinzelt" hier eben mehrfach...solange der Farn kein Krankheitsbild zeigt (braune stellen oder Flecken) ..keine Sorge... :wink2:
17.02.2012, 21:31:17

gizmondo

Also ich denke nicht das das normal ist. Vermutlich handelt es sich um einen Befall durch irgendwelche Parasiten!? Die vielen Blätter, die viele bis massenweise dieser Pickel haben, kann keine normale Ursache haben. Wie bekämpft man beispielsweise einen Nematodenbefall bei Aquarienpflanzen?
19.02.2012, 13:07:35

Bernd Kaufmann

Hallo,

bitte schicke mir ein befallenes Blatt, nur feucht in einem dicht schließenden Plastikbeutel per Brief. Dann schaue ich mir das mal im Mikroskop an. Adresse findest Du hier: http://www.aquamax.de/HG22.htm
19.02.2012, 14:17:17

KarinD

Hallo,

das ist ein tolles Angebot!
Für das Ergebnis würde ich mich dann auch interessieren, ich hoffe das wird dann hier veröffentlicht - auch wenn bei mir momentan kein Javafarn Knubbel hat.

Gruß Karin
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder