Schwarze Stellen im Bodengrund Nummer 2

original Thema anzeigen

 
24.11.2017, 07:23:50

robat1

Hi

Im Grunde müssen ja erstmal bestimmte Nähstoffe vorhanden sein die welche die Bakterien welche Faulgase produzieren brauchen.

Ich hatte den Fall in den letzten 17 Jahren nir ein einziges mal. Und zwar als ich größere Mengen vom Sumatrafarn im 540 Hochwasserbecken gepflanzt hatte und die dicken Stengel durch irgend einen Auslöser alle unterirdisch abfaulten.
24.11.2017, 07:27:10

robat1

Hi

Im Grunde müssen ja erstmal bestimmte Nähstoffe vorhanden sein welche die Bakterien welche Faulgase produzieren brauchen.

Ich hatte den Fall in den letzten 17 Jahren nur ein einziges mal. Und zwar als ich größere Mengen vom Sumatrafarn im 540 Hochwasserbecken gepflanzt hatte und die dicken Stengel durch irgend einen Auslöser alle gleichzeitig unterirdisch abfaulten.

Nach dem ich die alle rückstandsfrei ausgegraben hatte war das Problem für immer beseitigt.

Sind das Schwefelbakterien die da unter Luftabschluss das Faulgas produzieren?
In natürlichen Flüssen fand ich solche schwarzen Faulprozesse übrigens sehr häufig.

Robert
05.01.2019, 00:21:37

eumel6

Zitat:
Im Grunde müssen ja erstmal bestimmte Nähstoffe vorhanden sein die welche die Bakterien welche Faulgase produzieren brauchen.

Ich hatte den Fall in den letzten 17 Jahren nir ein einziges mal. Und zwar als ich größere Mengen vom Sumatrafarn im 540 Hochwasserbecken gepflanzt hatte und die dicken Stengel durch irgend einen Auslöser alle unterirdisch abfaulten.

Geht eigentlich sehr einfach.
Feiner Sand - Typ feiner Poolsand
schöne große Wurzel
etwas reichlicher Trockenfutter füttern
Und dann nach einem halben oder Jahr die Wurzel anheben.

gruß jo
05.01.2019, 07:30:45

MonikaW

Hei, ja..und schön Sauerstoffmangel, so das nix in den Boden reinkommt.
Dann ist das vorprogramiert.
Genug Sauerstoff und paar TDS und alles wird gut...
Oder gleich den Boden nicht so dick machen.
Grad bei den Garnelen geht man dazu über, nurnoch 5-10mm Boden zu machen.
Besonders bei den Bienen...Die vertragen Sauerstoffarme Bedingungen im Boden überhaupt nicht.
Altes Thema, immerwieder aktuell...
VG Monika

 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder