Freilandaquarium

original Thema anzeigen

 
08.05.2011, 21:07:24

Lex

Hi,

dieses WE hab ich mal das rumliegende 140x60x60 umgedreht
und nutze es als Terrassenaquarium, es sollte ja erst mein Wohnzimmeraquarium werden, aber das
alte Stahlrahmenbecken war mir doch zu heikel, draussen ist es aber eine schöne Bereicherung!
Eingezogen sind kleine Schleierschwanz Goldfische Carassius auratus "2x Rot 3x Rot/Weiss und 1x Schwarz"
Zudem ein paar Lilienableger, Zyperngras, Pfennigkraut und 2 große Muschelblumen
irre wie allessamt unter leichten Sonnenlichtstrahlen das blubbern anfängt!

Grüße Alex



08.05.2011, 21:10:31

Lex

Und noch paar "Goldige" Fotos

Grüße Lex
08.05.2011, 22:30:39

ecipower

Hallo Alex,

das ist mal eine Idee. Das Becken macht sich ganz gut da draußen. Und wie ich sehe fühlen sich die Bewohner sichtlich wohl.
Bin mal gespannt wenn es etwas länger draußen steht, wie es sich mit Algen und Anflugmaterial verhält.
08.05.2011, 23:11:07

Lex

Hi Engelbert,
Ja ich auch, sollte zu viel Anflugmaterial kommen bastel ich ggf. Noch eine Abdeckung aus Fliegengaze, aber die Goldfische saugen auch gut die Oberfläche ab :D
Algen wird spannend! Einen Luftheber hab ich heut nich eingebracht welcher nur tagsüber läuft wenns wärmer ist Nachts wird noch etwas zugeheizt bis es draussen konstanter wird!

Grüsse Alex
09.05.2011, 05:50:45

ecipower

Hallo Lex,

das mit der Abdeckung aus Gaze klingt erfolgreich.
An einen Luftheber hatte ich noch nicht gedacht. Wird aber sicherlich nötig wenn die Temperaturen weiter steígen.
Bin auf weitere Dinge die da kommen gespannt.
09.05.2011, 13:47:12

MonikaW

Hei, find ich auch klasse die Idee :par5: Frage mich nur gerade wie die Überwinterung stattfindet? Es steht auch ganzschön abenteuerlich da :hide:
Aber echt klasse :mx6:
Naja, was wird passieren...erstmal bricht normal die Algenpest aus...
Tu Schnecken rein...dann ist die bald Geschichte...
Naja, Goldfische, die genug zu fressen bekommen verpesten das Wasser auch ordentlich...wie ist das mit Filter und Wasserwechsel geplant? Frisst diese Art auch Pflanzen???
1000 Fragen...
VG Monika
09.05.2011, 15:52:14

Lex

Hi Monika,

das muss ich sehen bis dahin,
da werden sie vermutlich erstmal ins 180er umziehen müssen, unbeheizt
die Art benötigt im Schnitt 15-25C und sind eher Goldfische für Aquarien als für Teiche!

Was ich so gelesen habe ist das Algen für sie eine leckere nahrhafte Leibspeise ist! :D
Umso buschiger desto besser!
Filter ist ein tschechischer Luftheber im Blumentopf,
WW ganz einfach eimer Raus fürs Gemüsebeet und Schlauch aufdrehen und wieder füllen ;)
Stressfrei ;)

Das einzig heikle ist oft bei ihnen wohl die Umstellung des Futterangebotes, und vereinzelte Züchter halten sie wohl doch auch im Teich unter dem Eis!? Also sind die 15C wieder relativ! Aber haben schon irgendwie nen Haustiercharakter! Den "Black Moor" habe ich sogar schon in die Hand schwimmen lassen und am Kopf getätschelt :D

Frisst wohl auch Pflanzen, am liebsten Wasserlinsen ;)

Grüße Alex

09.05.2011, 16:07:51

MonikaW

Hei, sind das die Schibunkin, oder wie die heißen?
Ich meinte nur, wegen den Algen...hab Anfang April eine Glasschale auf den Terassentisch gestellt...ey, die hat letzte Woche ausgesehen...total zugealgt, Siffbrühe...Tochter hat schon gemeckert, das es keine Zierde wäre...
Aber jetzt haben die Schnecks zugeschlagen...die Algen alle gefressen und es war am Samstag nurnoch Kot am Boden...Hab das Wasser durch eine Filtertüte laufen lassen, den Schneckendreck weggeschmissen und das Wasser wieder eingefüllt...Seitdem ist es blitzblank :par4:
Die Verdunstung ist sehr hoch...1cm an Tag mind. das wird mit Aqwasser aufgefüllt
Glaube aber es ist ausgestanden...

Eine Frage, weißt Du auswendig, wo Du die beschreibung von den Tchechischen Lufthebern hast? Ich will mir auchmal welche basteln..
Auf der Tschechischen Luftheberseite war ich schon...wollte aber nochmal bei Dir gucken...
Will 3 kleine Garnelen/Moosbecken aufstellen damit
VG Monika
09.05.2011, 16:31:03

Lex

Hi Monika,

gute Frage hab schon gemerkt da gibts ne ganze Menge an Farbformen, Arten und Bezeichnungen gibt!?

Die goldenen sollten "Comet" sein, der Schwarze "Black Moor oder Broadtail Moor!?"
Was aber die gemischten sind !? Denk da müssen sie erstmal wachsen ;)

Joa ich denk wenn das wasser nicht glasklar ist und ne schwebealgenblüte bekommt
finde ich das nicht so schlimm im Freien, da ist es natur dann und schadet den Fischen nicht!
Mit den Teichpflanzen und dem weissen Rahmen hat es dann immernoch ne schöne Optik
Und nen Goldfischteichcharakter ;)

Schau mal da...
http://www.naturaquaristik-live.de/topic.php?id=1792&&page=1

aber hab nun auch minis ;)

09.05.2011, 19:09:36

Kessi

Hallo Alex,

schöne Idee, die Black Moor leihst du mir mal ein paar Tage für meinen Topfteich, okay?
Ich werd nicht mehr Herr über die Wasserlinsen.
Dann kriegst du die Fischis eine Woche später spickfett zurück...grins.

Bin gespannt, wie es sich bei dir entwickelt, hast du viel Sonne dort am Standort,oder eher Halbschatten?

Liebe Grüße, Kerstin
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder