Neugestaltung "Grüne Hölle"

original Thema anzeigen

16.04.2011, 12:55:17

Basty

Hallo zusammen,

ich habe mal zwei Bilder von meinem 240l Aquarium hochgeladen. Ich muss sagen, dass ich mit dem Design irgendwie nicht mehr zufrieden bin und hoffe, dass ihr mir ein paar Anregungen geben könnt, was ich anders machen sollte.

Die Bilder sind nicht so toll geworden, da das Aquarium in der nähe des Fensters steht. Sorry. Mal sehen ob ich heute Abend bessere machen kann.

Für jede Idee bin ich sehr dankbar.

Gruß
Basty
16.04.2011, 13:28:37

unbekannt

Hallo Basty,

soweit erkennbar, sind Deine Pflanzen kräftig und gesund; d.h. Du könntest vieles (oder gar alles) davon erneut verwenden.

Soweit das Hardscape erkennbar ist, verwendest Du Steine und Wurzeln. Soweit ok, wären mir die relativ großen Steine zu nahe an der Frontscheibe und zu sehr auf eine Stelle (Zentrum des Beckens) konzentriert. Mir scheint auch, sie haben alle in etwa ähnlich Größe. Das ist nicht so günstig, würde einen richtig großen, einen weiteren ebenfalls noch großen, aber einwenig kleineren als den "führenden" Stein und dann eine sowie zwei Nummern kleinere wählen, insgesamt eine ungerade Zahl ergebend. Schau Dir vielleicht mal unsere Links zum Thema Iwagumi an.

Die Wurzel ist durch üppig Moos etc. gerade noch erkenn- resp. erahnbar. An sich ist die Kombi mit der Wurzel aus meiner Sicht ok, aber es sind vor allem folgende Dinge zu berücksichtigen:
- die Wurzel muß in Größe, Form und Position in die Gesamtkomposition passen;
d.h. beide Elemente (Wurzel und Steine) sollten sich in der Wirkung
unterstützen
- Größen, Formen und Farben, auch des Bodengrundes (sofern man etwas davon
sieht auf alle Fälle) sollten sich unterstützen (ein paar Optionen zumindest
gedanklich durchspielen (z.B. dunklen Boden, helle Steine = harter Kontrast
oder dunklen Boden dunkle Steine = Harmonie)
- Größe, Blatt- und Wuchsform sowie kontrastierende, als auch harmonierende
Farben sollten die Komposition in ihrer Gesamtwirkung gut zum Ausdruckl
bringen (z.B. ein Waldthema vorwiegend schummrig und nur punktuell heller
(= Lichtung) halten, ein Wiesenthema z.B. großteils sonnig hell etc.).

Hinsichtlich Bepflanzung wäre auch deren Wuchsrichtung und -geschwindigkeit sowie Verträglichkeit untereinander und hinsichtlich der ihnen wichtigen Wachstumsbedingungen zu beachten. Hier lohnt, nach einer ersten Intuition, der Blick ins gute Buch (z.B. C.Kasselmann: Aquarienpflanzen).

Bleibe dran, löchre uns mit Fragen, schau Dir auch externe Links, auf die in unserem Forum verwiesen wird (z.B. Bildern von Wettbewerben, ADA-Seiten usw.) an und hole Dir Anregungen. Wir haben auch eine Bildergalerie. Bis bald, viel Erfolg.
16.04.2011, 14:30:51

Tutti

Hi Basty,

also das was ich sehe,finde ich sehr gelungen :thumb: ,und wie Joe schon sagte sieht auch alles Top gesund aus,was stört dich denn an dem Becken?
Das einzige was ich so auf Anhieb vorschlagen könnte ist die "Wand aus Pflanzen" hinten entweder zu einem Berg in der Mitte,oder zu zwei Erhöhungen links und rechts zu formen.

Grüße Tutti
16.04.2011, 20:39:01

ecipower

Hallo Basty,

mir gefällt Dein Becken auch. Wie Joachim und Tutti schon schreibt gibt es einiges was man machen kann, aber m.M. nach nicht unbedingt muss.
Ich glaube ein wenig die Schere einsetzen, würde schon einiges ausmachen. Ein wenig Kontur und Ordnung schaffen.
Obwohl so eine grüne Hölle hat hier sicher viele Anhänger.
16.04.2011, 21:19:07

MonikaW

Hallo...jaklar, hat grüne Hölle hier Anhänger :hide:
Ich finds klasse...es ist soooo schön eingewachsen...
Wenn man da etwas grundlegend ändern will, muß man ganzschön aufpassen um die Harmonie nicht zu zerstören...
Nur eins würd mich mal interessieren...
Wie das ganze aussieht, wenn Du die Rollos beim Knipsen runterläßt...bzw. wenn Du ein Foto machst, wenn es im Raum dunkel ist und nur die Aquarienbeleuchtung an ist...
Ist ja kein Contestfoto..deshalb könntest Du auch leicht schräg gegen die Aquarienscheibe knipsen...dann sind auch Reflexionen von Dir und Deiner Kamera nicht zu sehen...
Die Belichtungskorrektur hat eine +/- einstellung probier mal das - aus, dann werden Farben noch klarer und die hellen Stellen auf den Blättern gehen weg...
Also wie gesagt ich find es schön üppig, natürlich, harmonisch und gesund...
Die Kunst im Moment ist es die Pflanzen in Form zu halten...
und evt auch durch geschickten Schnitt die Konturen, die Tutti meint zu erzeugen...
VG Monika
26.05.2011, 21:50:07

Basty

Hallo zusammen,

ich habe mein 240l Aquarium erstmal so gelassen.
Sobald neue Ideen da sind und auch ein paar Kröten werde ich es Neugestalten.

Derzeit habe ich mir ein 25l Becken angeschaft.

http://www.naturaquaristik-live.de/topic.php?id=4055&

Gruß
Basty
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder