Pflanzen und Moose, die NICHT für das AQ geeignet sind

original Thema anzeigen

27.04.2008, 22:56:11

Ingrid

hallo zusammen,
da ich oft gefragt werde ob die oder die pflanze aquarientauglich ist, dachte ich mir hier eine pflanzen liste zu erstellen und ggf. zu erweitern.

es geht hier um sumpfpflanzen und moose wo die submerse haltung sich als unmöglich erwies!

das sind unter anderem die ich schon selbst hatte und zu pflegen versuchte:

pflanzen:
Ophiopogon japonicus
Hemigraphis colorata
Fittonia
Chlorophytum bichetii
Spatiphyllum arten

moose:
Climacium japonicum "kyoto"
Taxiphyllum spec. (minimoos)


28.04.2008, 19:26:11

MasterChief

Gute Idee so eine Liste, ich ergänze mal:


Trichomanes javanicum (submers etwa 4-6 Monate zu halten)
Acorus gramineus und Variationen davon
Syngonium



Aber beim "Minimoos" muss ich widersprechen, ich habe etliche Bilder hier wo es seit über 8 Monaten problemlos gedeiht und auch wirklich gut und satt aussieht ?!?



vG

René

28.04.2008, 19:50:43

Ingrid

hallo rené,
Zitat:
Gute Idee so eine Liste, ich ergänze mal:

danke. das finde ich sehr schön von dir und spricht für dich.

Zitat:
Aber beim "Minimoos" muss ich widersprechen, ich habe etliche Bilder hier wo es seit über 8 Monaten problemlos gedeiht und auch wirklich gut und satt aussieht ?!?

wenn du mich vom gegenteil überzeugen kannst, gerne würde ich bilder sehen.
ich habe das moos auch schon viele monate im becken, alles mögliche versucht es zum normalem wachsen zu bewegen... nun habe ich den rest entsorgt!
warum? das moos bildete submers ohne ende nur sporenkapseln je heller es lag - so viele das vom moos nichts mehr zu sehen war. es hatte dann auch wenig zuwachs in den blättern. je dunkler ich es legte, wurden die blätter unnatürlich lang - so das es mit minimoos nichts mehr gemein hatte wie bei kauf!ich weiß das das moos emers gezogen wird wie viele andere auch.
später wurden die triebe, die untersten braun auch rückschnitt half nichts.

alle anderen moose hingegen wuchsen im gleichen becken sehr gut - selbst sehr schwierige wie das staarmoos!


28.04.2008, 20:04:40

MasterChief

Uiui wenn du mir bis zu den Feiertagen Zeit lässt krame ich gerne mal die tausende Fotos durch, das Moos läuft uns ja nicht davon :lol2:

Ich habe selbst festgestellt (und auch von Kunden bestätigt bekommen), daß der Wuchs bei dieser Taxiphyllum-Art wohl sehr von Licht und Wasserwerten abhängt. Interessant klingt aber daß es so viele Sporophyten gebildet hat ?


vG

René

28.04.2008, 20:12:42

Ingrid

Zitat:
Uiui wenn du mir bis zu den Feiertagen Zeit lässt krame ich gerne mal die tausende Fotos durch, das Moos läuft uns ja nicht davon

ja wenn zeit hast halt ...

Zitat:
Ich habe selbst festgestellt (und auch von Kunden bestätigt bekommen), daß der Wuchs bei dieser Taxiphyllum-Art wohl sehr von Licht und Wasserwerten abhängt. Interessant klingt aber daß es so viele Sporophyten gebildet hat ?

Taxiphyllum - Art - hatten/haben alle das gleiche?
das mit der sporen bildung beobachtete ich schon lange..und es änderte sich auch nicht.

ich halte es bei 1 bis 2 x 24 watt, kh 2-3, gh 9.
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder