Moosrückwand selbst gemacht

original Thema anzeigen

 
18.02.2011, 22:47:29

Kessi

Hallo zusammen,

mir hat das Auenland von Beatrice so gefallen, dass ich nun eine Moosrückwand selbst gestalten möchte.

Ich habe vor, ein punktgeschweisstes Edelstahlgitter zu besorgen und dies als Rückwand in meinen neuen AQ anzubringen.
Weiß jemand, wo es so etwas gibt? Hab im WWW nur 10x10 cm Stücke gesehen.

Nun folgende Fragen: Geht dies überhaupt nachträglich? Wie wird das Gitter an der Rückscheibe befestigt? Muss ich das Gitter unten in den Bodengrund eingraben?

Ich hab auch schon überlegt, ob ich Filtermatte als Träger nehme, aber erstens finde ich, sieht es ja dann ewig blöd aus bis alles zugewachsen ist und zweitens finde ich die üblichen Filtermatten in der Grösse (65x65cm) auch viel zu dick. Und sind diese nicht auch große Mulmfänger?

Ist man besser beraten, wenn man eine Sorte Moos verwendet oder soll man mischen? Welche Moose wachsen ähnlich schön (auch nach unten) so wie das Weepingmoos und wieviel muss ich kaufen, damit es gleich nach was aussieht?

Diese und viele weitere Fragen :ao2: stellt sich und euch
Kerstin :wink2:
18.02.2011, 23:14:35

cfkruemel

Hallo Kerstin,

ich gehe mit dem Gedanken an eine Moosrückwand auch schon einige Monate schwanger. Ich werde wahrscheinlich eine Filtermatte als Trägermaterial nehmen und hoffe, das man diese sozusagen einklemmen kann. Die Dicke finde ich auch nachteilig, aber vielleicht kann man sie ja wie einen Tortenboden durchschneiden. Edelstahlgitter ist in der entsprechende Größe bestimmt ziemlich teuer.


19.02.2011, 04:50:00

Tom Toe

Hallo Kerstin,

Dein Vorhaben klingt interessant. Muß es denn ein grobmaschiges und geschweißtes Gitter sein, oder geht auch ein Gaze mit einer kleineren Maschenbreite? Ich habe auf die Schnelle nur mal zwei Anbieter herausgepickt, siehe
http://kerf.belongs2.me/Zubehoer/Terrarienbau/Edelstahlgaze::93.html
http://www.woick.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=AutotechnikZube&products_id=2093 .

Bei Gaze klemmst Du das Moos "einfach" hinter die Matte (oder zwischen zwei gleichgroße Matten) uns läßt es nach vorn durchwachsen. Der Vorteil ist, Du benötigst nur eine dünn verteilte Schicht Moos und brauchst keine Stücke aufbinden.

Vorsicht bei legierten und hochlegierten Stählen. Sie enthalten ungesunde Komponenten, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl .

Gruß,
Thomas
19.02.2011, 12:49:22

robat1

Hallo Kerstin,

Zitat:
Ich hab auch schon überlegt, ob ich Filtermatte als Träger nehme, aber erstens finde ich, sieht es ja dann ewig blöd aus bis alles zugewachsen ist

Ja im Gegenteil zu dem schicken Edelstahlgitter im Becken ;-) :wink2:

Die Matten gibts ab 3cm dicke was schon ginge. Aber die Matten als Rückwand haben einen anderen "entscheidenden" Nachteil.
Sobald die stark bewachsen sind wird die Last an Moos oder Farnen sehr groß, die am Trägermaterial hängt. Das hat den Effekt, daß beim Wasserwechsel die schwer bewachsene Matte einknickt oder durchhängt.
Heißt, es ist sehr schwer sie so zu befestigen, daß sie auch ohne Wasser stehen bleibt, wenn man sie nicht mit Silikon einkleben will.
Daß es etwas Mulm fängt finde ich eher als Vorteil, als Weidefläche für Garnelen und Fischbrut, aber leider fängt sich daran nur sehr wenig, wenn die Matte nicht durchströmt wird.

Das Moos nur dahinter zu klemmen funzt nicht richtig, weil es verrutscht bzw. absackt, bevor es angewachsen ist.
Mein Trick ist dabei Pflanzen auf jedes Trägermaterial mit Nadel und (ganz dünner) Angelschnur aufzunähen.
Wenn die Maschen nicht zu eng sind kann man das aber trotzdem auf der Rückseite des Gitters machen, dann haben die Moospolster später mehr Halt als wenn man sie auf der Vorderseite aufnäht.

Besser wäre übrigens ein Gitter mit 5mm Maschenweite als die engen mit 1mm.
Für Zwergfarne sogar mit 10mm Maschenweite.
Ich verwende übrigens "schwarz" lackiertes Edelstahl-Baumschutzgitter.
Denn nichts ist im Becken so unsichtbar wie schwarze Gegenstände an der Rückwand.
Daher würde ich auch nur eine schwarze Filtermatte verwenden und keine blaue oder grüne.

Robert

Ich hab wie gesagt dieses Baumschutzgitter hier verwendet, aber das ist gebogen, und zäh wie Federstahl damit es von selbst am Baum hält. Es entgegengesetzt so zu biegen, daß es gerade bleibt ist sehr schwierig daß dies nicht jedem gelingen wird.
Wäre also zu überlegen ein gerades Edelstahlgitter mit einem schwarzen ungiftigen Unterwasserlack zu streichen, wenn es später an der Rückwand wirklich unsichtbar sein soll.
Ich denke es gibt auch steife, schwarze Kunststoffgitter von der Rolle.
Bilde mir ein das schon gesehen zu haben ???




19.02.2011, 14:12:44

Kessi

Hallo Robert,

ich habe auch schon schwarze Kunststoff ummantelte Gitter gesehen (im Volierenbau), allerdings Maschenweite 1 cm. Fast unsichtbar wären sie bestimmt als Rückwand, aber ob der Kunststoff was schädliches ans Wasser abgibt? Man weiß es halt nicht.

Aquamoos hat ein größeres Gitter im Angebot, aber davon müsste ich dann 2 zusammenfügen. Und dann wär es immer noch zu klein.

@Carmen: Hast du schon mal versucht so ne grobe blaue Filtermatte durchzuschneiden wie ne Torte?
Kriegt man das sauber hin und wenn ja, wie?

Liebe Grüsse, Kerstin
19.02.2011, 14:29:10

Tom Toe

Zitat von Kessi444 :
...ich habe auch schon schwarze Kunststoff ummantelte Gitter gesehen (im Volierenbau)[...] aber ob der Kunststoff was schädliches ans Wasser abgibt?
Hallo Kerstin,

beim Kunststoff weiß ich es nicht, aber der Draht darunter ist verzinkt. Zink ist für Fische nicht gerade gesund.

Gruß,
Thomas
19.02.2011, 14:45:24

Kessi

Hallo Thomas,

danke für diese Info, stimmt, die Volierengitter sind kaltverzinkt.

Ich besorge jetzt mal 2 Edelstahlgitter je 30x50cm (5 od. 10 mm Maschenweite), werde diese einzeln nebeneimander lassen oder gegebenenfalls mit Angelschnur zusammenbinden und mit 4 gebogenen Edelstahlhaken an der Rückscheibe einhängen. Unten werde ich diese wahrscheinlich nicht befestigen müssen, oder meint ihr, Edelstahl treibt auf :lol: ?

Dann schau ich mir das Ganze mal an, mach ein paar Fotos für euch und dann könnten wir ja nochmals schauen, ob man was verbessern kann oder oder oder....

Viele Grüsse,Kerstin
19.02.2011, 17:28:42

KarinD

Hallo Kerstin,

ich hatte auch mal den Versuch einer Moosrückwand gestartet, das Moos wollte leider nicht so wie ich, darum habe ich dann irgendwann Windelow-Farn draufgebunden.

Verwendet hatte ich ein Gitter aus Kunststoff, das eigentlich zur Abdeckung von Regenrinnen gedacht ist. Von metallenen Gittern, auch kunststoffummantelten wurde mir damals abgeraten, da diese auf Dauer rosten würden.

Befestigt habe ich das Gitter mit Saugnäpfen. Hier mal ein Foto, wie es aussah:



Vom Prinzip her hat das sehr gut funktioniert. Da dieses Gitter mit Wölbung hergestellt wird, habe ich zwei Gitter gegeneinandergelegt, das Moos dazwischen und mit Drachenschnur vernäht, so dass es sich von selbst gradgezogen hat. Sollte ich wieder mal eines machen wollen, würde ich dieses Gitter wohl wieder verwenden.

Gruß Karin
19.02.2011, 22:29:52

robat1

Hi Karin,

dein Gitter finde ich sehr gut, auch von der Maschenweite am besten.

Das halbrunde Dachrinnengitter hatte ich auch schon in den Fingern, aber auf die Idee es durch gegenseitiges Andrücken gerade zu bekommen bin ich nicht gekommen. ;-) :thumb:

Robert
20.02.2011, 18:19:05

Kessi

Hallo Karin,

danke für deine Anregung, was ist daraus geworden?

Denkst du, es sieht gut aus Moos mit Farnen zu vermischen oder fändest du es einheitlich besser?

Beatrice hat in ihrem Auenland glaube ich nur eine Sorte (Weepingmoos).

Und verrätst du mir bitte noch, was Drachenschnur ist.. :ao2:


Liebe Grüsse, Kerstin
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder