Grindalwürmchen oder Entrychäen auf Seramis

original Thema anzeigen

17.07.2011, 13:41:34

MonikaW

Rezept für lecker Grindals, Minifische haben ihren Spaß daran :lol2:
-Man gehe ins nächste Lebensmittelgeschäft und kauft sich eine Box Langnese Cremissima, Geschmacksrichtung bleibt Dir überlassen und esse die Box mit Hilfe der Familie restlos leer und spüle sie.
-Dann 500g Seramis (neu oder gebraucht evt. mit kochendem Wasser überbrühen) sauber auswaschen, bis kein roter Farbstoff mehr abgeht. In die Cremissimadose einfüllen. Wasser gut ablaufen lassen...
-einen Eßlöffel aus einer laufenden Kultur aufsteuen
-1 Tl. blütenzarte Haferflocken, besser noch Instantflocken aufstreuen.
-einen Deckel aus (evt.) durchsichtiger stabilier Folie (gelber Sack hat immermal sowas drin, Pringelsdeckel geht auch super ) zurechtschneiden, der geradeso in die Cremissimadose passt... Einen Griff seitlich dranlassen und hochbiegen, dann muß man nicht so puhlen wenn man das Teil rausholen will.
-Dose in den Unterschrank stellen und ein paar Tage warten.
-Deckel und Folie mit den Grindals im Aq schwenken und den Fischen einen guten Appetit wünschen. Deckel nur von oben abtrocknen und das ganze wieder zusammenbasteln... verdisch
-Die Ausbeute ist besser, wenn die Temperatur im Schrank zwischen 20 und 25° liegt... Die die bei mir nur 18° hatte mußte ich in die Nähe der Heizung stellen und schon ging es munter weiter... 18° ist zu kalt...

Ich bevorzuge Cremissimasorten, bei denen man durch die Dose durchschauen kann, dann kann schneller gucken, ob schon was fertig zum Verfüttern ist... Gegossen hab ich den Ansatz erst höstens 2x im Sommer. Normal reicht das Wasser, das an Deckel und Folie hängt (von der Fütterung) um das ganze am laufen zu halten...
Erst nachfüttern, wenn keine Haferflocken und Überreste davon mehr sichtbar sind...Hab mal gelesen, das Milben auftreten könnten. Die kann man angeblich mit ein paar Kellerasseln bekämpfen...
Milben scheinen ein jahreszeitliches Problem zu sein und gehen von selbst wieder weg...
Viel Spaß beim Verfüttern
VG Monika

Mit Entrychäen geht es genauso...nur das sie größer sind...
Entrychäen halte ich im Moment auf Kokohum, geht aber im Prinzip genauso.
Wenn man mal nicht weiß, mit wem man es zu tun hat, einfach die Würmer in einen Becher Wasser geben. Wenn sie einzeln auf dem Boden liegen sind es Grindal, wenn sie sich zusammenklumpen sind es Entrychäen.
Bei Milbenbefall, kann man Grindal oder Entrychäen reinigen, indem man sie in den Becher gibt und bis zum Rand mit Wasser füllt..Die Milben gehen nicht unter…
Mehrmals spülen…Wasser abschütten und wieder auffüllen. Dann sind die Würmchen wieder Milbenfrei und es kann damit ein neuer Ansatz gestartet werden. Räumlich getrennt zu den verseuchten aufstellen, weil die Milben ruckzuck die neuen Behälter befallen..schneller als man gucken kann..am besten die Alten gleich entsorgen und alles gut reinigen…




17.07.2011, 19:09:42

KarinD

Hallo Monika,

die Anleitung ist toll! Du weißt ja, ich bin auch leidenschaftlicher Wurmzüchter. :lol2:

Nur eins irritiert mich: Wo muss der Deckel aus Folie/ Pfringelsdeckel denn hin?
Verschließt man die Dose nicht mit dem Originaldeckel? Oder muss da was direkt auf dem Seramis aufliegen?

Gruß Karin :confused:
17.07.2011, 19:20:00

Beowulf

hi Moni,

wirklich tolle Anleitung (ist ja schon die zweite für Lebendfutter hausgemacht :lv2: ) ich glaub ich wag mich da jetzt mal auch ran, aber--->

Zitat von KarinD :

Nur eins irritiert mich: Wo muss der Deckel aus Folie/ Pfringelsdeckel denn hin?
Verschließt man die Dose nicht mit dem Originaldeckel? Oder muss da was direkt auf dem Seramis aufliegen?


das hab ich auch nicht genau kapiert, oder ich seh´s einfach nicht auf den Bildern :ao2:
17.07.2011, 19:28:04

MonikaW

Hallo Karin :mx4: , wenn man nochmal eine Scheibe/Plastikdeckel auf das Seramis direkt legt, sammeln sich im Idealfall die reinen Würmchen drauf...klar man kann auch warten, bis sie wie auf den Bildern die Wände hoch an den Deckel kriechen und den Deckel dann im Wasser abschwenken...Im Moment nehm ich einen durchsichtigen Pringels/Joghurtdeckel..mach da einen Teelöffel Flocken drunter..sprüh ein bisschen Wasser drauf und leg den kleinen Deckel drauf... Dann verschmutzt(das braune im Seramis auf den Bildern) auch nicht das ganze Seramis sondern nur das unter dem Deckel mit Ausscheidungen...da is auch schnellmal ein Löffel voll rausgenommen...Ausgemistet sozusagen :thumb:
Auf jedenfall mögen die Fische das alle sehr gerne und danken es mit den schönsten Farben :super_happy: ...
Vom Frostfutter bin ich im Moment ziemlich weg, weil man öfters hört, das man damit Planarien einschleppen kann :ao: ...
Ich halt mich an meine Futtertierzuchten und ferdisch...
VG Monika
17.07.2011, 19:28:43

MonikaW

Ok Norbert...ich mach dazu nochmal Bilder...
Eigentlich müßte man es filmen...is witzig, wenn man die Flocke draufstreut und die Flocken anfangen zu zappeln, weil die Würmchen drüber herfallen :lol:
VG Monika
17.07.2011, 19:33:05

Beowulf

ok, danke Moni,

nochwas, wie lange hält dann so ein Ansatz ungefähr, oder einfach ein paar Grindal´s auf die Seite, Behälter und Seramis saubergemacht und dann wieder von vorne?
17.07.2011, 19:51:24

MonikaW

Hei Norbert, ich hab immer mind. 3 laufen(in jedem Stockwerk einen, hab ja auf 3 Stockwerken Aquarien stehen :ao: ), weil schonmal einer umkippen kann...so mit den Flocken auf eine kleine Fläche halten sie aber länger...
Wenn der Ansatz grad am besten läuft, wirds gefährlich...dann schnell einen neuen machen, wenn man nur einen hat...dann kippt er bald von den Ausscheidungen...
Man kann das Seramis auswaschen, überbrühen und weiterverwenden...
Es kann auch Milbenbefall geben...aber mir ist aufgefallen, das es immer so im Herbst ist :confused: Hab mal einen Ansatz mit Milben zum saubermachen in den Keller gestellt und vergessen :ao: Die Milben waren irgendwann wieder weg und der Ansatz lies sich wieder anfüttern :happy:

Wegen den Deckelchen...
-Seramis in die Dose,
-1 Eßl. Ansatz in die Mitte,
-einen Tl. Flocken drauf,
-mit Wasser besprühen,
-kleines Deckelchen drauf,
-großén Deckel drauf und wegstellen...
-am nächsten Tag die Würmchen verfüttern und
-wieder einen Teelöffel Flocken drauf...
-uswusf.
VG Monika

17.07.2011, 19:59:43

KarinD

Hallo Moni,

danke jetzt hab ich's auch kapiert. :thumb:

Gruß Karin
17.07.2011, 21:59:40

Beowulf

Danke Moni,

ich hab´s nun auch kapiert :lv2:
09.08.2011, 22:19:19

MonikaW

Hei, hab noch ein Bild, wie ich es jetzt mache...
Mit den kleinen Deckelchen in der Mitte...
Da kippt der Ansatz nicht so schnell um...und man kann auchmal das verschmutzte Seramis mit den Hinterlassenschaften in der Mitte rausnehmen, dann ist es wieder sauber. Vorher die Würmchen mit den Flocken an eine andere Stelle locken...
Dann geht kaum was verloren...
VG Monika
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder