CPObecken Gestaltung

original Thema anzeigen

 
30.04.2008, 18:47:46

MonikaW

Hallo, habe ja nach Weihnachten für und mit meinem Sohn ein CPObecken aufgestellt und versucht es in einigermaßen modernem Stil hinzukriegen. Wenn ich Aquarienbilder anschaue, weiß ich ganz genau, was ich schön finde. Nur wenn ich versuche selbst eines hinzukriegen (abkupfern find ich doof :mislay: ), bin ich einigermaßen aufgeschmissen, weil mir die meisten Gesetzmäßigkeiten/Gestaltungsregeln fehlen.
Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Gestaltungstips geben könntet :lv2:
Finde es entwickelt sich langsam ganz schön :hide:
Frisch gepflanzt

vor etwa 3 Wochen


Was kann ich verbessern, damit es besser wirkt?

Kann ich die langen kriechenden Glosstigmatriebe mit der Schere durchzwicken, damit es schneller dicht wird?

VG Monika
05.05.2008, 03:40:11

Teurkel

Hallo Monika,


du hast das gleiche problem wie ich, seit 1980 betreibe ich die aquaristik und ich habe meine becken nie nach amano eingerichtet sonden einfach große pflanzen nach hinten mittlere in die mitte und kleine eben nach vorne, das ganze dann schön zuwachsen lassen, alle 14 tage 1/3 ww und das war es dann auch schon und wenn ich mal genau überlege klappte das ganze über die jahre immer gut ohne algen und sonstiges was heute alles so auftaucht, ich habe nie gelernt das aq.nach naturaq.oder amano zu gestalten, dennoch hat mich die naturaq. gepackt und ich werde versuchen mal ein natuaq. aufzubauen :lol2:
05.05.2008, 11:25:15

MasterChief

Hallo Monika,
die Glosso kannst du schneiden, das ist kein Problem. Darauf achten solltest du daß noch etwas freier Platz zum marschieren für die CPO´s übrigbleibt und evtl. noch einen etwas dunkleren Bereich schaffen, z.B. mit 1-2 Wurzeln über-/ineinander stellen.



vG

René

05.05.2008, 17:19:08

Seepferdchen

Hallo Monika,

das ist noch viel zu wenig Dschungel für die CPO, denk mal an die armen weichen Gehäuteten. Sie müssen sich unbedingt verstecken können. Gut ist Bepflanzung bis zur Oberfläche, denn vor der Häutung sitzen sie gern oben im Gestrüpp. Wie wär es mit Steinspalten und Laub? Genau, und freier Laufraum auf dem Boden ist ebenfalls notwendig.
Mein CPO-Becken war Unordnung pur, dafür hab ich aber über 30 ohne Kannibalismus halten können, nur die üblichen Prügeleien beim sich Treffen.

Gruß Andrea
05.05.2008, 18:27:00

MonikaW

Hei, das ist aber schön, das Ihr Euch noch eingefunden habt um laut über mein CPO-becken nachzudenken :happy:

Ich fang einfach mal der Reihe nach an:
@Teurkel:
Ja, so hab ich das auch gemacht mit den andern Aquarien. Aber mich nervt mittlerweile die Pflanzenstutzerei ein bisschen. Ständig ist alles zugewuchert :glotz:

@Rene: Ok, dann werd ich die Glosso mal durchzwicken und aufpassen, das sie sich nicht überall hinverkrümelt, damit noch Platz für die Damen und Herren zum Marschieren ist...
Langsam wird es schattiger, weil ich die Rotala und das Pfennigkraut noch nicht geschnitten habe. Unter der Wurzel sind von hinten Hohlräume. Da will ich noch Bambusröhren reinstecken, damit sie da reinkönnen auch wegen Häutung und so.
@ Andrea:
Ja, Laub muß noch rein. Will aber nicht alles auf einmal reintun, damit der Ph nicht so abfällt. Morgen kommen wieder 5 Eichenblätter rein. Die andern liegen hinten links zwischen Pfennigkraut und Filter. Habe einige dünne Bambusröhren(mit Moos aufgebunden) drinliegen und darunter hab ich Mulden gebohrt, die sich bis jetzt noch nicht wieder begradigt haben. Da kann sich auchmal einer drunter verstecken. Aber Du hast recht, es müssen mehr Pflanzen rein. Das Pfennigkraut im Garten legt auch im Moment unheimlich los, wenn das 10cm lang ist werd ich nochmal welches stecken... Unter den Mooskugeln ist auchnoch Platz zum verstecken...


Würdet Ihr die Aufteilung im Großen und Ganzen so lassen, oder kann man CPOverträglich nochwas am "Layout"machen? Das es harmonischer wirkt?

VG Monika
05.05.2008, 21:30:08

Seepferdchen

Hallo Monika,

Hmmm :ao2: , also mich würden einige dünne kleine Schieferstückchen drin nicht stören, so nebeneinander gelegt/gesteckt, daß Spalten entstehen. Außerdem würde ich den Hintergrund bepflanzen, ich mag Becken , durch die man durchsehen kann, nicht so. Aber keine Ahnung, ob das dann noch zur Naturaquaristik passt :ao3: .

Gruß Andrea
05.05.2008, 22:49:36

MonikaW

Hei, eigentlich wollte ich dünne Porphyrscheiben mit Silikon als Abstandshalter zusammenkleben, damit evt. kleine Garnelen und CPO´s sich darin verstecken können. Aber es ist aber irgendwie schon kein Platz mehr auf dem Boden. Diese Woche ist das Zeug wieder im Angebot und ich muß eh welches für den Garten besorgen (Rasenkante) Da guck ich mal, ob sie kleine Dünne haben...
Normal bin ich auch der Meinung, das man die Rückwand garnicht sehen sollte. Das hab ich jetzt schon 2x da rumstehen und das soll jetzt stylisch werden :lol2:
VG Monika
27.11.2008, 16:57:32

MonikaW

Hei Allemiteinander :rolleyes:
Und meistens kommt es anders als man denkt und bis heute sind noch keine CPO eingezogen... Stattdessen sind ca. 30 Marmorgarnelen, 7 Microrasbora Galaxy(3 davon selber nachgezogen :wink2: ) und unzählige bunte PHS drin...

Auf jeden Fall gefällt es mir schonmal ganz gut und es ist mal was anderes als die andern zwei Aquarien :thumb:
Nur mit dem Moos vorne links muß ich mir mal was einfallen lassen... das find ich nicht so gut, obwohl ich es eigentlich für die Garnelenbabys zum Verstecken brauche. Und die vielen durchgegangen Moosfutzel muß ich auchmal einsammeln. Aber die will ich wieder aufbinden, da brauch ich mal 2 Stunden Ruhe und Bock dazu...

Hm, lecker gelber Paprika...

VG Monika
27.11.2008, 17:47:07

MonikaW

Hei und weiß evt. jemand, wie das Moos heißt?

VG Monika
05.02.2009, 20:31:33

MonikaW

Hei, habe den Eindruck, das die Lampe immer dunkler wird... Ist ja nur die vom billigen 60-er Komplettset.
Es ist leider nur eine 15 Watt Röhre drin...
Wie hol ich den die beste Lichtausbeute raus? Worauf muß ich achten? Eigentlich bin ich ja ein Fan von Dennerle Spezial Plant. Kann ich die nehmen, oder fahr ich mit einer andern noch besser? Das Becken steht halt im Kinderzimmer und sollte vielleicht nicht ganz so kalt wirken...nicht das Sohnemann die Augen weh tun...
Welche Röhren fallen Euch den spontan dazu ein?

VG Monika
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder