Fischmedikamente

original Thema anzeigen

 
29.04.2011, 13:31:29

MonikaW

Hei Joe, es dreht sich bei Kaliumpermanganat hauptsächlich um die Bekämpfung von Planarien, die ja sehr unbeliebt sind...
Manche Arten sind zwar recht harmlos, trotzdem möchte man sie in einem "sauberen" Becken nicht drinhaben...
Wenn sie erstmal da sind, ist die Eliminierung halt doch mit ganz andern Geschützen notwendig, die evt. die Beckeninsassen nachhaltig schädigen :(
Hast Du eine Quelle für einen sogenannten "Waschzettel"?
Bei meinem is nur ein Bapper drauf, mit den Gefahrensymbolen drauf...
Ich möcht mich nicht auf die wiedersprüchlichen Aussagen in irgenwelchen Foren verlassen...
Normal muß es doch dazu auch ein Sicherheitsdatenblatt geben...
VG Monika
habs schon
http://www.omikron-online.de/cyberchem/cheminfo/betran/si_daten/0310-sic.html
29.04.2011, 13:40:34

cheetah

Hallo Joachim,

wie heißt es so schön, man nehme so man hat.Imo hab ich nur bio CO2 und da is net so viel Pfiff dahinter.

Aber was net is kann ja noch werden :lol2:

LG Sabine
29.04.2011, 13:57:32

unbekannt

Hi Monika,

gegen Planarien könnte das gut wirken - würde es, mit etwas zeitlichem Abstand, in einer Schüssel o.ä. allerdings wiederholt anwenden (2-3x). Erst dann kannst Du relativ sicher sein, daß auch der Planarien-Nachwuchs erwischt wurde (den haben die ausgewachsenen Viecher in sich).

Einen Waschzettel zu Ektozon habe ich nicht, aber vielleicht ist der vom Anbieter zu bekommen (manchmal als Download). Weiß nicht, wer das Ektozon aktuell vertreibt.

Zum Wirkstoff KMgO4, von Omikron hergestellt und vertrieben, erhält man den vielleicht auf deren Webseite oder auf Anfrage. Pardon, sehe gerade, den hast Du ja schon als Link eingestellt.

Also LC50 bzw. LD50 (Zahl tiefgestellt) bedeutet Lethal Concentration bzw. Lethal Dosage, zu deutsch tödliche Konzentration / tödlich Dosis, die Zahl 50 bedeutet 50% Sterblichkeit aller Versuchstiere bei dieser Konzentration / Dosis. Das bedeutet NICHT, daß erst das doppelte der dort angegebenen Konzentration / Dosis alle Tiere umbringt, sondern es ist in der Toxikologie (Giftigkeitslehre) das Maß, bei dem alle weiteren Versuche mit evtl. höherer oder dieser Dosis abgebrochen werden, um nicht unnötig Tiere zu opfern. In der weiteren Anwendung solcher Substanzen wird diese LC50 / LD50 üblicherweise halbiert, geviertelt, geachtelt und damit weitere Versuche gefahren, die die Wirksamkeit, Verstoffwechselung, weitere Toxikologie usw. beleuchten sollen. Kann jetzt nicht die ganze Pharmakologiestandards erklären, aber die Denkrichtung wird damit, meine ich, klarer.

Kann ab heute abend mal schauen, ob ich mehr Infos dazu finde.
29.04.2011, 14:45:06

MonikaW

Hei, nee zu Ektozon brauch ich ihn nicht...
Ich hatte das Kaliumpermanganat gemeint...
VG Monika
Ektozon wird im Moment von "Hobby" vertrieben
29.04.2011, 16:34:32

unbekannt

...Korrektur:

Hatte Mg statt Mn für Mangan geschrieben, sorry, Mg wäre Magnesium, muß natürlich Mn heißen; KMnO4.
29.04.2011, 19:35:32

KarinD

Hallo Monika,

habe Kaliumpermanganat (20 Minuten Dauer) an Planarien getestet, es hat sie aber nicht so sehr beeindruckt. Vielleicht müsste man da die Behandlung verlängern.

Empfohlen habe ich es damals bekommen um ein ehemaliges TBC-Aquarium zu desinfizieren. Da ging es mir aber vorrangig um Filter, Heizstab und natürlich Glasbecken. Boden, Wurzeln, Pflanzen etc. habe ich entsorgt.

Ohne Fischbesatz soll man es aber im laufenden Aquarium (Filter läuft) ebenfalls als 1%ige Lösung anwenden können, hier wäre die empfohlene Dauer 24 Stunden.

Meine Informationen hatte ich damals zuerst von einem Diskuszüchter, diese wurden mir danach von einer Frau Doktor am veterinärmedizinischen Institut in Freiburg bestätigt.

Gruß Karin
29.04.2011, 19:49:03

MonikaW

Ohh, dann probier ich es erstmal mit Planarien aus der Planarienfalle...
Panacur hab ich geordert...hoffe, die sind bald Geschichte...
Und dann will ich mir auf garkeinen Fall wieder welche einschleppen...
Mineralwasser funzt ja auch ganz gut...is halt langwierig, aber ich hab damit 4 von 5 Becken im Keller planarienfrei hingekriegt, obwohl ich Pflanzen aus dem Becken mit Planarien verwendet habe...
VG Monika
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder