Legionellen im Aquarium

original Thema anzeigen

13.05.2011, 22:05:05

lorpel

hallo,

habe einen beitrag über legionellen gesehen. die können ja tödlich sein.
Die Wirte und ihre Keime können sich vor allem in großen Wasserbehältern, Schwimmbädern, Klimaanlagen und Warmwassersystemen größerer Gebäude gut vermehren. Als ideale Vermehrungstemperatur gilt 25 bis 55 Grad Celsius.

nun meine frage: was für infos habt ihr über legionellen im aqaurium?
gibt es bekannte fälle?
wie kann man erkennen, ob sich legionellen im aquarium befinden?
erkranken die bewohner daran?
kann man als auch aquarienbesitzer daran erkranken?
welche gegenmaßnahmen oder vermeidungsstrategien helfen?

hier noch ein hinweis:

legionellen

*Risikogruppen: Ältere, Raucher, Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen, Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Aufenthalt an Orten mit möglicherweise oder bekanntermaßen Legionellen-verseuchter Wasserversorgung oder Klimaanlage, berufliche Exposition (Angestellte in Bädern, in Räumen mit Zimmerbrunnen, Hydrokulturen, Aquarien oder Ähnlichem, Kontakt mit feuchter Blumenerde).

legionellen im aquarium

Vor knapp zwei Wochen wurden die Verantwortlichen am Institut für Zoologie beim Wasserwechsel der Aquarien auf das Problem aufmerksam. .... Die Untersuchung wies die erhöhte Konzentration der Legionellen nach.
13.05.2011, 22:48:23

MonikaW

Hei, wenn Du keine Legionellen im Leitungswasser hast, brauchste Dir auch keine Gedanken über Legionellen im Aquarium machen...
Da atmest Du ja das Wasser normal nicht ein...
In der Dusche dagegen schon ehr...
Dort gibt es auch in Öffentlichen Gebäuden am Ehesten Probleme...
Hotels, Krankenhäuser, Schwimmbäder...
Das Leitungswasser statt bei 50° bei 60° aufbewahren hilft gegen Legionellen im Rohrsystem...
Bei uns im Wanderverein, hat sich vor Jahren einer Legionellen in einem Hotel eingefangen...
Eigentlich ging es ihm schonlangewieder gut...aber vor 4 Wochen hatte er Neurologische Ausfälle, die die Ärzte auf die Infektion zurückführen :grmpf:

VG Monika
15.05.2011, 18:18:16

Tom Toe

Zitat: „Die Ursachen für die Probleme wurden bereits erkannt und großteils behoben“, erklärt HR Dr. Martin Wieser, Vizerektor für Personal und Infrastruktur. Zitat Ende

Genannt werden die Ursachen im darauffolgendem Bericht allerdings nicht. Legionellen vermehren sich in nicht oder nur langsam durchfluteten Trinkwasserleitungen und -behältern. Darunter fallen nicht benutzte Zapfstellen mit längeren Zuleitungen, Leitungen ohne Entnahme an den Enden, zu große Ausdehnungebehälter und ebensolche Warmwasserbereiter, deren Inhalt nicht oder nur in wenigen Intervallen erneuert wird.

Ursachen sind also tote Rohrenden und zu groß dimensionierte Leitungen, in Verbindung mit einer Temperatur unter 60°C.

Im gut umwälzten Aquarium findet ein reger Gasaustausch statt. Ich glaube kaum, daß hier eine akute Infektion stattfinden kann.

Gruß,
Thomas
15.05.2011, 19:41:13

KarinD

Hallo,

meines Wissens sind unsere gebräuchlichen Warmwasserbereiter-Anlagen auch aus diesem Grund auf mindestens 65° einzustellen. Da im Allgemeinen auch täglich mehrfach Wasser entnommen wird, ist die Vorhaltezeit ebenfalls begrenzt.

Ist denn jemandem bekannt, ob es da überhaupt schonmal Probleme mit Legionellen im AQ gegeben hat? Ich gehe da mit Moni konform und sage was nicht aus der Leitung kommt, kann auch nicht im Aquarium sein.

Davon abgesehen, sollten Legionellen in meinerm Trinkwasser sein, hätte ich vermutlich noch ganz andere Sorgen, als meine Fische. :shock2:

Gruß Karin
15.05.2011, 19:54:35

Tom Toe

Zitat von KarinD :
...meines Wissens sind unsere gebräuchlichen Warmwasserbereiter-Anlagen auch aus diesem Grund auf mindestens 65° einzustellen.
Hallo Karin,

das ginge an die Substanz von Bereiter und Leitungen (erhöhte Korrosionsgefahr durch Kalkausfällung), und auch an die Brennstoffkosten. Moderne Anlagen heizen einmal die Woche den Warmwasserbereiter auf eine Temperatur von über 60°C auf.

Legionellen sind in moderne Anlagen sehr selten. Ich kenne keinen Fall. Akut wird es z.B., wenn man als einzigster Mieter in einem Wohnblock lebt. Die vielen nicht benutzten Leitungen sind potentielle Brutstätten für Legionellen.

Gruß,
Thomas
15.05.2011, 20:13:39

KarinD

Hallo Thomas,

danke für die Info - wieder eine Unklarheit beseitigt. :nick:

Gruß Karin
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder